Richtige Reifengröße für E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Grave_Digger, 04.02.2016.

  1. #1 Grave_Digger, 04.02.2016
    Grave_Digger

    Grave_Digger Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Ich brauche die Hilfe der Fachleute hier. Es geht um den Toyota Corolla E 12 Automatik VFL Baujahr 2004. Da meine Frau Alufelgen möchte, habe ich nun Alufelgen der Größe 7J 16 ET35 gekauft. Das Auto ist komplett original, keine Tieferlegung oder ähnliches.
    Welche Reifengröße muss ich auf die Felgen machen, ohne extra eine Eintragung machen zu müssen? Zur Zeit sind Reifen der Größe 215/40-R16 86W drauf.
    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Max T.

    Max T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Du darfst die Reifen, die im Gutachten oder ABE von den Alufelgen stehen, montieren.


    Gruß Max
     
  4. #3 Grave_Digger, 11.02.2016
    Grave_Digger

    Grave_Digger Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Was für eine erschöpfende Antwort. Wenn ich Unterlagen hätte, müßte ich nicht fragen!
     
  5. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    Ja woher sollen wir denn wissen was in dem Gutachten genau dieser Felgen steht? Es gibt ja nicht nur eine Felge in der genannten Größe. Sind es Toyota oder Zubehör Felgen? Bei Zubehör Felgen muss man die Abe eh bei sich führen, sonst meckert der TÜV...

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
    Max T. gefällt das.
  6. #5 Rollakuttel, 12.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2016
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    16 Zoll am E12 Corolla..? Da wird es doch eh auf ABE bzw Abnahme rauslaufen. Serie ab Werk waren meines Wissens nach 15 und 17 Zoll, den TS / Ed.S mal außen vor gelassen,da es bei dir um einen Automatik handelt.?( Zudem sind 16er Reifen meist teurer als 15 und 17 Zöller.
    Aber wie Sapi schon richtig bemerkte, Felgenhersteller, Typ oder Marke wären hilfreich. Wenigstens die KBA Nummer oder halt ein Bild. Sonst wird es ein Rätselraten ins Blaue.
     
    Black 10 gefällt das.
  7. #6 Grave_Digger, 12.02.2016
    Grave_Digger

    Grave_Digger Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Das sind Antworten mit denen ich was anfange, Danke.
    Ich schau mal nach, was es genau für Felgen sind.
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    In der COC des Corolla E12 sind drei Reifengrößen verzeichnet:

    185/55-15
    195/60-15
    195/55-16

    Diese, und nur diese Reifengrößen darfst du auf jedem E12 ohne gesonderte Eintragung fahren vorausgesetzt es sind Originalfelgen oder Felgen mit einer Betriebserlaubnis montiert.

    Die 215/40-16 darfst du auf dem Corolla nicht fahren weil sie vom Abrollumfang zu klein sind. Sind auch nicht eintragbar.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Garfield, 22.02.2016
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Ja mein Corolla Edition S EZ. 06/2006 kam ab Werk mit 16 Zoll Felgen, wohl die vom Corolla TS mit Michelin 195/55 16 Bereifung.
     
  11. #9 Black 10, 23.02.2016
    Black 10

    Black 10 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E10 g6
    Ich fahr 205/45 r16 mit TÜV Eintragung. 205/50 r16 müsste ich haben nach dem TTE Gutachten
     
Thema:

Richtige Reifengröße für E12

Die Seite wird geladen...

Richtige Reifengröße für E12 - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...