Rost am Tankeinfüllstutzen beim E10

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von welle, 28.10.2012.

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Rost am Tankeinfüllstutzen am E10

  1. Ja, mein E10 ist betroffen

    33,3%
  2. Nein, mein E10 ist nicht betroffen

    66,7%
  1. #1 welle, 28.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2012
    welle

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    Hallo Gemeinde

    Habe hier des öfteren gelesen, dass Rost beim Tankeinfüllstutzen beim E10 zum Problem werden kann. Dies ist mir persönlich aber neu.

    Muss ich mir da Sorgen machen? Wie darf ich mir das vorstellen? Rostet es dann um den Tankdeckel durch das Blech wie ala Ford Fiesta/Ka?

    Ist das eine Schwachstelle bei dem Modell? Ich persönlich habe noch kein E10 gesehen, der an der Seitenwand um die Tankklappe gerostet ist.

    Schreibt mir bitte Eure Erfahrungen und Meinungen.

    MfG
     
  2. AdMan

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  3. #2 Worldchampion, 01.11.2012
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    Wenn, dann geht es eher um das Einfüllrohr, was zum Tank hin verläuft. Das siehst du, wenn du dich mal unter die hintere linke Ecke deines Autos legst.

    Ich habe es vor vier Wochen vorsorglich (hätte vielleicht auch noch ein Jahr gehalten) getauscht, mußte eh ein Stück Rücklaufleitung zum Tank dank Durchlöcherung ersetzten.
     
  4. #3 *Camouflage*, 02.11.2012
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    das Einzige was am E10 rostet sind normalerweise die hinteren Seitenwände alles andere wär mir neu
     
  5. welle

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    Ok. Muss mal schauen bei Gelegenheit.

    Meinst Du den Radlauf? Dank regelmäßiger und reichlich Hohlraumkonservierung und Augenmerk kein Thema bei meinen. Sehen bis jetzt aus wie "geleckt".:D
     
  6. #5 Worldchampion, 05.11.2012
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    Schön wär's. Die ersten E10 werden dieses Jahr noch 20 Jahre alt, liefen mitunter auch in Gegenden, wo mit mobilen Salzstreuern herumgefahen wird und haben Kilometerstände weit weg von dem, was ein Neuwagen von heute ohne Probleme erreichen würde (und nicht selten auch von dem, was auf dem Tacho steht, ist ja bekannt). Da ist Rost dann irgendwann schon mal ein Thema. Zuallererst, wie du schon richtig sagst, an den hinteren Seitenwänden (da dann leider über die Radkästen bis zu den Endspitzen), aber auch an Schwellern, Innenradkästen hinten, Türen sowie Klappen. Überm Tank sieht es auch nicht immer gut aus, nur wer baut den schon mal aus?

    Die Einfüllrohre der Tanks sind halt auch Teile, nach denen überhaupt nie einer schaut. Mich würde es nicht wundern, wenn ettliche von den Autos mit einem Leck unterwegs sind. Ich kann mich auch entsinnen schon vor drei oder vier Jahren beim E10 eines Bekannten da schon ein Leck gefunden zu haben. Dabei war der Rest der Karosse an dem Auto bis auf ein wirklich kleines Loch am Schwellerende noch recht gut.
     
  7. AdMan

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  8. #6 Toyoholic, 05.11.2012
    Toyoholic

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    Bin Ja auch grad voll dabei, meine Hinterachse zu konservieren.
    Darum hier mal Fotos von meinen Roststellen
    [​IMG]

    [​IMG]


    Hier die typische Macke bei dem E10, die rechte Seite fängt als 1. an zu rosten, weil die Bleche nicht versiegelt sind! Ich muss das nachholen, werde es aber an einem Karosseriebauer geben.
    [​IMG]
     
  9. welle

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    Den Unterboden habe ich letztes Frühjahr von einem Fachbetrieb neu versiegeln lassen. Ja auch über dem Tank. Das ist wirklich eine Problemzone.

    Radkästen ebenfalls. Wenn man die Schwachstellen des E10 kennt und das sind nicht wirklich viele, kann man präventiv schon einiges im Vorfeld machen bevor es evtl. zu spat ist.

    Aber wir meckern hier auf hohem Niveau. Heutige Fahrzeuge die nur halb so Alt sind wie die ersten E10 sehen von Unten erschreckend teilweise recht vergammelt aus.

    Denke heutige Fhzg. werden sowieso keine 20 Jahre Alt bei täglicher Nutzung bzw nur mit erheblich finanziellen Aufwand.
     
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