Rohkarosse transportieren?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Jan, 17.08.2008.

  1. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    moin,
    folgendes problem, mein 280ZX geht anfang september zum sandstrahlen. nun muss ich die karosse (geschätzte 400kg, 4 leute können das ding grad so anheben) ja da hin bekommen. jetz hab ich das problem das ich keine auto hab mir hänger. Meine schwie-mu hat nen 3er golf der 1200kg ziehen darf und nen hänger der grad so nen trabbi laden kann. ich würd da die verplankung ab machen und die karosse drauf fest zurren. der hänger dasrf bis 2000kg laden und wiegt selbst ca 300kg.

    nun die frage: darf der golf das gespann so ziehen? darf ich das dingfahren mit meinem führerschein klasse B???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    ist der hänger gebremst???
     
  4. #3 HeRo11k3, 17.08.2008
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Mit Führerschein Klasse B wird das sicher nichts. Dafür darf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers (hier also wohl 2to) nicht größer sein als das Leergewicht des Zugfahrzeugs (beim Golf III knapp 1to)

    Wenn der Anhänger gebremst ist, darf der Golf das wohl ziehen, denn das tatsächliche Gewicht Anhänger+Ladung liegt dann ja wohl nur bei ca. 700kg, also brauchst du nur noch jemanden mit BE-Schein oder altem Führerschein.

    Ungebremst darf der Golf aber wahrscheinlich keine 700kg ziehen, dann gehts also nicht.

    MfG, HeRo
     
  5. #4 Pitti301, 17.08.2008
    Pitti301

    Pitti301 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Alle Anhänger über 750 kg zul.Gesamtmasse haben eine Bremse ... deshalb auch die Grenze von 750 kg für ungebremste Anhänger ;)

    @Jan
    Es ist nicht so einfach zu beantworten.
    Wenn der Golf 1200 kg ziehen darf, darf man damit alle Anhänger ziehen, die Real nicht mehr wie 1200 kg auf die Waage bringen. Das ist unabhängig von dem zul.Gesamtmasse des Anhängers, sofern es gleich oder höher ist, wie die max. Anhängelast des Zugfahrzeugs!
    Die Frage, ob der Golf (max. 1200 kg) den Anhänger (max. 2000 kg) mit der Rohkarosse (300 + 400 kg) ziehen darf, ist klar mit JA zu beantworten.

    Beim Führerschein bin ich mir relativ sicher, daß es nicht erlaubt ist:
    Ich zitere mal siehe § 6 FeV:
    "Kraftfahrzeuge — ausgenommen Krafträder — mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt)"

    Da bezieht es sich auf die zul.Gesamtmasse (nicht auf die reale Masse) und da hast du einen Anhänger mit 2000 kg ... und der Golf hat garantiert keine Leermasse von 2000 kg ... also NEIN !
    Selbst wenn du ein Fahrzeug mit einer Leermasse über 2000 kg leihen würdest, kommt diese Gespann über die Grenze von 3500 kg ... und somit auch wieder NEIN.

    Lösungsvorschlag:
    Einen Anhänger leihen, dessen zul.Gesamtmasse nicht über der Leermasse im Kfz-Schein des Golf liegt.

    Sorry, aber einfacher kann ich es nicht erklären ... ist ein sch...kompliziertes Thema

    P.S.
    Oops, da hats ja doch jemand einfacher erklärt :gruebel
     
  6. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    also sack ich mir die schwiemu und setz mich aufn beifahrer sitz...dann kann sie ihr auto, mit ihrem hänger bewegen wo meine karosse drauf is. Dann bin ich auf der sicheren seite
     
Thema:

Rohkarosse transportieren?

Die Seite wird geladen...

Rohkarosse transportieren? - Ähnliche Themen

  1. Zu Verschenken!!! T18 Rohkarosse-ST182-

    Zu Verschenken!!! T18 Rohkarosse-ST182-: Leute, ich brauche Platz vor der Haustür... Hab hier eine Rohkarosse vor ner ST182 mit Schiebedach, die ich loswerden möchte. Will dafür nix...
  2. seitenteile/Tür oder Rohkarosse ta4c

    seitenteile/Tür oder Rohkarosse ta4c: Nach Unfall brauche ich die Tür (mit Scheibe), Schweller, Seitenwand für TA4C Liftback. Bj.81. Wer Kann helfen ? Preisregion: z.b. was es eben...
  3. V: Kp6 Rohkarosse

    V: Kp6 Rohkarosse: Moin, möchte Platz schaffen und mich von meiner Schlachtkarosse trennen. Türen bleiben drin, genauso wie die Kotflügel. Sind allerdings, wie...
  4. Rohkarosse e10

    Rohkarosse e10: Moin, hat jemand ne Rohkarosse oder weiß jemand wo einer auf schrott steht der nich für die Abwrackprämie weggegangen ist? Würde mir gerne einen...
  5. Transportmaterial/ Möbel transportieren

    Transportmaterial/ Möbel transportieren: Hey! Will mir morgen eine Einbauküche abholen. Ist inzwischen schon soweit abgebaut. Transporter ist auch organisiert... Nur wie schütze ich...