Richtige Boxen für die Hutablage

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Shockergnomm, 05.05.2010.

1. #1 Shockergnomm, 05.05.2010
    Shockergnomm

Shockergnomm Grünschnabel

Fahrzeug:
    Celica t18 Sti
    Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Fragen, da mir Tiefen im Auto (Celica T18) fehlen.

Ich habe bisher vorne 2x JBL GTO526 und hinten in den "Seiten" größere MacAudioboxen.

1. Kann man Tieftöner bzw. Bäss in der Hutablage unterbringen? Weil genug "Luftraum" ist ja im Kofferraum vorhanden. (hört sich das gut an???)
    Natürlich nicht in der Orginalhutablage sondern in einer Holzplatte( mit einer Dicke über 7mm.)

2. Könnt ihr Tieftöner oder Bässe empfehlen, die unter 60€ zuhaben sind notfalls auch gebraucht. Und es sollten zwei Stück sein um sie Stereo zu betreiben. (Es müssen keine KickBässe oder "so harte Dinger" sein... ich will nur richtigen klang für z.B. E-Bässe oder die Tiefen der E-Gitarre).

Danke

PS: Musikgeschmack... Rock und alter Rock, selten was Techno...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 05.05.2010
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Da bietet sich aber eher ein Subwoofer im Kofferraum an. Zwei normale Lautsprecher auf der Hutablage sind eher suboptimal aus zwei Gründen.

1. Die Bühne sollte sich vor dir aufbauen und einen reinen Sub kannst Du nicht ordnen. Normale Lautsprecher natürlich schon

2. Wenn Du nicht alles, inkl. Aufnahmen der Hutablage an sich, verstärkst baust Du Dir damit ein gewaltiges Sicherheitsrisiko ein.

4. #3 Shockergnomm, 05.05.2010
    Shockergnomm

Fahrzeug:
    Celica t18 Sti
    Warum Sicherheitsrisiko; weil es beim Bremsen,Crash oder so nach vorne fiegen könnte?

Ich weiß nicht weil die Celica hat ja eine sehr schräge Klappe, die darauf drückt. Wenn es fiegt, müsste auch die Klappe mit auf gehen... sonst bewegt sich da nix oder?

5. #4 Corollaboy, 05.05.2010
    Corollaboy

Corollaboy Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TSC, Hyundai SantaFe 4WD
    Also nen Bass in der Hutablage geht garnicht, ab ich bei meinem ersten Auto auch gehabt, klang gar nicht, hab ich sehr schnell wieder raus geschmissen.
    Die Hutablage verwendet heute so gut wie keiner mehr für nen Saundausbau, weil es Klangtechnisch wie schon beschrieben einfach sch.... ist.
    Wenn Du mehr Tieftohn brauchst kauf oder bau dir nen Sub.
    Geeignete Stellen giebt es viele: im Kofferraum, in der Reserveradmulde oder unterm Sitz z.B.

Gruß

Corollaboy

6. #5 avensis2009, 05.05.2010
    avensis2009

avensis2009 Junior Mitglied

Abgesehen von der Verletzungsgefahr und dem schlechten Klang, ich finde so zwei Bässe in der Heckablage sieht einfach sch**** aus.

7. Kaio

Kaio Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Wie Corollaboy schon sagte, es höhrt sich einfach nicht gut an, und Lautsprecher die (deiner Meinung) nach gut aussehen, sich aber scheiße anhöhren bringen dir ja auch nichts.
    Wie wäre es den als alternative mit einem Aktivsubwoofer unter dem Sitz. Der sollte für Rock usw reichen.

8. #7 denny_1991, 06.05.2010
    denny_1991

denny_1991 Mitglied

darauf würd ich mich nicht verlassen das das ding ja halten muss wegen der klappe
    braucht ja nur vorne ein stück hoch rutschn und schon hats platz um nach vorn zum komman beim unfall
    ich würds bleiben lassen
    nochdazu wär es eine größere fläche die zum schwingen anfangan kann
    damit wär der "sound" hinüber
    wie schon geschrieben wärs besser wenn du nen kleinen sub verwendest

9. Triggi

Triggi Mitglied

Naja Hutablagen werden nach wie vor genutzt, von unerfahrenen, unwissenden und leuten die einfach nur musik hören wollen im auto ohne mortz klangspektakel :D

Aber wie gesagt für Bässe lieber nen kleinen Wooferrrrrrrr

10. #9 Shockergnomm, 06.05.2010
    Shockergnomm

Fahrzeug:
    Celica t18 Sti
    ok also zusammen zu fassen

Hutablage ist nicht gut
    - gefährlich
    - schlechter Sound

auch wenn man also die Hutablage durch eine dickere Platte ersätzt.

----
    Unter dem Sitz hört sich gut an.
    Kabel nach dort hin ziehen ist nicht problematisch... die liegen schon. :D

Worauf muss man denn dan achten, wenn man ein Sub unter den Sitzt setzten will?

11. Triggi

Triggi Mitglied

Ordentlich befestigen nicht einfach reinlegen

12. Kaio

Kaio Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Und achte auf die höhe, auch wenn jemand auf dem Sitz sitzt.

13. #12 Kamenkastyle, 06.05.2010
    Kamenkastyle

Kamenkastyle Mitglied

meint Ihr das ernst ??? unter dem Sitz ???
    Sorry , aber ich habe das noch nieeee gehört :)

wäre dankbar für eine auskunft, da ich bald mein Sound verbessern möchte.

Mfg Kamenkastyle

14. Bombe

Bombe Senior Mitglied

also ich für meinen teil halte nichts von diesen "untern sitz dingern"... können nie im leben mit nem einigermaßen vernüftigen sub im kofferraum mithalten.
    lass aber, egal wie du dich entscheidest, die finger von dieser scheiß idee mit der hutablage... die schwester von nem guten kumpel wäre wegen so nem schwachsinnseinbau beinahe querschnittgelähmt gewesen. (zur info, da war sie 17, also ihr ganzes leben noch vor sich).

mein rat ist: kauf dir nen niedlichen kleinen sub für den kofferraum, relativ anständige endstufe dran und sei glücklich ;)

mit etwas handwerklichem geschickt kannste die kiste evtl auch selber bauen und hälst damit die kosten noch etwas geringer... meine selbstgebaute kiste hat mich alles in allem (ausser den woofern) 60 euro gekostet.

ich denke, wenn du überwiegend rock hörst, dürfte n kleiner 10" woofer ausreichen, aber da lass dich besser mal von den hifi-gurus hier beraten. um ein paar namen zu nennen, die mich immer unterstützt haben (bernd, punsch, eckiges auge, EnT(18)husiast, ... (sorry an alle, die ich vergessen habe)).

ich denke in deinem fall, da es sich um ne T18 handelt, würde dir EnT(18)husiast am meisten weiterhelfen können...

und ansonsten: bevor du dir irgendnen schrott unwissender weise kaufst, schreib hier lieber nochmal rein und frag nach anderen meinungen. unter umständen finden sich hier evtl sogar günstigere, bessere alternativen...

15. #14 denny_1991, 07.05.2010
    denny_1991

denny_1991 Mitglied

damit man dir weiterhelfen kann sag mal was du ca. ausgeben willst
    und musikrichtung geht richtung rock oder?

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Shockergnomm, 08.05.2010
    Shockergnomm

Fahrzeug:
    Celica t18 Sti
    Musik geht richtung rock...
    und als geben will ich ohne Holz und Stoff bis 70€ notfalls 80€.

18. #16 denny_1991, 12.05.2010
    denny_1991

denny_1991 Mitglied

Thema:

Richtige Boxen für die Hutablage

Die Seite wird geladen...

Richtige Boxen für die Hutablage - Ähnliche Themen

1. Hutablage Starlet P8 (1995)

Hutablage Starlet P8 (1995): Habe zwei Hutablagen abzugeben: - 1x Original in dunkelgrau - 1x MDF mit blauem Filz überzogen mit Lautsprechern und geschweissten roteloxierten...
  2. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  3. Frage an die Kenner von FRITZ!Boxen

Frage an die Kenner von FRITZ!Boxen: Hallo zusammen, tummeln sich hier im Forum Experten, die sich mit den Funktionsmöglichkeiten von verschiedenen FRITZ!Boxen auskennt. Es geht mir...
  4. Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12

Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12: Corolla e12 Kein Handbuchg vorhanden die originalbetterie ist noch vorhanden Bj 2002 ist am ende zu laden ist bestimmt nicht mehr auf dauer eine...
  5. TOYOTA Navi Box Touch2 & Go PZ490-00334-F0 Set

TOYOTA Navi Box Touch2 & Go PZ490-00334-F0 Set: Moin! Ich habe hier eine Toyota Navi Box für die Touch 2 Geräte. Es passt in alle Toyotas mit dem Touch 2 Gerät. Z.B. Avensis, Prius, Rav4,...