Rost am RAV4 Unterboden - Ist das normal?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von dalito, 26.06.2010.

  1. dalito

    dalito Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre nun seit 3 Jahren (2007er Baujahr, 41.000km) meinen RAV4 (2.2 D4D) und bin mit dem Auto an sich auch insgesamt sehr zufrieden. Vor ein paar Wochen habe ich jedoch durch Zufall einmal unter das Auto geschaut und bin in Anbetracht des Zustands dort ein wenig erschrocken. Der Abgasstrang ist bereits derart stark verrostet, dass man meinen könnte, das Auto wäre schon 10 Jahre alt. Selbst mein 15 Jahre gefahrener Toyota Corolla hatte keine derartigen Rostspuren. Ich habe einmal ein paar Bilder als PDF hochgeladen, damit ihr euch einen Eindruck vom Zustand machen könnt: http://www.uploadarea.de/files/89g5vb7zc89napwqjra8c1i2u.pdf

    Habe das Problem bei der letzten Inspektion in der Werkstatt angesprochen, doch diese sagte, ich soll mich direkt an Toyota wenden. Da die Garantiezeit Ende Juni 2010 endet, habe ich das auch schnellstmöglich per Post getan. Wenige Tage später kam jedoch bereits die Antwort von Toyota: der Rost wäre kein Mangel, völlig normal und damit kein Garantiefall.

    Nun frage ich mich, ob das wirklich normal ist für ein 3 Jahre altes Auto? Verbaut Toyota wirklich derart schlechte Materialien in seinen Autos? Was meint ihr? Wie sieht das bei eurem RAV aus?

    Würde mich über eure Meinung freuen.

    Gruß, dalito
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EngineTS, 26.06.2010
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Ich seh jetzt eigentlich nur Rost am Auspuff , leichten Flugrost an den Gelenken und somit sag ich jetzt mal NORMAL
     
  4. #3 Speedfreak, 26.06.2010
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Das ist der ganz normale Flugrost auf Teilen der Auspuffanlage ;)
     
  5. #4 diosaner, 26.06.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ich habe noch keinen RAV auf der Bühne gehabt, der besser aussieht wie deiner.

    Die Auspuffanlage vom RAV ist schon sehr robust und weitaus haltbarer, als die Bilder vermuten lassen.
     
  6. #5 Swiss Didiboy, 30.06.2010
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Ob es nun normal ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, ich pers. finde jedoch dass dies schon sehr fortgeschritten aussieht.
    Es lässt sich daraus feststellen, dass der Wagen im Winter oft auf Streusalz bedeckten Strassen im Einsatz war, daher wird es für Garantieansprüche schwierig sein, etwas zu beweisen.
    Also mein Kommentar: Streusalz-Schaden, daher kein Garantieanspruch. Ist nur meine Meinung, weiss nicht ob und wie dies tatsächlich behandelt wird bei Toyota DE.

    8)
     
  7. #6 waynemao, 30.06.2010
    waynemao

    waynemao Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    6.936
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Der Unterboden hat ja keinen Rost, nur die Anbauteile.

    Ich sehe es aber auch so, dass es für ein erst 3 Jahre altes Auto nicht sonderlich hübsch aussieht. Nein, wirklich nicht.

    Unser 10 Jahre alter Golf 4 mit 120.000km sieht besser aus.

    Ich sehe es kritisch, dass im Grunde alle neuen Toyotas relativ schnell so aussehen. Vielleicht mag es halten und harmlos ein, schön ist es trotzdem nicht.

    PS: Der Endtopf beim Golf ist auch noch der Erste und sieht deutlich besser aus.


    Ich mag Toyota, aber mir wäre es lieber, wenn sie an solchen Teilen weniger sparen würden. Die Qualität eines P8 ist das nichtmehr.

    Ich würde jetzt gerne Bilder von Rav´s aus den 90ern sehen, ich denke die sahen mit 3 Jahren anders aus.
     
  8. #7 Speedfreak, 30.06.2010
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Dafür rostet beim Golf das Rohr vom Mitteltopf zum Entopf durch :D
     
  9. #8 Misanthropic, 30.06.2010
    Misanthropic

    Misanthropic Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Das hat bei meinem E11 auch nur 11 Jahre gehalten. Das neue Rohr + MSD war aber für 80 Euro plus anbraten drin ;)
     
  10. #9 Speedfreak, 30.06.2010
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Also bei mir war noch alles tutti. Als ich ihn im mai ausgebaut hab :D
     
  11. #10 waynemao, 01.07.2010
    waynemao

    waynemao Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    6.936
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Muss ich mal nachsehen, keine Ahnung :D.

    Hab nur beim letzten Radwechsel den mein Vater gemacht hat, zufällig drunter geschaut und war ziemlich angetan.
     
  12. poh

    poh Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
  13. #12 greg777, 01.07.2010
    greg777

    greg777 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T182
    1. Es ist kein Rost am Unterboden.
    2. Pflege ist alles, wenn Du nie Unterbodenwäsche machst, vor allem im Winter, muss mas sich vom Zustand des Auspuffs nicht wundern.

    Gerade im Winter habe ich alle 2 Wo das Auto oben und unten gewaschen - dann passiert so etwas so gut wie nie.
     
  14. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Pflege ändert am Auspuff nichts, die Anlage ist so oder so verrostet, da kann man noch so penibel sein. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Bei den Achsaufhängungen dito, früher hat der schwarze Lack da was länger gehalten, an meiner Carina von 92 z.B.

    Da hilft nur nachlackieren oder konservieren, wenn es einem wichtig ist. Beim Auspuff hilft nichts, Lack hält sowieso nie auf Dauer an solchen Stellen. Tausch gegen Edelstahl vielleicht. :D
     
  15. #14 jg-tech, 01.07.2010
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ...geht leider nicht immer. Gerade der letzte Winter, wo es wochenlang deutlich unter -10°C hatte. Da wäre ich mit einer Wäsche (vorallem Unterbodenwäsche) vorsichtig.
    Wenn man dann täglich über die AB pendeln muss, freut sich das Auto nicht wirklich.
    Aber die Konservierung hat schon etwas nachgelassen....leider....
     
  16. #15 INTERCEPTOR, 01.07.2010
    INTERCEPTOR

    INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    So wie der Auspuff aussieht ist der in der Funktionsfähigkeit (Schalldämmung und Dichtheit) nicht eingeschränkt und somit kann man ihn auch leider nicht auf Garantie geltend machen. Der Rost sieht zwar nicht schön aus, ist aber wirklich nur eine oberflächliche Anrostung und der Auspuff wird locker noch 5-7 Jahr problemlos überleben. Der RAV4 hat zwar auch eine langjährige Druchrostungsgarantie aber die deckt laut Garantiebestimmungen nur die durchgerosteten KAROSSERIETEILE (Keine Anbauteile) von INNEN nach außen. Somit ist der Auspuff so wie so davon ausgenommen!

    Die Materialstärke des Auspuff ist aber echt viel dicker als es auf den ersten Blick aussieht... versuch mal auf der verrostetsten Stelle die du siehst mit einem 300 Gramm Hammer und einem 5mm Durchschlag ein Loch hinein zu schlagen. Dann wirst verstehen was ich meine!
     
  17. JT1

    JT1 Guest

    Um mal einen kurzen "Qualitätsbericht" abzugeben - aus dem Bekanntenkreis und der Familie:

    RAV von 1998: Gut Rost am gesamten Unterboden und den hinteren Radläufen, Tankeinfüllstutzen wegen Rost zerfallen.

    RAV von 1999: Gleicher Zustand, noch ist der Tankbereich heile. Rostgammel unter nahezu allen Plastikleisten.

    RAV von 2006: Letztens betankt, das meiste fand sich unter den Auto wieder. Hat keine 35tkm hinter sich.

    Und auch bei den Hofhändlern findet man wegen dem Problem sehr viele ausrangierte Exemplare.

    Für die Halter der 3 betroffenen Fahrzeuge steht fest: Nie wieder RAV.
     
  18. #17 Duke_Suppenhuhn, 24.05.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Jetzt will ich Fotos sehen!

    Ich kenne einige mit RAV und von denen hat keiner solche Probleme und ebenso widmet keiner seinem Wagen sonderlich viel Pflege. :)
     
  19. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    109
    kann leider kein foto sehen...

    nen auspuff rostet in den meisten fällen von innen nach aussen durch, zumindest wars bei meinen autos so.

    wenn da von aussen flugrost dran ist, macht das also normal nix, ausser dass es scheixxe aussieht. allerdings lieg ich rel. selten unter einem auto... ;)


    "geländewagen" sind bei geländeeinsatz auch durch aufsetzer gefährdeter als normale autos.

    aber wie gesagt, kann kein foto angucken... ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 diosaner, 24.05.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ohne Fotos kann man sich das lesen von dem Text echt sparen.

    Aber net irgendwelche Fotos aus dem Netz. Denn das kann jeder.
     
  22. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Leute, der User hat 1 Post und das ist bald 2 Jahre her...?(
     
Thema: Rost am RAV4 Unterboden - Ist das normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav4 rost

    ,
  2. unterbodenschutz toyota rav4

    ,
  3. rav4 tankstutzen

    ,
  4. rav4 d-cat hinterachse rost,
  5. toyota rav4 2006 tankstutzen,
  6. toyota rav4 rost am schweller,
  7. rav4 rost unterboden,
  8. toyota rav4 unterboden wane,
  9. 11Jahre alter Toyota Bodebblech durchgerostet Garantiefall oer nicht,
  10. rost bei toyota auto,
  11. tankstutzen diesel gebraucht rav4,
  12. RAV4 rost,
  13. tankeinfüllstutzen rav4 2006,
  14. rav 4 diesel rost,
  15. toyota rav4 unterboden schirmblech,
  16. toyota rav4 rostgarantie,
  17. rost am unterboden ist das normal
Die Seite wird geladen...

Rost am RAV4 Unterboden - Ist das normal? - Ähnliche Themen

  1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Toyota RAV4 2.2 Diesel

    Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...
  3. RAV4 2016 Navi

    RAV4 2016 Navi: Hallo, wie kann ich die Zielführung zurücksetzten ohne ein neues Ziel einzugeben im Toyota Touch 2 with go. Vielen Dank im voraus. ulwa
  4. RAV4 09/2012 Rückfahrkamera ohne Linien

    RAV4 09/2012 Rückfahrkamera ohne Linien: Seit einigen Monaten habe ich einen RAV4 2.2 D4D Automatik Executive Baujahr 09/2012. Leider hat die Rückfahrkamera keine Begrenzungs- bzw....
  5. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

    Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...