Rockford abgeraucht, was nun??

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von MR2Olli, 09.04.2005.

1. #1 MR2Olli, 09.04.2005
    MR2Olli

MR2Olli Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GSX-R750, VN800, Lancer CY0
    Huhu,
    mir ist heute meine Rockford bd1000.1 abgeraucht....
    ein paar Transistoren, Widerstände und Dioden sind abgeraucht..... ;(
    an unsere Spezis: ist da noch was machbar oder ist da Game Over?? :( Wenn noch was machbar ist, was könnte sowas kosten??

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 corolla2003, 09.04.2005
    corolla2003

corolla2003 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E12
    Das Teil ist aber ganz schön abgeraucht.
    Glaube kaum das man da noch was machen kann. Kannst ja mal versuchen ob du die Teile auswechseln kannst.
    Musst auch schaun ob Leiterbahnen betroffen sind, ausserdem könnte es sein das deine IC´s zerstört wurden.

Wie hast du das eigentlich geschafft das die abraucht, da ist doch bestimmt ein Überstromschutz (Sicherung) drin?

4. #3 MR2Olli, 09.04.2005
    MR2Olli

Fahrzeug:
    Ne, die hat keine eigene Sicherung! Klingt komisch, ist aber so.... ;(
    Die ist nur über die Hauptsicherung abgesichert....

War heute auf der Ausstellung in Gummersbach und habe da etwas Lala gemacht, nicht wirklich laut, mit 80er Musik.
    Dann habe ich Nelly aufgelegt und auf einmal war der Sub aus..... direkt leise gemacht, HAube auf und da kam dann schon eine kleine Rauchschwade entgegen......:achdufresse
    Naja, und das wars dann wohl.....

Lief an dem RFD2208 (20cm) etwa halb aufgedreht (Gain der Endstufe), Subsonic an, Bassanhebung aus, am Radio Sub -10dB, und warm war sie auch nicht.....

DIE STUFE WAR MEIN GANZER STOLZ UND NU ISSE :dead

5. stevi

stevi Mitglied

Wenn man sich mit elektronik auskennt und die Nötige ausstattung hat müsste die Endstufe wieder Reperabel sein.

Edit:
    Hast du hochauflösendere Bilder von dem Gerät? (zB.: vorder und rückseite der PCBs)

6. #5 corolla2003, 09.04.2005
    corolla2003

Fahrzeug:
    E12
    Dann hat wohl der "Nelly" zu viel Strom gezogen und ist abgeraucht ;)

Finds aber bisschen seltsam das ne Endstufe keine eigene Schutzbeschaltung hat.
    Mmhh, einzige was ich halt schon gesagt habe; mal alle Teile austauschen die "verbrannt" sind. Aber glaube irgendwie nicht daran das die nochmal zum laufen gebracht werden kann, sieht schon übel aus.

7. #6 MR2Olli, 09.04.2005
    MR2Olli

Fahrzeug:
    @Stevie

Was ist das PCB?

@Corolla2003
    Es sind 2 Dioden,1Widerstand und 5 Transistoren sichtbar hin....
    Die Transistoren habe ich schon bei Conrad gefunden, IRF3415 für 1,62€/Stück

8. #7 corolla2003, 09.04.2005
    corolla2003

Fahrzeug:
    E12
    Steck die 10-15€ rein und versuchs mit den gleichen Bauteilen. Such mal noch nach zerstörten Leiterbahnen. Kann halt auch sein das irgendwelche IC´s Schrott sind.

Edit:
    Laut Bilder sieht es auch so aus als wären 6 Transistoren, sind aber glaub ich FET´s hin. Weiss nicht ob du den mit dem Kühlkörper mitgezählt hast.

9. stevi

stevi Mitglied

das PCB ist die Leiterplatte also das teil auf dem alle bauteile sitzen.

ich würde alle FETS in der reihe ersetzen.
    Ebenso die 3 Regler ICs (die mit dem Kühlkörper dran)
    Auch bei den Bauteilen R160 und R161 (ganz rechts im unteren Bild) würde ich den Wert nachmessen.

Welche messgeräte stehen dir zur verfügung, bzw. wie gut kennst du dich mit der Materie aus?

10. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

also wie Vorredner schon gesagt hat nicht nur das Sichtbare was kaputt ist tauschen. Sieht mir so aus als hätte hier die Ansteuerung versagt. Der Bereich ist das Netzteil der Endstufe , wenn du nur tauschst ohne Messen geht es wieder flöten oder noch mehr kaputt.

11. #10 tranier, 10.04.2005
    tranier

tranier Grünschnabel

das wundert mich jetzt aber schwer das die abgeraucht ist,
    ich selber bin inventar im Hifi-Forum, derartige Fälle sind mir unbekannt, die Teile sind recht robust, hab selber eine, noch nie probs gehabt, wenn dus nicht hinbekommst kann ich dir adressen sagen von leuten die das reparieren können für einen gewissen betrag.

12. Rufois

Rufois Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso
    Wo hast Du die her? hast da keine Garantie mehr drauf?.

Hat dein Woofer 2x2 Ohm Spule? wie hast Du den Sub angeschlossen?

13. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Und bestell die Teile bei reichelt. Sind meist günstiger.

14. #13 MR2Olli, 10.04.2005
    MR2Olli

Fahrzeug:
    Die habe ich letztes JAhr gebraucht gekauft, habe zwar die originale Rechnung, aber leider ist keine Garantie mehr drauf.
    Angeschlossen war mein Rockford mit 2x4Ohm Schmingspulen, welche parallel angeschlossen waren, also auf 2 Ohm gesamtimpendanz.

Denke mal mit der Ansteuerung wird wohl leider wahr sein, werde wohl eher auf eine neue sparen und mich von der alten Stufe trennen. Bei Eblöd findet sich bestimmt ein selbiger....

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 EckigesAuge, 10.04.2005
    EckigesAuge

EckigesAuge Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Aua... Conrads Apothekenpreise...

Falls du sie nicht reparieren willst oder kannst... Ich würde sie dir abkaufen. :D

EDIT: Bei der Gelegenheit findet sich in der Elektronik sicherlich noch reichlich Tuning-Potential. :D 8)
    EDIT2: Und dann wird eine Strom/Temperatur-Überwachung eingebaut... ;) Ein Doppel-Komperator, ein NTC/PTC und ein kleinen Shunt...

17. #15 MR2Olli, 11.04.2005
    MR2Olli

Fahrzeug:
    mmmh, ich würde Sie zwar gerne behalten, aber für meinen 8" ist sie eh ein bisschen groß (Hatte vorher 2x10" drin....) .
    Leider habe ich wirklich zu wenig Ahnung. Das Löten ist nicht das Problem, aber das Wissen was alles neu muß/sollte(Vorstufe betreffend).
    Mach mir doch mal ein Angebot.....

Thema:

Rockford abgeraucht, was nun??

Die Seite wird geladen...

Rockford abgeraucht, was nun?? - Ähnliche Themen

1. Rockford Fosgate & Celica T23

Rockford Fosgate & Celica T23: Hallo Community, auch will ich mein altes projekt aus dem jahre 2008 nicht vorenthalten das interesse am Kofferraum hatte ich schon immer, habe...
  2. Rockford Fosgate Punch P312D4 500W RMS Subwoofer

Rockford Fosgate Punch P312D4 500W RMS Subwoofer: Biete hier meinen Subwoofer P312D4 von Rockford Fosgate. Der Subwoofer hat richtig was geleistet mit 1000W Musik und 500W RMS Leistung....
  3. Rockford Fosgate Verstärker Punch P4004

Rockford Fosgate Verstärker Punch P4004: Ich verkaufe hier meinen Verstärker mit dem Namen P4004 von Rockford Fosgate. Er hat immer ordentlich Druck gemacht und ist super zu empfehlen!...
  4. Rockford Fosgate T110D4

Rockford Fosgate T110D4: Verkaufe ich, also falls Interesse besteht: KLICK! :D
  5. Remotekabel abgeraucht ?!?!?

Remotekabel abgeraucht ?!?!?: High Gestern warn en Kollege von mir da. Sollte mal nach seiner Anlage schauen .. nach 1-2 min fehler gefunden ... das remote kabel brachte kein...