Rettet die 07

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von raki, 27.04.2006.

  1. raki

    raki Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

    muc Guest

    Also meines Wissens ist die Verordnung bereits unterschrieben, als vergiss es. Abgesehen davon ist das absolut vernünftig, wie es zukünftig sein soll. Thema hatten wir ja schon öfters.

    Die rote Nummer ist nicht gestorbe, die Kriterien sind halt anders...
     
  4. Alex

    Alex Guest

    @muc:


    Ja, aber auf keines anderen Meinung, als die von Porsche-Chef Dr. Wendelin Wiedeking wird im Moment mehr Wert gelegt...Ist quasi der stärkste Frontmann, den man sich für so eine Sache wünschen kann.

    Und wenn man überlegt, dass da eine Regelung verabschiedet wurde, ohne echte Belange dafür zu haben, ist sowieso etwas peinlich...
     
  5. #4 Red Celica, 27.04.2006
    Red Celica

    Red Celica Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2004
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica TA28, Carina TA12, MR2 AW11 & SW20, Aygo II, Celica Supra MA61
    außerdem ändert sich einiges, 30 statt 20 Jahre. Dafür ist es eine feste Verordnung, und keine Sondergenehmigung (mit den entsprechenden, "willkürrlichen" Lösungen der Ämter).

    Dabei wäre ein Schutz vor Mißbrauch der Nr. so einfach gewesen:
    - zumindest bei der Anmeldung Tüv-Abnahme
    - Beweiss, dass man ein Alltagsauto hat.

    Unsere sind gottseidank alle Ü30, puh.
     
  6. muc

    muc Guest

    @Alex: Abgesehen davon, daß auch ein Porsche Chef nur ein Porsche Chef ist... die VO ist so weit im Stand der Dinge, daß ich nicht mehr glaube, daß da noch was geändert wird und ich bin da näher am Puls als die Bild. ;)

    Die 07er Nummer, die jetzt schon ausgegeben sind, bleiben ja erhalten, also wer aktuell schon einen hat, der braucht sich keine Sorgen zu machen. Für neue sind die Hürden völlig zurecht höher gelegt worden. Braucht man sich auch nicht wundern, wenn man sieht, was so alles mit ner 07er Nummer rum fährt.

    Selbst wenn es tatsächlich noch zu einer Änderung käme, was dann bedingen würde, daß der Bundesrat sein ganzes Verfahren neu druch machen muß! (wird kein Mensch da wollen) und was käme dann raus? Sicher nur ein Kompromis und der heisst dann 25 Jahre statt 30. Damit ist auch nicht wirklich was gewonnen. Kann gut sein, daß das kommt, aber jetzt eher nicht, sondern mit der ersten Änderung der FZV und da wird noch ne Weile hin sein.
     
  7. Alex

    Alex Guest

    @muc:
    Glaube ich auch nicht...

    Sag´an...?

    Das ist nicht ganz richtig. Da es sich doch um einen Ausnahmegenehmigung handelte, kann diese jederzeit widerrufen werden, oder liege ich da falsch. Vermutlich wird genau das wieder der Willkür der Kreise überlassen und das hat in der Vergangenheit schon viel Ärger gebracht. Übrigens wurden manche Nummern nur "befristet" zur wiederkehrenden Kontrolle ausgegeben- ich denk mal wenigstens die werden über die Klinge springen...

    Mir würde es was bringen (1981+1980)...Aber ich habe meine Planung ohnehin schon ohne "die Gandennummer" gemacht...
     
  8. muc

    muc Guest

    Eben, also was solls?

    Laß es mich mal so sagen... ich hab die FZV in der beschlossenen Fassung auf dem Tisch liegen.

    Tja... Besitzstandwahrung ist aber eindeutig angesagt. Wer nur ne befristete 07er Nummer bekommen hat, der hat tatsächlich leider Pech gehabt. Nur warum hat er die wohl nur befristet bekommen?

    Letzlich reden wir hier nur über einen Steuervorteil, der auf der Annhame berut, daß sich die Leute auch an die Pflichten des von § 1 Abs. 1 der 49. AusnahmeVO halten würden. U.a. genau das ist aber oft nicht der Fall. Dazu kam dann noch die Problematik, daß die auch Fahrzeuge mißbraucht wurde, für die sie nicht gedacht war. Seien es Schrottkisten oder so nette Teile wie ein Diabolo SV, der es mangesl Alter nicht hätte bekommen sollen.

    Letztlich ist die 07er Nummer nicht tot, sondern (so sehe ich es) erheblich aufgewertet! Wer ein oder meherere Auto(s) hat, die die Nummer verdienen, der bekommt sie auch. Bitter ist natürlich, daß manche da jetzt erst mal wieder raus fallen. Für einen echten Oldie ist das aber eh wurscht. Bedanken kann man sich bei denen, die die Nummer ausgenutzt haben. Das Spiel ist immer gleich, siehe auch illegales Tuning weniger Volldeppen und daraus resultierend immer strengere Vorschriften oder Typen, die meinen sie können rasen wie sie wollen und imme teurere Bußgelder, etc. pp. :wand
     
  9. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Und die Lösung sieht leider auch immer gleich aus. Warum unternimmt man nicht mal was gegen die Individuen, die gegen die Gesetze verstoßen, anstatt die Masse die sich dran hält, dafür zu bestrafen? Speziell beim Thema 07er fallen mir da spontan einige Dinge ein, die unter anderem auch dem Tüv, dem Staat und der Wirtschaft nützlich wären.

    Z.B. Eine regelmäßige Kontrolle des Fahrzeugs. Schrottkisten bekommen die Nummer aberkannt, bzw. gar nicht erst zugeteilt.
    Z.B. ein elektronisches Tachosystem (ähnlich wie Nachrüstkat), das nur der Tüv auslesen kann. Wer mehr fährt als z.B. 5000 km im Jahr bekommt die Nummer weggenommen.

    Da wäre sofort ein Riesenmarkt da für solche Geräte, Werkstätten wären beschäftigt, die Dinger einzubauen und zu warten, das bringt MwSt (ab nächstes Jahr sogar noch zwei Prozent mehr). Hauptuntersuchungen für die Youngtimer bringen auch wieder Geld in die Kassen. Und dafür, daß ich nur wenig Steuer zahle, wäre ich gerne bereit, meine drei "Alten" gelegentlich mal beim Tüv vorzuführen.

    Dies zu organisieren und in Verordnungen zu packen, erfordert allerdings etwas Gehirnschmalz. Den die meisten Politiker nicht aufzubringen bereit sind, sofern es nicht um ihren persönlichen Besitz geht.
     
  10. Alex

    Alex Guest

    Aus Unsicherheit der jeweilige Zulassungsstelle?

    @RST: Die entfallene HU-Pflicht sehe ich sogar als echten Fehler an...Nicht das ich wild darauf bin, mein Fahrzeug alle 4000KM Vorführen zu müssen, aber ich denke andere könnten das ausnutzen...
     
  11. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ich denke nicht - ich bin sicher :(
     
  12. Alex

    Alex Guest

    Och joh?
     
  13. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Die 07er Verordnung hatte Fehler die man hätte ausmerzen können, aber die jetzt angedachte Version ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Habe eben für meinen Starlet die Steuern überwiesen. Sind ~350 Euro. Ich bin mit dem Wagen in den letzten 12 Monaten ca 2tkm gefahren.
    Für den MR2 muss ich nächsten Monat bezahlen, schätze das sind so ~430 Euro, Laufleistung noch weniger als der Starlet.
    Desweiteren hab ich noch einen anderen Favoriten im Auge, ebenfalls ohne Kat.
    Ich möchte mit den Dingern nicht mehr tagtäglich rumfahren und beide bzw. bald hoffentlich alle drei sind in absolut erhaltenswertem Zustand.
    Aber halt alle "erst" 20 Jahre alt.
    Ich brauch auch keine 07er Nummer- dann sollte es halt so sein wie in zig anderen Ländern auch- Wechselkennzeichen und fertig. Ich kann immer nur mit einem Auto fahren, also bezahlt man fürs teuerste Versicherung und Steuer und kann dann nach Lust und Laune 10 Autos damit bewegen.
    Tüv hab ich kein Problem mit, das wäre in dem Fall auch kein Problem.
    So würden die ganzen Rostkarren hinten runter fallen und trotzdem hätten Youngtimerfreunde die Möglichkeit, jedes Ihrer Autos mal zu bewegen ohne dafür Unsummen auf den Tisch legen zu müssen.
    Naja, was reg ich mich auf- is halt so wies is.

    Toy
     
  14. Alex

    Alex Guest

    Du hast´n MR2? Ich nehme an AW11...? Macht 405EUR, biddeschööööön....

    Bleibt nur das Saisonkennzeichen...
     
  15. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Jou, schwarz-silber. Schönes Teil, aber braucht noch bissl Arbeit (Targadächer undicht, Anlasser hängt, eine SW-Klappe muss gelackt werden, Handschuhfach schrott. Wird aber demnächst gemacht.
    Schaue mir morgen ne 165 an, nicht original, dafür aber auf Gruppe N umgebaut, Kat ausgetragen, Käfig + verstärkte Karosse, angeblich 280 Pferde und ebenfalls angeblich in sehr gutem Zustand (Besitzer >60 und hat nur Printbilder).
    Man darf gespannt sein.

    Toy
     
  16. #15 Mister_Two, 28.04.2006
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Yo, natürlich Saison, Ich zahl die Strafsteuer auch nimma, für ein 1,6er Motörchen soviel Kohle, wahrscheinlich kostet ned mal ein Hummer soviel wenn er nen Euro 3 Kat hätte :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  17. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Wieso wußte ich, daß das kommt? :D:D
     
  18. #17 Mobylette, 28.04.2006
    Mobylette

    Mobylette Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Ist schon erbärmlich, dass es in dem Autoland Deutschland keine richtigen Wechselkennzeichen gibt.
     
  19. muc

    muc Guest

    Wechselkennzeichen wurden schon immer wieder mal angedacht, da sind aber die Versicherungen dagegen mit der Begrünung, daß sie das vom System her nicht schaffen würden. *lol*
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Klingeredith, 28.04.2006
    Klingeredith

    Klingeredith Guest

    Unsere Verwaltung ist besser.......bei uns gibt es Gott sei Dankl Wechselkennzeichen.

    Ich hab BMW 730 i als Alltagsauto angemeldet, umsonst dazu Chevrolet Impala Bj. 1965 und TA 23.

    Vielleicht könnt ihr das so checken: Habt ihr Verwandte in Österreich? Die sollen euch die Autos anmelden (OK Typisierung und so wäre zu machen) und ihr fährt damit in DE. Seit EU geht das doch oder irre ich mich? Nur wegen der TÜV-Plakette oder wie das bei euch heisst sollte man sich halt Gedanken machen, bei uns heisst das Pickerl.
     
  22. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Das liegt nicht an der Verwaltung. Wie muc schon sagte - warum sollte eine Versicherung nur einmal zocken, wo sie doch dreimal kann? Eigentlich ist es sehr bedenklich, wenn Wirtschaftsunternehmen einen derartigen Einfluß auf die Politik haben. Aber das ist leider in allen Bereichen so.
     
Thema:

Rettet die 07

Die Seite wird geladen...

Rettet die 07 - Ähnliche Themen

  1. Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu

    Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meinen Toyota Avensis. Highlights: EZ 07/2011, KM 26514, Privatanbieter, Standort: Stuttgart, 1.8...
  2. Anhängerkupplung Westfalia Toyota Avensis(ab 09)/Corolla(07-09) Limosine

    Anhängerkupplung Westfalia Toyota Avensis(ab 09)/Corolla(07-09) Limosine: Habe eine neue Anhängerkupplung von Westaflia, passend für den Avensis/Corolla Sedan (Limosine) Sie wurde nur einmal angebaut. Habe sie leider...
  3. Steinbauer Tuning Box, 220036, Auris 2.0 D-4D Bj. 07

    Steinbauer Tuning Box, 220036, Auris 2.0 D-4D Bj. 07: Zum Verkauf steht meine Steinbauer Tuning Box, 220036. Das Gehäuse weißt Gebrauchsspuren auf, welche auf die Funktion keinerlei Einfluß haben....
  4. Bitte rettet ihn BITTE

    Bitte rettet ihn BITTE: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-corolla-2-0i-wuppertal/202853526.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=41&scopeId=C&sortOption.sortBy=creation...
  5. Wer rettet ihn vor dem Export? E10 KLIMA LEDER STANDHEIZUNG

    Wer rettet ihn vor dem Export? E10 KLIMA LEDER STANDHEIZUNG: E10 Baujahr 1997! Euro 2 Benziner 1,3 Leder Klima E-Fensterheber gegen Aufpreis bleibt die Standheizung drinne und ihr müsst nur ne Uhr für 50 €...