Richtlinie für Import Fahrzeuge

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von speedmaster, 18.09.2009.

1. #1 speedmaster, 18.09.2009
    speedmaster

speedmaster Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    Die Importfahrzeug-Richtlinie
    Diese Richtlinie wurde im Dezember 1998 im Verkehrsblatt bekannt gemacht und ist seither bundesweit anzuwenden. Sie ist mit maßgeblich für die Vorgehensweise des Sachverständigen bei der Begutachtung Ihres Importfahrzeuges! In vielen wichtigen Punkten galten jedoch schon vorher entsprechende Vorschriften.

Wenn der Sachverständige von TÜV oder Dekra eine Begutachtung eines importierten Fahrzeugs nach § 21 (Vollgutachten) vornimmt, stellt er nicht nur die technischen Mängel, sofern vorhanden, fest, sondern überprüft auch die Übereinstimmung des Fahrzeugs mit den Zulassungsvorschriften in Deutschland.

Welche Vorschriften sind das, in welchen Fällen kann ein Fahrzeugteil oder ein technischer Tatbestand durch Etwa-Wirkung oder die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung "abgesegnet" werden?

Die Importfahrzeug-Richtlinlie macht dazu genaue Vorgaben. In der folgenden, etwas verkürzten und vereinfachten Zusammenfassung ersehen Sie, nach welchen Kriterien Ihr Fahrzeug überprüft wird und welche Umbaumaßnahmen und Prüfungen wirklich erforderlich sind. Länderspezifisch sind vereinzelte Abweichungen möglich, die jedoch mit der Zeit immer mehr verschwinden werden.

Scheiben Etwa-Wirkung möglich "DOT"-Kennzeichnung genügt

Anhängekupplung US-Version unzulässig Kugeldurchmesser falsch

Scheinwerfer
    (Fern- u. Abblendlicht) Nebelscheinwerfer nur mit europ. Prüfzeichen Lichttechn. Gutachten möglich für einzelnen Scheinwerfer, aber teuer

Begrenzungsleuchten/ Standlicht Etwa-Wirkung möglich Farbe muss weiß sein!

Rückfahrscheinwerfer Etwa-Wirkung möglich ab Erstzulassung 01.01.1987 erforderlich

Schlussleuchten Etwa-Wirkung möglich getrennt absichern

Bremsleuchten Etwa-Wirkung möglich nicht kombiniert mit rotem Blinker

Rückstrahler umrüsten oder zusätzlicher RS mit E-Prüfzeichen nachrüsten nur Farbe rot möglich

Nebelschlussleuchte Etwa-Wirkung möglich oder nachrüsten ab Erstzulassung 01.01.1991 erforderlich

Blinker Etwa-Wirkung möglich Farbe muss gelb sein!
    Bei Erstzulassung vor 1970 rote Blinker hinten möglich, wenn original

Glühlampen Etwa-Wirkung möglich, wenn mit US-Prüfzeichen versehen Auflage: 2 Ersatzlampen mitführen

Kennzeichenbe- leuchtung Etwa-Wirkung möglich

Sicherheitsgurte Etwa-Wirkung möglich US-Standard erfüllt

Reserverad außen doppelte Absicherung vorsehen

Bremsanlage Ausnahmegeneh- migung erforderlich ab Erstzulassung 01.01.1991 ab Erstzulassung 01.01.1991 muss zusätzlich eine Bremsprüfung nach VdTÜV-Merkblatt durchgeführt werden

Abschlepphaken vorne nachrüsten, hinten nur bei angegebener Anhängelast ab Erstzulassung 01.01.1974

Abgasverhalten nach StVZO bzw. EG nachzuweisen Ausnahmegeneh- migung nur bei Umzugsgut möglich

Leuchtweiten- regulierung Ausnahmegeneh- migung möglich, ab Erstzulassung 01.01.1990 keine Nachrüstung nötig

Warnblinkanlage muss immer vorhanden sein

Tachometer Skalierung in km/h bis VMAX erforderlich umrüsten oder dauerhafte Markierungen, z.B. 30/50/80/100/130...

Wegstreckenzähler Ausnahmegeneh- migung erforderlich, falls in Meilen angezeigt keine Umrüstung erforderlich

Fabrikschild/
    Typschild erforderlich Anbringung
    vo. re. a. Rahmen

Fahrzeug- Identifikations- Nummer nachträglich vo. re. a. Rahmen einschlagen, falls nicht ab Werk eingeprägt nach Absprache
    mit dem Sachverständigen des TÜV

Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) Nachzuweisen für Fahrzeuge mit EZ ab 1.10.2002 An Technische Dienste wenden

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Und was kostet dann der ganze Spaß, wenn alle Bedingungen erfüllt sein sollten? Also die Abnahme?

4. #3 ~ Fox ~, 18.09.2009
    ~ Fox ~

~ Fox ~ Senior Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Das würde mich auch interessieren.
    Was die roten Blinker betrifft: Hin und wieder gibt es wesentlich jüngere Fahrzeuge die mit diesen ausgestattet sind.
    Ist das gestattet oder gibt es doch Ausnahmeregelungen?

5. #4 Pandora, 18.09.2009
    Pandora

Pandora Mitglied

Was die Vollabnahme beim TÜV kostet, kann ich nicht sagen, aber für JEDE Ausnahmegenehmigung KANN die Zulassungsstelle ca. 50 Euro verlangen....unser Mustang hat 9 Ausnahmen...soviel zum Thema. Gott sei Dank gibt es aber auch Zulassungsstellen die pauschal 50 Euro verlangen für alle Ausnahmen. Müssen aber nicht.

6. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Interessant, was sind das denn für Ausnahmen?

7. #6 Pandora, 18.09.2009
    Pandora

Pandora Mitglied

Steht doch alles oben^^

z.b. Leuchtweitenregelung, Seitenrückstrahler u.Seitenmark.leuchten, Sitze u. Sicherheitgurte nicht nach EG geprüft, wegfahrsperre nicht nach EG gepr., etc.

8. #7 HeRo11k3, 19.09.2009
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Viele davon sind Fahrzeuge von in Deutschland stationierten US-Soldaten. Dafür gelten ganz andere Regeln.

MfG, HeRo

9. #8 Pandora, 20.09.2009
    Pandora

Pandora Mitglied

Aber nur für die Amerikaner selbst. Und dafür haben die auch andere Kennzeichenkombinationen.

10. fox757

fox757 Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi ,D4D 2.0
    Bis vor gar nicht allzu langer Zeit gab es (aus naheliegenden Gründen) aber auch Kennzeichen für diesen Personenkreis, die haargenau wie die deutschen Kennzeichen eines Zulassungsbezirks in Rheinland Pfalz aussahen.
    Auch bei dir in der Gegend fuhren da viele mit rum, z.B. von denen die Gablingen stationiert waren.

11. #10 Pandora, 20.09.2009
    Pandora

Pandora Mitglied

Ja klar, die sehen schon aus wie dt. Schilder, wir haben hier ja auch gar nichts anderes zu bedrucken^^ Und Gablingen wüsst ich jetzt nicht, außer das war vor meiner Zeit. Das müsste dann schon etwas her sein.

12. #11 Der Krieger, 21.09.2009
    Der Krieger

Der Krieger Lebende Foren Legende

Bis vor kurzenm haben dia ganzen Amis hier im Umkreis von Heidelberg(HD) kennzeichen mit HK, AD oder IF gehabt. Aufgrund der Anschlagsgefahr bekommen die Fahrzeuge inzwischen Kennzeichen mit HD für Heidelberg.

cu Andy

13. fox757

fox757 Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi ,D4D 2.0
    Jep, genau das meinte ich :D

Hat natürlich mitunter recht unangenehme Folgen; z.B. wenn es auf eine Halteranfrage keine Antwort gibt und man evtl. auf einem Schaden "sitzen bleibt" 8)

14. #13 Pandora, 21.09.2009
    Pandora

Pandora Mitglied

Nee da bekommt man schon Antwort wenns um nen Schadenfall geht :) Man muss es halt begründen und die Anfrage schriftlich stellen. Kann halt nur sein dass man etwas Gerenne hat, je nachdem wo die Kennzeichen verwaltet werden.

15. fox757

fox757 Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi ,D4D 2.0
    Du bekommst/bekamst in der Regel höchstens über den HUK-Verband was mit.....entweder wird dein Schaden von denen reguliert oder wenn du der Schädiger bist, setzt sich eine amerikanische Behörde über den Verband mit deiner Versicherung in Verbindung.......du selbst erhältst (ohne die Wahl der Selbstregulierung!!) dann nur eine Mitteilung, was die gezahlt haben.

Im Schadensfall erhältst du generell bei den genannten Kennzeichen keine direkte Halterauskunft.........die deutsche Polizei übrigens auch nicht!
    Die Polizei darf lediglich den Unfall aufnehmen; der Fahrer des entsprechenden Fahrzeugs KANN sich äussern, KANN seine Personalien angeben und KANN die MP hinzuziehen.....MUSS aber nichts davon.
    Die Polizei MUSS zusehen, wie sie an den rankommt :rolleyes:
    Aber keine Angst; es gibt noch genug bei denen, die wissen, wie so etwas am schnellsten geht :D

16. segad

segad Mitglied

Hallo,

mal eine Andere frage

wenn ich ein Auto aus GB mir hollen Bauj. 92 und das gibt es auch hier in Deutschland habe ich da auch so diese Probleme?`????

klar scheinwerfer muß ich neue Kaufen und gegebenfalls die Nebelschlußleuchte ändern aber ansonsten müste doch eigentlich alles Passen Oder???

MfG

17. #16 _hoschi_, 14.01.2010
    _hoschi_

_hoschi_ Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Tretroller
    Ich hab heute mit dem TÜV (Hessen) telefoniert und zwar wegen einem Wagen aus Japan, den ich über GB importieren möchte.

Die haben mir gesagt, dass seit 12/08 ein Datenblatt vom Hersteller vorliegen muss, auf dem der Hersteller erklärt, dass die sicherheitsrelevanten Bauteile ohne Kennzeichnung identisch sind mit denen die in die EU geliefert wurden bzw. dass diese unbedenklich sind. Gleiches gilt für das Abgasverhalten von Abgasanlage und Maschine.

Kann das jemand bestätigen und hat jemand bereits ein Fahrzeug aus Japan in D zugelassen und ein solches Datenblatt dafür von Toyota bekommen?

18. #17 speedmaster, 15.01.2010
    speedmaster

speedmaster Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

nicht ganz richtig,es muss ein datenblatt vor liegen...

egal ob du das machen gelasst hast oder der hersteller..

meld dich mal bei mir,ich kann dir das auto tüven.

19. #18 Torsten Riedel, 17.01.2010
    Torsten Riedel

Torsten Riedel Mitglied

Von der Abnahme her hat sich praktisch gar nix geändert - bei TÜV-Problemen oder auch Komplettabnahmen:

info@provotekk.de

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Pommes110, 02.05.2014
    Pommes110

Pommes110 Mitglied

Fahrzeug:
    Celica TA28-T20-T16, Corolla AE86
    Ist es heute auch noch möglich eine Ausnahmegenehmigung für die fehlende LWR zu bekommen bei einem ST205 aus Italien?
    Ich habe einen Tüv'ler gefragt und er hat nein gesagt...
    Kann das sein?

Grüße Thomas

22. #20 ~ Fox ~, 02.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2014
    ~ Fox ~

~ Fox ~ Senior Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Ausnahmegenehmigung kann dir normalerweise jeder TÜVler erteilen der auch dann die Vollabnahme macht, bzw. dazu befugt ist. Denn eine Nachrüstung ist viel zu teuer.
    Bei mir im Schein sind die Scheinwerfer mit "Wirkweise" und Verweis auf §50 ( 8 ) eingetragen.

Thema:

Richtlinie für Import Fahrzeuge

Die Seite wird geladen...

Richtlinie für Import Fahrzeuge - Ähnliche Themen

1. Import und Zulassung eines AE86 aus Japan

Import und Zulassung eines AE86 aus Japan: Hallo zusammen! Nach einiger Rumsucherei habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe auf jemanden zu treffen, der das Prozedere bereits hinter...
  2. Fahrzeug ohne KFZ Brief importieren (CH)

Fahrzeug ohne KFZ Brief importieren (CH): Ja hallo wieder einmal zusammen. Ich war am Wochenende im Reich (Schifferstadt) und hab mir dort einen KE35 Corolla angeguckt, welchen ich kaufen...
  3. AE82 - Ersatzteilspender Fahrzeug

AE82 - Ersatzteilspender Fahrzeug: Verkaufe mein nie fertig gewordenes Projekt Auto - Corolla AE82 GT TwinCam Motor: 4A-GE BlueTop 16V ca. 212000 km oben 121 PS - ohne KAT Motor...
  4. Welche Nummer auf der Antriebswelle besagt in welches Fahrzeug diese passt?

Welche Nummer auf der Antriebswelle besagt in welches Fahrzeug diese passt?: Hallo Leute, habe das Problem das ich leider die falschen Antriebswellen für meinen Toyota Corolla e12 (2.0 D4D - 116 PS) gekauft habe. Der...
  5. Fahrzeug Historie abrufen??

Fahrzeug Historie abrufen??: Hallo, gibt es hier im Forum Toyota Mitarbeiter die anhand der VIN die Fahrzeughistorie eines Gebrauchtwagens kurzfristig abrufen können. Wäre...