Riemenscheibe geht nicht auf 3FSE (RAV4.1)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ratske, 06.12.2010.

1. ratske

ratske Grünschnabel

Hallo miteinander,

zuersteinmal vorne weg, ich bin kein Laie, ich hab das schon zigmal an anderen Marken gemacht und ich hab ne eigene Hobbywerkstatt mit so ziemlich allem an Ausstattung ;) Nur um Kommentaren wie 'das sollte lieber eine Werkstatt machen' etc vorzubeugen. Ich bin gelernter KFZ-Techniker.

So, jetzt aber das Problem. Ich wollte vergangenen Samstag den Zahnriemen am RAV4.1 eines Freundes machen und bin leider an der Befestigungsschraube der Riemenscheibe gescheitert.

Der Motor hat knappe 100TKM und ist grundsätzlich sehr gepflegt, aber die Mistschraube ging partout nicht runter. Hab mit dem Schlagschrauber glaub so knapp 2h versucht diese zu öffnen (19er Schraube) und schliesslich entnervt aufgegeben.

Keine Ahnung wie die unter normalen Umständen aufgehen soll, aber ich vermute mal ohne Spezialwerkzeug komme ich hier wohl nicht weiter.

Ich hab auf dem Stern gelernt und dieser RAV4 ist mein erster Toyota. Die Anleitung aus dem Internet vom Toyota Werkstatt Forum ist super, zwar bei einem Diesel, aber leider hilft die mir hier nicht wirklcih weiter.

Hat irgendjemand einen Tip? Gibt es da ein Spezialwerkzeug um die Schraube zu lösen? Brauch ich einfach mehr Druck (Bar) auf meinem Schrauber? Mein Kompressor macht so zwischen 8-10 bar.

Kann ja net sein, dass das Teil so sackeschwer runtergeht. Gewinderichtung dürfte ja wohl normal sein, oder ist da Toyota 'linksrum'?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss, Ratske

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 06.12.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Nimm einen Meißel und einen vernünftigen Hammer.