Rost am Auspuff

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von PLweb, 25.09.2009.

1. PLweb

PLweb Mitglied

Mein Endschalldämpfer setzt an ein paar Stellen rote Blüten an, deswegen wollte ich denen vorm Winter mit etwas Auspufflack an die Wäsche gehen. Dabei hab ich gesehen, dass das ganze Rohr bis zum Kat freudig rostet:

Ist das normal oder sollte ich mir da Gedanken machen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

zero Lebende Foren Legende

oben rechts sieht es sogar so aus als wenn er undicht wäre???

ansonsten vorsichtig abschleifen und wenn du unebdingt magst kannst du es auch lackieren

beides aber nicht nötig, sieht mehr nach normalen oberflächen rost aus (außer du kannst schon stücke runterbrechen)

4. grille

grille Lebende Foren Legende

Ich kenne das Phänomen! Blos nicht anfassen! Der Rost hält alles zusammen! :D

Anschleifen und Undichtigkeiten zuschweißen, aber wozu? ?(
    Fahr das Ding, bis es abfällt und dann kauf ein neues.

5. #4 carina e 2.0, 25.09.2009
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Hmm kann es irgendwie sein dass die E11 Corollas nicht mehr so gute Materialien bekommen haben wie z.b. die E10.

Sehe häufig E11er mit rostigen Endschalldämpfern, E10 selten.

Was hälst denn davon das mit Hamerite anzumalen? Weiß bloß nicht ob die Farbe die Hitze aushält

6. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Bin auch den Auspuff immer gefahren, bis er laut wurde, ohne irgend was drann zu machen. Rosten die Dinger nicht sowieso eher von innen nach aussen weg?

Is nur doof, wenn das gerade im Urlaub oder so passiert.

7. zero

cola dose + zwei schlauchschellen und schon geht es weiter :D

8. #7 MichBeck, 25.09.2009
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Der Rost aussen ist dem Auspuff wurscht. Erst das was von innen kommt gibt ihm auf Dauer den Rest.

Einfach so lassen bis man wegen Loch nen neuen braucht. Und dann hast du die Wahl zwischen Edelstahlanlage (hält länger als das Auto), langlebiger Toyota Originalqualität oder billiger Ebay Ware...die nur 2-3 Jahre hält ;)

9. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Cool! :D

10. zero

gell :D :D

und wenn man da noch so ne auspuff-dicht-pampe dran schmiert hält das sogar richtig lange :]

11. #10 Pistolero, 25.09.2009
    Pistolero

Pistolero Mitglied

Ähm, so ein Oberflächenrost ist am Auspuff eines Autos dieses Alters doch völlig normal. Kenn viele Autos wo der so aussah und noch sehr lange gehalten hat.
    Und Hamerite ist nicht besonders hitzebeständig. Hab ich damals am Nissan gemerkt dass das ganz schön stinken kann.

12. PLweb

PLweb Mitglied

Dann bin ich soweit erstmal beruhigt.

Wenn der Auspuff wenigens nur ein Loch bekommt, wäre alles ok. Hatte als Mitfahrer in nem Megane mal das Erlebnis, dass auf der Autobahn der Auspuff zwsichen Kat und Endtopf gebrochen ist. War nachts bei strömenden Regen keine schöne Sache.
    Deswegen ja meine Frage, ob ein bisschen Lack die Lebensdauer verlängert. Hatte beim Moped früher mal gute Erfahrung mit Auspufflack gemacht, aber keine Ahnung, ob das fürs Auto gut ist.

Das Schwarz zum Ende hin kommmt übrigens vom Ansprühen des Endschalldämpfers, ist keine Undichtigkeit. Ich habe davon auch nochmal ein Bild gemacht:

Da ist etwas Staub drauf, weil ich in der Garage mit der Stichsäge hantiert hatte.

13. #12 Pistolero, 25.09.2009
    Pistolero

Pistolero Mitglied

Naja, dort wo du den Topf eingesprüht hast ist halt was für die Optik getan. Durchrosten tuen die eher an anderen Stellen.
    Willst du jetzt den ganzen Auspuff lackieren? ?( Ich würds lassen ...

14. PLweb

PLweb Mitglied

Der Korpus vom Schalldämpfer war ok, höchstens ein bissel Flugrost, deswegen hab ich mich nur um die Stellen gekümmert, wo man Rost abkratzen konnte. Dabei hab ich erst gesehen, dass das Auspuffrohr auch am gammeln ist.

Die Frage nach Sinn und Unsinn das Auspuffrohr nun mit Auspufflack zu versehen wollte ich mit diesem Threat euch stellen, weil ich da Laie bin. Hatte nur jede Menge Rost gesehen und an die Geschichte mit dem Renault gedacht.

15. #14 Yaris 1.3, 26.09.2009
    Yaris 1.3

Yaris 1.3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Wenn das noch der erste Auspuff ist, kannst du doch zufrieden sein. Wie alt ist der Corolla denn genau? Es gibt ja sogar heute noch Autos, wo der Auspuff nach 3 Jahren schon abfällt. :D

16. PLweb

PLweb Mitglied

Sollte noch der erste Aupuff sein. Auto ist EZ 03/2001. Gekauft hab ich ihn gebraucht 2005.

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 chrisbolde, 26.09.2009
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Joa, da kenn' ich 'nen Fall: B65 bei Hannover. Da stand ein Fiat Punto (entweder einer der ersten Grande Punto, oder der Vorgänger. Ist halt schon ein Weilchen her...) mit abgefallenem Auspuff und Warnblinker am Straßenrand :D

19. #17 Yaris 1.3, 26.09.2009
    Yaris 1.3

Yaris 1.3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Ich hab das auch schon an einem 5 Monate altem Mini Mietwagen gesehen. Da sah das Endrohr von innen so aus, wie das Rohr oben auf dem Foto. :rolleyes:

Thema:

Rost am Auspuff

Die Seite wird geladen...

Rost am Auspuff - Ähnliche Themen

1. Toyota Hilux rost probléme

Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  2. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  3. Toyota Corolla AE92 SI Auspuff

Toyota Corolla AE92 SI Auspuff: [ATTACH] Auspuff für Corolla SI Compact 105 PS Teilenr. 17410-11280 Preis: 110€ Fix [IMG]
  4. Suche Auspuff Model F

Suche Auspuff Model F: Hallo suche Auspuff vorne für Modell F teile nummer 17401-72020 möglichst neu
  5. Toyota Celica Auspuff

Toyota Celica Auspuff: Vorderer Auspuff Celica neu müsste für ST205 / 3SGTE Motor sein. Teilenummer 17410-7A280 Handy 01603564150 Preis: 290 VB [IMG]