Riss im Motor 3SGE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Desperado666, 11.04.2007.

1. #1 Desperado666, 11.04.2007
    Desperado666

Desperado666 Guest

Hi, habe es jetzt endlich geschafft, meinen Ersatzkopf(der ganz toll bearbeitet und poliert und und und ist) fertig zu kriegen, und hab heute meinen vermeindlichen Kopfdichtungsschaden geöffnet. Ende vom Lied war dann, dass der Spezialist(Zum Glück weiß ich nicht wer es war, da sich das alles vor meinem Erwerb des Motors zugetragen hat, denn ich würde mich bestimmt strafbar machen:firedevil ), der vor ca. 30000km die Kopfdichtung neu gemacht hat, nur die eine Hälfte der Kopfschrauben angezogen hat, und die andere Hälfte handwarm reingedreht hat:§$%

So, nachdem ich dann sogar einen kurzen Moment entspannt und guter Dinge war entdeckte ich einen kleinen Haarriss im Motorblock.
    Der Haarriss befindet sich (wenn man vor geöffneter Haube steht) am linken Zylinder und startet an der rechten Seite des Wasserkühlkanals und geht nach aussen('also kein Riss richtung brennkammer) Man kann den Haarriss von aussen erkennen, und er geht so halbkreismäßig nach unten links weg.
    Da ich aber im Moment leider keinen Ersatzmotor am Start hab (Denn das ist ja schon der Ersatzmotor, den ich vor nem knappen Jahr erst reingebaut hab*HEUL*) ist jetzt die Frage, ob ich das unmögliche doch machen soll, und ich verfolge diesen Haarriss, bohr dass ende an, um das weitere Reissen zu stoppen, dremel den Riss ein bißchen auf und baller dann mit dem großen bösen Schweißgerät drauf.
    Frage ist halt, ob sowas Sinn macht, oder ob ich nur mehrere Tage arbeit in den Wind blase, alle schon bereitliegende Teile reinstrick, und am End nur ganzkurz Spass hab, und dann ganzviel traurig sein muss....??????

Weiß vielleicht irgendjemand wieviel Druck in diesen Kühlkanälen herrscht
    , und vorallem wie heiss diese Stelle des Motors wird(denn die Brennkammer ist ja schon in der Nähe, und da iss es ja wärmer wie die 97°C)

Und dann wäre halt Die Hauptfrage :

Ist es möglich, dass diese imaginäre Schweißnaht( oder auch das Schweißnahtsystem, kann man ja öfters drüberbruzzeln) das Gehäuse von aussen soweit zusammenhält, dass auf der einen Seite kein Wasser mehr austritt, und parallel dazu der Motor zusammenhält, ohne nach nem Monat auseinanderzufallen..?

Biin für jedes Statement dankbar, denn ich bin schon mental dabei, mein Baby zum Schrotthändler zu fahren, und auf Fahrradfahren umzusteigen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 speedmaster, 11.04.2007
    speedmaster

speedmaster Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    .

nimm lieber einen neuen block...den 3sge block bekommst doch nachgeschmissen für kleines geld

4. #3 Roderic McBrown, 12.04.2007
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Kannst die Enden der Risse Anbohren und versuchen ein Kupferblech drüber
    zu dengeln. Das Ganze dann Dichtmasse drauf und mit Schrauben befestigen.
    So repariert man u.a. Schiffsmotoren :D :D
    Ist einen Versuch wert.

5. Sunny

Sunny Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Kommt mir bekannt vor :D
    Bei mir ist der Riss aber an einer anderen Stelle.
    Wir haben das mit Flüssigmetall repariert. Bis jetzt hälts dicht. :rolleyes:
    Und wenn nicht, wirds Zeit für einen 3S-GTE :D

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Riss im Motor 3SGE

Die Seite wird geladen...

Riss im Motor 3SGE - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. 3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden

3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden: Hallo, ich hab 3sge saugerblock, und würd gerne prüfen obs ein gen2 ist. Gibts da eindeutige Merkmale? Lg
  5. 2EE Motor

2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...