"Rieben" bei vollem Lenkeinschlag

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von backpulva, 13.03.2003.

1. #1 backpulva, 13.03.2003
    backpulva

backpulva Senior Mitglied

Das Problem ist mir die letzten Tage aufgefallen.
    Es ist ein Geräusch, welches ich höre wenn ich bei langsamer Fahrt das Lenkrad voll Einschlage und Kreise drehe...hört sich an wie ein Reiben, aber bevor ich irgendwie was beschreibe vielleicht weiss ja schon jemand durch was es hervorgerufen wird...

Hoffe nicht, dass folgendes die Ursache ist:
    Bin im Winter bei Glatteis und Schnee mit ca 10 km/h gerade mit leicht blockierenden Rädern gegen einen Bürgersteig gerutscht, nix grossartiges - oder jetzt vielleicht doch ??? ;(

Danke im Voraus!!!

MfG
    Michael

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fantic

Fantic Guest

evtl. die lenkanschläge ? sind bei der mkiii nen paar plastikkappen - ohne die macht es bei vollem lenkeinschlag nen ganz schönen knackendes geräusch.

4. #3 Holland Yaris, 13.03.2003
    Holland Yaris

Holland Yaris Mitglied

Mit 10 kmh gegen ein burgersteich gefahren !
    Laufe selbst mal mit 10 kmh gegen etwas an !
    Und da druckt kein 1000 kgr nach !
    Wurde die spur mal controlieren lasse

Peter

5. #4 Nemesis01, 13.03.2003
    Nemesis01

Nemesis01 Mitglied

Nu mal nich gleich den Teufel an die Wand!
    Haste mal geguckt ob der Riemen zur Servopumpe richtig gespannt ist? Kann ja sein dass der Riemen anfängt zu rutschen (durch die hohe Belastung bei vollem Lenkeinschlag)...

6. #5 Frank W, 13.03.2003
    Frank W

Frank W Mitglied

Fahrzeug:
    Alfa Romeo 156 SW , Celica TA23, Corolla E11 1.6 G6 Corolla E12
    Ersten würde ich die Spannung des Riemens kotrollieren und den Ölstand der Servosowie die Lenkeinschläge anschauen(wie Fantic)schon schrieb.
    Wenn alles ok ist eventuell das Fahrzeug anheben und die Vorderachse auf Spiel kontrollieren.
    Wenn alles ok eine AVM (Preis zwischen 35,- - 70,-€ je nach Werkstatt)machen kann nicht schaden und kommt dem Fahrverhalten und den Reifen zu gute....
    Gruß Frank

7. #6 backpulva, 13.03.2003
    backpulva

backpulva Senior Mitglied

Okay, danke!

Aber Spur oder Sturz kontrollieren lassen? Oder machen die dabei gleich beides...?

Und, in der Tat ich habe den Riemen letztens runtergehabt weil ich die Kohlekontakte in der Lichtmaschine ausgetauscht habe, würde das wirklich darauf zurückzuführen sein, dass bei starker Servobelastung der Riemen rüberrutscht?

Also es ist in der Tat bei VOLLEM Lenkeinschlag, und eher ein reibendes bis kratzendes Geräusch...

MfG
    Michael

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

"Rieben" bei vollem Lenkeinschlag

Die Seite wird geladen...

"Rieben" bei vollem Lenkeinschlag - Ähnliche Themen

1. Dieselmotor 2,2 mit 150 PS bringt nicht die voll Leistung

Dieselmotor 2,2 mit 150 PS bringt nicht die voll Leistung: Hallo zusammen, ich besitze einen Toyota RAV 4/III, EZ 3/2012, (altes Modell), 2,2 Dieselmotor mit 110 KW/150 PS, Automatic/Allrad. KM Stand ist...
  2. Lautes Geräusch bei vollem Einlenken Avensis T22

Lautes Geräusch bei vollem Einlenken Avensis T22: Hallo. Am Avensis T22 Kombi (1.8 Vvt-i 129PS Bj 2001) meiner Frau treten mittlerweile laute Geräusche während dem vollen Einlenken auf. Nicht...
  3. Paseo L5 - Frischling nach Peugeot Voll - Crash

Paseo L5 - Frischling nach Peugeot Voll - Crash: Hallo und Guten Abend, wie oben steht, bin ich Toyota - Frischling. Ich denke mir, ich werde den "alten" Hasen hier ziemlich auf den Nerv...
  4. Celica Cabrio Voll/Schwan Umbau

Celica Cabrio Voll/Schwan Umbau: Servus liebe Toyota Freunde, ich bin neu bei euch im Forum da ich ein Problem haben! In meiner Garage steht ein Toyota Celica a6 Cabrio Umbau...
  5. biete Corolla , Super Zustand , voll

biete Corolla , Super Zustand , voll: http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/192261011. wegen nachwuchs abzugeben ,brauche jetzt ein Kombi :[ Preis: 3990,00...