Roll/Fahrgeräusche nach Umsetzen der Räder

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Aero, 17.10.2005.

  1. Aero

    Aero Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe nach der Betriebsanleitung die Räder umgesetzt: die Vorderen einfach nach hinten, die Hinteren über Kreuz (!) nach vorne.
    Leider hört/spürt man jetzt Roll/Fahregeräusche vorne, ab 90 kmh wird es exterm nervig.
    Habe ich versehntlich falsch umgesetzt? Oder liegt es daran, dass das Profil der hinteren Räder relativ neu ist, oder weil es ungleichmäßg abgefahren ist? Wird sich das legen? Oder doch lieber die vorderen miteinander tauschen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Hast du auch die Laufrichtung beachtet? Denn das Umstecken wie es in den Beschreibungen oft angeführt ist, geht nur bei NICHT laufrichtungs gebundenen Reifen.
     
  4. Aero

    Aero Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe nochmal ganz genau nachgeschaut, die Reifen sind nicht laufrichtungsabhängig. Habe die Vorderen trotzdem umgesetzt. Jetzt ist es etwas besser geworden. Muss wohl warten, bis sie "eingefahren" sind. Trotzdem danke für deine Antwort.
     
  5. muc

    muc Guest

    steht das echt in der Betriebsanleitung?!

    Nicht nur IMHO ist das Quatsch! Daß dabei das Laufgeräusch stärker wird ist klar, denn die Profilelemente verschleißen ja nicht symmetrisch und die Reifen müssen sich jetzt erst auf die neue Laufrichtung einfahren, das dauert ne Weile und der Verschleiß ist dabei auch größer. Selbst bei normalen achsweisen Tausch gibt es diese Effekte übrigens teilweise schon recht ausgeprägt.
     
  6. Aero

    Aero Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Yepp, so stehts drin...
     
  7. #6 Trecker, 17.10.2005
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Hi Aero,

    Du sagst, Du "spürst" etwas ab 90 km/h.

    Da dürfte noch ´ne Unwucht hinzukommen, die bei den schlecht gewuchteten Rädern auf der vormals Hinterachse nicht so zum Tragen kam, nun aber auf der Vorderachse wesentlich spürbarer ist.

    Schau Dir das Profil mal genau von der Seite an. Stehen die Profilblöcke ähnlich wie Sägezähne? Das macht Krach beim "Überkreuztauschen", deshalb ist es nach dem Seitentausch vorne leiser geworden weil hierdurch die Laufrtichtung geändert wurde.

    muc hat wohl Recht, Kreuztauschen ist bei mitteleuropäischen Straßen- und Fahrverhältnissen Quatsch, stell einfach den alten Zustand wieder her.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Roll/Fahrgeräusche nach Umsetzen der Räder

Die Seite wird geladen...

Roll/Fahrgeräusche nach Umsetzen der Räder - Ähnliche Themen

  1. 2x SCHROTH Gurte Hosenträgergurte mit Rollen und Gurtpolster

    2x SCHROTH Gurte Hosenträgergurte mit Rollen und Gurtpolster: Verkaufe 2 Schroth Gurte mit Rollen und Gurtpolstern. Guter Zustand, Gebrauchsspuren vorhanden. Aus Nichtraucherauto. Ebay kleinanzeigenlink...
  2. Fahrwerk mit Rad/Reifenkombination

    Fahrwerk mit Rad/Reifenkombination: Hi, ich würde hier im Forum gerne etwas nachfragen. Für die Toyota Celica t18 gti habe ich derzeit eine Rad/Reifenkombination mit der Dimension...
  3. Suche TTE räder

    Suche TTE räder: Der Suche nach irgendwelchen TTE Räder. Bitte mailen Sie mir an abnoylee@yahoo.com für Angebote. Danke!
  4. Reserve rad

    Reserve rad: Mal ne ganz dumme frage. Habe meinen Rav4 noch nicht so lange. Ich wollte mal den luftdruck von meinem reserve rad prüfen und habe dabei...
  5. Rad/Reifenkombination 2016er Hilux

    Rad/Reifenkombination 2016er Hilux: Hallo Zusammen, Weiss hier schon jemand auf welcher Reifengroesse der neue Hilux stehen wird? Bleibt es bei den schon bekannten 265/65 R17? Gruss...