Richtbank... kann man so ein Auto kaufen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Gast, 11.10.2003.

1. Gast

Gast Guest

Hi zusammen

Ich hab mal ne technische Frage. Wie das Topic schon sagt, kann man Autos die wegen eines Unfalls auf 'ner Richtbank waren kaufen? Wieviel Preisnachlass gibts für sowas üblicherweise (in % vom Kaufpreis oder sowas), und ist es möglich das das im späteren Leben des Autos mal fatale Konsequenzen haben kann, also Bremsprobleme, Geradeauslauf, Achsschäden usw...

Danke für alle Antworten schonmal

Jockel

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Um den Wertverlust angeben zu können, solltest Du mal beschreiben um was für ein Fahrzeug es sich handelt.
    Ein 86er Starlet P7 verliert durch einen Unfall prozentual weniger an Wert wie ein `03er Landcruiser 100 Executive...
    BJ, Modell, Motor, Laufleistung und eine Beschreibung des ehemaligen Schadens würden schon weiterhelfen...

Toy

4. Web

Web Mitglied

Also ich kann TOY da nur Recht geben: man bräuchte mehr Infos.

Habe damals meinen Colt auch als Frontschaden gekauft (war ein schönes "V" reingefahren und bis zum Ventildeckel reingedrückt) und auf der Richtbank gehabt. War aber nur ein wenig Anpassungsarbeit an den Rahmenköpfen notwendig zur Einpassung des neuen Frontblechs. Habe dann noch eine elektronische Achsvermessung durchgeführt (Spur hatte Idealwert, Nachlauf knapp neben Idealwert, Sturz noch in der Tolleranz). Bin diese Fzg. dann noch 12 Jahre ohne Probleme gefahren.
    Es kommt also stark darauf an wie groß der Schaden war, und ob es sauber gerichtet wurde. Schau dir auch mal an wie die Reifen abgefahren sind - das sagt auch schon viel über den Zustand eines Fahrzeugs.

Wenn du großes Interesse an dem Wagen hast eventuell vom TÜV , ADAC oder so bewerten lassen (die machen sowas für relativ wenig Kohle) und vom Verkäufer eine Achsvermessung (am besten elektronisch mit Ausdruck) verlangen.

5. Gast

Gast Guest

Gutachten oder Vermessung?

Hallo,

danke schonmal für die Antworten. Leider hab ich das Auto weder gesehen noch mit dem Händler gesprochen bis jetzt. Was mich eigentlich interessiert ist das hier: http://www.mobile.de/SID5igWX.LsQKa...da.pl?bereich=pkw&id=11111111126860560&top=3&
    Da wirds ja ein bischen schwer mit dem TÜV Gutachten usw. vorm Kauf... Reicht es zum Überprüfen ob die Karosserie verzogen ist eine elektronische Achsvermessung durchzuführen? Dann könnt ich das ja als Vorbedingung festlegen und mir das Auto dann halt auf andere Schäden selbst angucken, obwohl ich nicht soviel Ahnung davon hab :) Falls jemand weiss wie ich für so ein Fahrzeug ohne es vorher zu kaufen ein TÜV-Gutachten krieg wär mir aber auch geholfen ;)

Cheers

Line40

6. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Die Supra steht gerade auf ebay.de für 9999,00 € Startpreis.

7. Line40

Line40 Guest

Wow

Nicht schlecht, da stehen sogar wieder die Infos dabei das das Ding nen Unfall hatte, aber ohne Ansehen und Sicherheit das das Teil ordentlich hergerichtet wurde kann man sie trotzdem nicht kaufen, oder?

Cheers

Line40

8. #7 Holland Yaris, 11.10.2003
    Holland Yaris

Holland Yaris Mitglied

Weil ja die innen teilen fehlen denke ich das er doch ziemlieche grossen schaden gehabt hat und die teile dabei kaput gegangen sind
    Ist also schon ein risico so ein auto zu kaufen !

Ich solte der nicht haben wollen !!!!!!

Peter

9. seblan

seblan Lebende Foren Legende

Hmm... warum hat der Typ denn für die Fotos da so ein schimmeliges Reserverad in den Kofferraum geworfen? Das gehört doch mit Sicherheit nicht zur Supra. Liegt das da evtl. um irgendwelche Unebenheiten / schlecht ausgebesserten Stellen zu verdecken?
    Man weisset nich.. :rolleyes:

10. Alex

Alex Guest

So übers Internet kann man nich sagen "Kaufen!" oder nicht... :(

Ich würde durchaus Vertrauen zu einem fachgerecht instandgesetzem Fahrzeug haben, auch wenn es auf der Richtbank war.

Wenn Du das nicht selbst beurteilen kannst, solltest Du jemanden "vom Fach" oder eben sogar einen Gutachter mitnehmen, der dann ganz genau die Beseitgung der Schäden ansehen soll und entsprechend schlecht reparierte Mängel aufdecken könnte...

Preisnachlas aufgrund der Reperatur dürfte hierbei eigentlich kaum noch drin sein (wenn die Reperatur eben gut gemacht ist), wenn man die Preise mal mit anderen Fahrzeugen vergleicht, ist der Preis doch schon sehr günstig...

Übrigens ist die Geschichte mit der Richtbank fast schon eine Glaubensfrage: Viele haben (obwohl kein technolgisches Verständniss oder Kentnisse in Werkstoff/Karosserieverarbeitung vorliegen) bedenken ein solches Auto zu fahren. Genau deshalb ist ein solches Fahrzeug eben schwer zu verkaufen, daher auch die Wertminderung...

11. Web

Web Mitglied

Hallo nochmal, jetzt also mehr Infos. Wenn es um einen Kauf übers Internet bei solchen Beträgen geht kann ich nur sagen mach das was Alex dir geraten hat: Auto vor Ort anschauen und jemanden mitnehmen der sich auskennt.

Ein Gutachten solltest du erstellen lassen wenn du dabei bist und von einem Gutachter deiner Wahl (Papier ist geduldig, das kann ja sonst erstellen wer will).

Wenn es sich um das Fahrzeug aus deinem angegebenen Link handelt, kommt der Wagen aus Polen? (deutsches Modell). Ich vermute dass da professionelle Autohändler dahinterstehen. Muss natürlich nicht negativ sein, ich hätte aber kein Vertrauen in ein dort erstelltes Gutachten, das ich dann per Post oder eMail bekomme.

12. Line40

Line40 Guest

@Yaris
    Genau das denke ich auch, immerhin fehlt die Türverkleidung UND ein Teil der hinteren Sitzbank (ich weiss nicht mehr ob die Fotos davon bei autoscout oder mobile waren, steht bei beiden drin) also könnte da durchaus einer seitlich/schräg seitlich voll draufgebraten sein, dann kann ich mir kaum vorstellen das richtig repariert werden kann...
    @alle
    Danke für die Tips. Was vielleicht in den anderen postings nicht durchgekommen ist: Wie krieg ich nen deutschen Gutachter nach Polen??? Geld? Bezahlter Besuch bei einer "Professionellen" ;) ? Wie nur? Oder was meint Web mit einem "Gutachter deiner Wahl"?
    Wie sieht das eigentlich mit den Bedingungen bei einem Ebay/Mobile -Autokauf aus? Da steht immer wird von privat an privat verkauft, keine Gewährleistung und weiterer Schmonzes... Ich dachte man hat immer ne Woche Rücktrittsrecht vom Vertrag, und bei Falschangaben sollte der Vertrag doch auch null und nichtig sein?!? Hat jemand da schonmal nen Rechtsverdreher zu befragt und kann mir nen Tip geben?

Cheers

Line40

13. Web

Web Mitglied

@ Line40:
    Mit Gutachter deiner Wahl ist gemeint, dass du einen Gutachter beauftragen sollst dem du vertraust. Es macht keinen Sinn wenn der Verkäufer seinen Kumpel der zufällig Gutachter ist um die Erstellung eines Solchen bittet. Wäre ja nicht das erste Mal dass sowas passiert.

Deutscher Gutachter nach Polen? Mit Geld, viel Geld.........

Ne, Spass beiseite: wenn du dir nicht sicher bist lass die Finger davon. Ist schon in Deutschland recht schwierig was gegen Betrüger zu machen, und ich schätze bei Auslandsgeschäften hat man komplett verloren.

PS. Soll jetzt natürlich nicht heißen dass dieses Angebot nicht seriös ist, aber bei dieser nicht geringen Menge Geld sollte man einfach vorsichtig sein.
    Bezüglich polnischen Reparaturen kann ich sagen, dass die teilweise supersaube arbeiten, und sich so mancher deutsche Betrieb ne Scheibe von abschneiden könnte (hatte polnische Nachbarn die hier die Unfallkisten grob vorbereitet haben und dann in Polen wieder aufgebaut haben).

14. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Doch, gehört es...
    Sieht aber schlimm aus dadrin. Tür innen blau..:Gammelig..:
    Nicht kaufen oder jemandem hier aus dem Forum die Zeit bezahlen und mit dem nach Polen fahren...
    Wenn Du jemanden brauchst, ich wüsste jemanden aus dem Forum, der sich mit dem Wagen gut auskennt und gegebenenfalls sicher mitkommen würde.

Toy

15. Line40

Line40 Guest

Eigentlich würde ich ja auch eher dazu tendieren die Supra nich zu kaufen, wenns nicht so verdammt billig und 'n Schalter wäre. Immerhin kann man da noch 10k € reinstecken und ist erst bei den Preisen die hier in .de so dafür verlangt werden. Das mit dem hinfahren ist so 'ne Sache, ich hab mir den Weg dorthin mal angeguckt, 860km... da is die Hin- und Rückfahrt ja kaum an einem Tag zu machen, und die Auktion endet auch schon am Freitag. Alles ziemlich miese Kiste, ich glaub nicht das ich diese Woche einfach so mal kurz Urlaub machen kann um eventuell mit einem von Euch dorthinzufahren. Alles Scheisse und geboten hat auch schon einer :(

16. #15 austriancorollafan, 13.10.2003
    austriancorollafan

austriancorollafan Mitglied

ähm ja und warum is sie den nur von links ordentlich photografiert und das bildvon der linken seite (außen ist absoluter müll (schatten) sindda leich unterscheide im lack oder div. andere halbherzig hingepfuschte sachen???????????????? ?( ?( ?(

17. Line40

Line40 Guest

So, nachdem ich nochmal ausführlich drüber nachgedacht habe, werde ich auf keinen Fall auf die Ebay-Auktion bieten, da mir das alles viel zu stressig und zu unsicher ist. Falls der Wagen danach weg ist hab ich halt Pech gehabt, aber für 10k geh ich nicht das Risiko ein ein ungesehenes Ex-Unfall-Auto zu kaufen. Ausserdem steht der echt schon ne ziemliche Weile auf autoscout/mobile, ist bei dem Preis für den er immer angeboten wurde (15k) schon komisch. Ich werd mich erstmal beim TÜV/Dekra erkundigen ob es nicht evtl. Kontakte in Polen gibt wo man einen dortigen Gutachter sich das Auto angucken lassen kann. Ausserdem klapper ich mal die Toyo Autohäuser hier in der Gegend ab ob die nicht die Ansicht und/oder Import übernehmen würden gegen Kohle von meiner Seite.
    @TOY
    Der "gammelige" Zustand des Wagens war mir auch aufgefallen, das Leder und die Mittelkonsole sahen schon echt schlimm aus. Falls das Auto nach Auktionsende noch verfügbar ist und ich keine Gutachter/Importeur finde, würd ich gern auf das Angebot mit deinem Bekannten zurückkommen. Mal schauen :)
    @austrian
    Auf den anderen pages wo der Wagen auch steht (mobile, autoscout) sind auch andere Bilder, sieht soweit alles ok aus für mich, aber bei so komprimierten Bildern kann man das nie so genau sagen...

Danke nochmal an alle für die wertvollen Tips

Line40

18. #17 optifit, 13.10.2003
    optifit

optifit Guest

Hallo,
    Je nachdem wie er gerichtet wurde, würde ich auf jedenfall den Achsversatz messen lassen!
    Denn sonst gibts nachher Ärger.
    Ich würde mir auf jeden Fall Fotos zeigen lassen, wie der Wagen vorher aussah.
    Eine gute Werkstatt dokumentiert den Aufbau immer mit Fotos, wenn Sie gründlich ist.
    Es können sich bei unsachgemäßer ausrichtung der karosserie später Roststellen bilden oder sogar, wenn warm gerichtet wurde und nachher nicht richtig weicgeglüht wurde bei grosser Beanspruchung Risse in den Teilen Bilden.
    Viel Erfolg!

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 CelicaOB, 13.10.2003
    CelicaOB

CelicaOB Mitglied

Also bei mobile.de bietet derselbe Typ/Firma noch zwei weitere Supras an, die aber "garantiert unfallfrei" sind.
    Hmm, schwer zu sagen, was man davon halten soll....

?( ?( ?(

21. XLarge

XLarge Super Moderator

Ausserdem hat es den Anschein als hätte die Supra schon ne lange Reise gehabt. Der sichtbaren Seitenleuchte zur Folge ist das ein US-Modell...

mfg Eric

Thema: Richtbank... kann man so ein Auto kaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. richtbank auto

,
  2. auto richtbank

,
  3. rihtbank ebaey

,
  4. richtbank,
  5. fahrzeug richtbank,
  6. richtbank kosten,
  7. kosten richtbank auto,
  8. auto muss nach unfall auf die richtbank,
  9. auto nach richtbank kaufen,
  10. auto auf richtbank,
  11. Richtbank auto gekauft,
  12. Wofür ist die richtbank beim auto,
  13. richtbank kfz
Die Seite wird geladen...

Richtbank... kann man so ein Auto kaufen? - Ähnliche Themen

1. Welchen Kompressor kaufen?

Welchen Kompressor kaufen?: Hi zusammen, mein alter Kompressor hat seinen Geist aufgegeben. Nun suche ich nach Ersatz. Das gute Stück sollte mal ab und zu ne Schraube öffnen...
  2. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  3. Kauf eines RAV 4 2.0 4x2

Kauf eines RAV 4 2.0 4x2: Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko, ich wohne in Leipzig und bin noch keine 50 Jahre alt ;-)... Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,...
  4. Hinweise beim Kauf Corolla E11

Hinweise beim Kauf Corolla E11: Hi Leute, langfristig plane ich mir einen Corolla E11 zuzulegen. Der Hintergrund ist einfach das mein Nachwuchs plant den Führerschein mit 17 zu...
  5. Neues Auto, aber welcher Motor?

Neues Auto, aber welcher Motor?: Moin, ich will mir demnächst ein neues Alltagsauto zulegen. Die Celica macht zwar Spaß, aber im Alltag ist sie doch zu unpraktisch. Allerdings...