Rost an Bremsscheibe

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Oliver Avensis Verso, 01.10.2007.

1. #1 Oliver Avensis Verso, 01.10.2007
    Oliver Avensis Verso

Oliver Avensis Verso Mitglied

An unserem Aensis Verso sind beide vorderen Bremsscheiben ca. 1 cm von außen nach innen mit Rost überzogen. Mein Händler meinte, das ich damit noch problemlos weiterfahren kann. Da aber Rost wohl härter ist, als die Bremsbeläge, wird es nicht weniger. Das Auto ist nun 5 1/2 Jahre alt und hat ca. 33 Km runter. Kann ich mit einem Rostumwandler die Stellen wieder sauber machen oder kann ich sie auch abschmirgeln?

Ich weiß, es gibt keinen Rostumwandler, allerdings ist es danach wenigstens wieder rostfrei.

Gruß

Revilofarbe

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Vollkommen normal und hat fast jedes Auto...

Das Probelm, auch wenn du die Rostkante jetzt mit einer Fächerscheibe weg machst ist, das deine Bremsklötze sich auf die kleinere Fläche eingelaufen haben.

Von daher:

So lassen und glücklich sein und beim Verschleiß der Bremsklötze alles wegmachen lassen ;)

4. #3 Oliver Avensis Verso, 01.10.2007
    Oliver Avensis Verso

Hallo Kawa,

vielen Dank für Deine Infos.

5. #4 Duke_Suppenhuhn, 01.10.2007
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Außer vielleicht für Dich die Info, dass Rost nicht härter ist als die Bremsbeläge, sondern die Bremsbeläge einfach nur kleiner als die Scheibe. Sprich, dort, wo Du jetzt den Rost siehst liegen einfach keine Bremsbeläge an.

Wenn Du den Rost jetzt weg machen lassen würdest, sprich die Scheibe abdrehen lassen würdest, hätteste zum einen weniger Scheibe, zum anderen bald wieder neuen Rost. Bremsscheiben kann man ja nunmal nicht oberflächenbehandeln, daher rosten se halt. :)

6. #5 Ädam`s, 01.10.2007
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    da liegen mit sicherheit die beläge an !
    der hat 1cm geschrieben und nicht 1mm

7. #6 Duke_Suppenhuhn, 01.10.2007
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    OH... überlesen! 1 cm ist aber schon verdammt viel!
    Allerdings, wenn die Beläge anliegen würden, dann wäre auch der Rost net da sein. Hmm... irgendwie wäre ich da jetzt doch vorsichtiger.

8. #7 Bezeckin, 01.10.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

wie sehen denn die klötzer aus?

9. Formi

Formi Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3
    wenn die kolben klemmen kann das auch auftreten.

10. #9 Oliver Avensis Verso, 02.10.2007
    Oliver Avensis Verso

Nochmal

Also, die Bremsscheibe ist außen 1 cm verrostet. Mein Händler meinte, dass kommt daher, das wir sehr wenig fahren und dann auch noch sehr ruhig. Meine Bremsklötze sehen nach fast 33.000 KM wie neu aus. Es schleift auch nichts und die Bremsen funktionieren prima. Auch hatte der TÜV nichts dazu gesagt. Da wir am Wochenende in den Urlaub fahren, werde ich einfach mal öfters bremsen. Vielleicht reguliert sich das dann von alleine. Wie gesagt, mein Händerler meinte, dass ich bei der Fahrweise locker 100.000 KM mit einem Klotzsatz weit komme. Auch habe ich vorne noch 6,5 mm Reifenprofil und hinten 7 mm. Somit könnt Ihr Euch ja vorstellen, das ich sehr sorgfältig mit dem Auto fahre und seltenst über 120 Kmh. Somit komme ich auch auf einen Verbrauch vom 6,5 Litern auf 100 Km Super Bleifrei. (Strecke)

Gruß

revilofarbe

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. muc

muc Guest

RE: Nochmal

Es ist zwar eigentlich nicht gut, dass es so ist, aber wirklich schlimm ist es auch nicht und tatsächlich ziemlich normal. Wirklich helfen tut da nur Abdrehen der Scheibe, sofern der Rost nicht schon zu tief sitzt oder ggf. neue Scheiben und in jedem Falle neu Beläge. Diese Abhilfe ist aber sicher nur temporär...

Wenn du jetzt auf der Urlaubsfahrt mehr und stärker bremst, wird sich da zwar etwas der Rost abreiben, mehr aber nicht und er kommt dann nach dem Urlaub schnell wieder.

13. #11 Bezeckin, 02.10.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Ja, wenn ihr nicht so viel fahrt, ist das in Ordnung. Das Thema gabs aber glaube schon n paar mal.

Thema: Rost an Bremsscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rostumwandler bremsscheibe

,
  2. rost an bremsscheiben

,
  3. Toyota Yaris Bremsen rost

,
  4. rost bremsscheiben toyota ,
  5. rostumwandler auf bremsscheibe,
  6. scheibe rost,
  7. fächerscheibe bremsscheibe,
  8. bremsscheibe rostumwandler
Die Seite wird geladen...

Rost an Bremsscheibe - Ähnliche Themen

1. Toyota Hilux rost probléme

Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  2. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....
  3. Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?

Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?: Hallo zusammen, wollte heute bei einen Kollegen die Bremsscheibe u. Bremsbeläge wechseln leider hatte ich die falschen Teile bestellt. Es...
  4. Corolla TS 2004 Bremsscheiben hinten

Corolla TS 2004 Bremsscheiben hinten: Hallo hab mal ne frage welche Bremsscheiben größe habe ich an meinem TS 2004 hab eben zugroße bekommen
  5. E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag

E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag: Hallo zusammen, nachdem mir in der Vergangenheit dieses Forum schon oft geholfen hat, habe ich nun ein Problem, welches hier noch nicht auftauchte...