Rost am Radlauf: selber pinseln?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Christian H, 31.03.2004.

  1. #1 Christian H, 31.03.2004
    Christian H

    Christian H Junior Mitglied

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    Hi

    Mit Schrecken musste ich an meiner 96er Carina bei den beiden hinteren Radläufen (untere Innenkante) erste Spuren der braunen Pest feststellen :(
    Links ist es erst oberflächlicher Flugrost (beinahe mit dem Fingernagel abzukratzen), rechts jedoch hat es einen kleinen aufgebrochenen Rostpickel, ca. erdnussgross.

    Wie muss ich vorgehen, wenn ich das selber reparieren will? Reicht etwas abschleifen und mit ner Lackdose ausm Supermarkt drübersprayen? Oder soll ich auf der rechten Seite noch grundieren oder sonst was? Bin nicht gerade der Karossierie-Spezi, hab aber auch keine Lust, wegen solcher Kleinigkeiten viel hinzublättern...

    Gruss Christian
     
  2. AdMan

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  3. Flatti

    Flatti Mitglied

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    Das kommt wohl drauf an, wie's zwischen den Blechen aussieht.
    Wenn das wirklich nur oberflächlich ist, so à la Steinschlag, reicht sauber wegmachen und mit Grundierung und Lack drüber. Evtl. reicht sogar nur Lack.
    Wenn die Beule von innen kommt, ists übel...

    Aber die Spezies werden sicher noch kommen.
     
  4. Wotan

    Wotan Mitglied

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    Hallo,
    wird Dir vielleicht nicht helfen, aber:
    Ich dachte auch Kleinigkeit, machste selber......

    Erst Oberflächenrost bei beiden Radläufen hinten.
    Hab bei ATU nachgefragt, Rost komplett abgeschliffen,mit Rostumwandler 2 mal behandelt, Korossionsschutz drauf(rotbraunes Zeugs), grundiert,
    lackiert, Klarlack drauf und Unterbodenschutz(Wachs).
    Sah ein halbes jahr gut aus, jetzt nach Winter hab ich das ganze Unheil gesehen, hat wahrscheinlich von hinten wieder angefangen zu rosten, total durchgerostet(Radlauf innen, der schmale Streifen).
    Hab mich durchgerungen es richtig machen zu lassen,
    auf beiden Seiten wurden Bleche neu eingesetzt(keine Reperaturbleche,irgendwas anderes), lackiert und an beiden Seiten an dem Anstoßpunkt der Stoßstange zum Radlauf hin wurde auch der Rost entfernt und lackiert,Kosten 500,00 EUR.Bei Toyota selbst hätte es 1800 EUR gekostet, hätten da aber auch die komplette hintere Seitenwand ausgetauscht.(Soviel ist aber mein Auto nicht mehr wert :D )
    Hab es dann bei einem Karosseriebauer+Lackierer machen lassen.Hab dann selbst noch die hintere Seitenverkleidung rausgerissen und jeweils eine Sprühdose Multiwax(Hohlraumkonservierung) reingesprüht.Ich hoffe das reicht! :D :D
    Hinter der Vekleidung sieht es meist schlechter aus! :rolleyes:

    Fazit: Rost kann schweineteuer werden, aber der Karosseriebauer sagte das würde jetzt länger halten als mein Auto :] 8)
     
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