Richtige Reifengröße für E12

Diskutiere Richtige Reifengröße für E12 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Ich brauche die Hilfe der Fachleute hier. Es geht um den Toyota Corolla E 12 Automatik VFL Baujahr 2004. Da meine Frau Alufelgen möchte, habe ich...

  1. #1 Grave_Digger, 04.02.2016
    Grave_Digger

    Grave_Digger Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Ich brauche die Hilfe der Fachleute hier. Es geht um den Toyota Corolla E 12 Automatik VFL Baujahr 2004. Da meine Frau Alufelgen möchte, habe ich nun Alufelgen der Größe 7J 16 ET35 gekauft. Das Auto ist komplett original, keine Tieferlegung oder ähnliches.
    Welche Reifengröße muss ich auf die Felgen machen, ohne extra eine Eintragung machen zu müssen? Zur Zeit sind Reifen der Größe 215/40-R16 86W drauf.
    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Max T.

    Max T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    115
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Du darfst die Reifen, die im Gutachten oder ABE von den Alufelgen stehen, montieren.


    Gruß Max
     
  4. #3 Grave_Digger, 11.02.2016
    Grave_Digger

    Grave_Digger Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Was für eine erschöpfende Antwort. Wenn ich Unterlagen hätte, müßte ich nicht fragen!
     
  5. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.116
    Zustimmungen:
    12
    Ja woher sollen wir denn wissen was in dem Gutachten genau dieser Felgen steht? Es gibt ja nicht nur eine Felge in der genannten Größe. Sind es Toyota oder Zubehör Felgen? Bei Zubehör Felgen muss man die Abe eh bei sich führen, sonst meckert der TÜV...

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
    Max T. gefällt das.
  6. #5 Rollakuttel, 12.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2016
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5.071
    Zustimmungen:
    138
    16 Zoll am E12 Corolla..? Da wird es doch eh auf ABE bzw Abnahme rauslaufen. Serie ab Werk waren meines Wissens nach 15 und 17 Zoll, den TS / Ed.S mal außen vor gelassen,da es bei dir um einen Automatik handelt.?( Zudem sind 16er Reifen meist teurer als 15 und 17 Zöller.
    Aber wie Sapi schon richtig bemerkte, Felgenhersteller, Typ oder Marke wären hilfreich. Wenigstens die KBA Nummer oder halt ein Bild. Sonst wird es ein Rätselraten ins Blaue.
     
    Black 10 gefällt das.
  7. #6 Grave_Digger, 12.02.2016
    Grave_Digger

    Grave_Digger Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Das sind Antworten mit denen ich was anfange, Danke.
    Ich schau mal nach, was es genau für Felgen sind.
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    61
    In der COC des Corolla E12 sind drei Reifengrößen verzeichnet:

    185/55-15
    195/60-15
    195/55-16

    Diese, und nur diese Reifengrößen darfst du auf jedem E12 ohne gesonderte Eintragung fahren vorausgesetzt es sind Originalfelgen oder Felgen mit einer Betriebserlaubnis montiert.

    Die 215/40-16 darfst du auf dem Corolla nicht fahren weil sie vom Abrollumfang zu klein sind. Sind auch nicht eintragbar.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Garfield, 22.02.2016
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Ja mein Corolla Edition S EZ. 06/2006 kam ab Werk mit 16 Zoll Felgen, wohl die vom Corolla TS mit Michelin 195/55 16 Bereifung.
     
  11. #9 Black 10, 23.02.2016
    Black 10

    Black 10 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E10 g6
    Ich fahr 205/45 r16 mit TÜV Eintragung. 205/50 r16 müsste ich haben nach dem TTE Gutachten
     
Thema: Richtige Reifengröße für E12
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf ich die reifengröße 185/60 r15 auf toyota corolla e12 machen

    ,
  2. toyota corolla e12 1.6 vvti Reifengröße

Die Seite wird geladen...

Richtige Reifengröße für E12 - Ähnliche Themen

  1. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  2. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  3. Bremssystem entlüften (E12 TSC)

    Bremssystem entlüften (E12 TSC): Moin Leute, beim Austausch des Bremskolbens vorne rechts ist mir vorhin ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Die Bremsleitung war nicht richtig...
  4. Corolla E12 Airbaglämphen leuchtet

    Corolla E12 Airbaglämphen leuchtet: Hallo alle zusammen, Ich bin zum ersten mal in dem Forum und habe eine Frage an euch. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das an meinem Auto...
  5. unterschiedliche Achsmanschetten für Corolla E12 1.6 Bj. 2004?

    unterschiedliche Achsmanschetten für Corolla E12 1.6 Bj. 2004?: Hallo werte Schrauber, ich bitte euch um Rat. Mein getriebeseitiger Faltenbalg (Manschette) der Antriebswelle ist defekt, Fahrerseite. Ich möchte...