Risse im Getriebe T18 GTI

Diskutiere Risse im Getriebe T18 GTI im Motor Forum im Bereich Technik; so.... Heute mal wieder nen Ölwechsel gemacht. Hab danach dann noch etwas unter´m Auto rumgeschaut und mir gedacht ich wisch mal den Schmodder vom...

  1. #1 TheDriver, 22.04.2008
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    so.... Heute mal wieder nen Ölwechsel gemacht. Hab danach dann noch etwas unter´m Auto rumgeschaut und mir gedacht ich wisch mal den Schmodder vom Getriebe... hätt ichs nur gelassen, denn irgendwie hab ich jetzt Angst drum... es kamen viele kleine Risse zum vorschein, bei denen ich mich wirklich frage wie die da reinkommen....

    Ist das ein bekanntes Problem der Getriebe? Sollt ich mir jetzt Sorgen machen, oder hält das noch? Hier mal noch zwei Bilder:

    Beifahrerseitig:
    [​IMG]

    Und Fahrerseitig direkt im Gehäuse... würde mal sagen locker 15-20cm lang:
    [​IMG]

    Getriebe ist dicht und lässt sich einwandfrei schalten... Hab aber irgendwie Angst das es sich in kleine Alustückchen zerlegt
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 22.04.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    ich öffne die Bilder jetztz nicht. Sonst kotzt mein Modem völlig ab. Aber ich denke ich weiß was du meinst. das sollte normal sein im alter.
     
  4. Hardy

    Hardy Guest

    Bei der Beifahrerseite sieht das ja seltsam aus. So nach Materialzersetzung. Sind das vielleicht nur Risse in der Oberfläche des Materials, das da irgendwie angegriffen wurde bzw. sich teils abgelöst hat?
     
  5. #4 EnT(18)husiast, 23.04.2008
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Woher es kommt kann ich net sagen, aber meine Getriebeglocke hat au nen ca 5cm langen Haarriss.....Aber sieht bei weitem net so schlimm aus wie deines
    Wird aber trotzdem nun ersetzt...
     
  6. #5 mad_mike, 23.04.2008
    mad_mike

    mad_mike Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Also der eine Riss is echt Fett ich denke nicht das damit zu spaßen ist aber ich hätt glaub ich noch ein Komplettes Getriebe aber 100% das Gehäuse.. oder frag mal den TTE-Chris
     
  7. #6 Bezeckin, 23.04.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Da mein Modem nen guten tag hat, kann ich die bilder entlich öffnen. :]

    Es ist immernoch schlecht zu sehen. Aber ähnlich sieht unser Audigetriebe aus, bzw. auch einige die in die Werke kommen. Aber auf den bildern siehts doch schon ganz schön extrem aus.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 pauli85, 23.04.2008
    pauli85

    pauli85 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK 320
    solange nichts austritt ist es noch in ordnung, diese kleinen risse beobachte
    ich auch schon ne weile bei mehreren kundenautos, ist aber bisher nichts passiert!; könnte auch nur oberflächlich sein....
     
  10. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Das haben meine Getriebe auch alle. Halten trotzdem. Ich denke, daß das durch die Gußformen bedingt ist, in denen die Teile hergestellt werden. Die Oberflächen der Werkzeuge sind für solche Sachen nicht poliert und deshalb immer rauh. Da greift dann der Zahn der Zeit an. Aber bis das durch ist, das dauert ne Weile.
     
Thema:

Risse im Getriebe T18 GTI

Die Seite wird geladen...

Risse im Getriebe T18 GTI - Ähnliche Themen

  1. Heizungregler Celica T18 ausbauen

    Heizungregler Celica T18 ausbauen: Wie baue ich den Heizungsregler bei meiner T18 aus? Hat irgendwer eine Anleitung? Am besten mit Bildern.
  2. Getriebe Aygo defekt?

    Getriebe Aygo defekt?: Hallo. Ich fahre seit ca 6 Monaten einen gebrauchten Toyota Aygo. Soweit alles gut, ich hatte zwar von Anfang an das Problem, dass beim...
  3. T18 Ersatzteile

    T18 Ersatzteile: Hallo! Ich hab einen T18 geschenkt bekommen mit der 1,6er Maschine. Ich hab auch selber schon geguckt aber bin nicht wirklich fündig geworden....
  4. T18 Warnsummer Licht Wackelkontakt

    T18 Warnsummer Licht Wackelkontakt: Hi guys, Bei meiner GTI habe ich einen Wackelkontakt bei der Funktion für den Warmsummer und (daran gekoppelten? Innenraumlicht). Situationen: 1....
  5. Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem

    Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Yaris p1 Bj 2004, 1.5 liter und 77KW/105PS. Das Getriebe macht extreme Geräusche im 4...