Resultat Shimming+Downpipe Selfmade+ZK-Schrauben 98NM, MKIII

Diskutiere Resultat Shimming+Downpipe Selfmade+ZK-Schrauben 98NM, MKIII im Motor Forum im Bereich Tuning; Jo am Samstag hab ich ma bissel gearbeitet.<br />Als aller erstes waren die kopfschrauben dran, es war eigentlich alles einfach. anziehen ging gut...

  1. #1 Roger18, 04.08.2002
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    Jo am Samstag hab ich ma bissel gearbeitet.<br />Als aller erstes waren die kopfschrauben dran, es war eigentlich alles einfach. anziehen ging gut mit dem Nissan Spezialwerkzeug :) , erster schritt 88NM dann 30min warten und 98NM (von 88NM auf 98NM is mit dem Drehmomentschlüsselganz wenig, vielleicht 1-2cm), schrauben vorher natürlich bisschen gelöst.

    Danach hab ich mit die Kats rausgenommen. beim ersten hab ich ein rohr statt kat reingetan und beim zweiten einfach ausgehölt (ich weiss ich nicht perfekt, aber nur übergangslösung).<br />Ergebniss, Wagen nimmt Gas besser an, turbo kommt schneller, bisschen mehr LD. Und höllisch laut (tja meine schweissstellen sind wohl nich 100%dicht :)

    ABER, kann es sein das durch diese aktionen mein turboloch vergrössert wurde ? ich mein vor allem nach dem shimmen, vielleicht bild ich mir das nur ein, aber der turbo kommt jetzt ca bei 2500/min, dann aber heftig. und irgendwie muss ich auch mehr runterschalten zb Steigung im 4ten gang mit etwa 55km/h, musst ich in den 3ten schalten das ich geschwindigkeit zunahm (im 4ten hat ich bei pedal anschlag etwa 0bar druck.

    Achja, mein schlauch LMM-Turbo hat nen Riss bei Turbo (ca 4cm lang, aber provisorisch geflickt bis neuer da is), wenn ich da ein prob hätte bekäm ich doch eh ne fehlermeldung oder?
     
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  3. #2 Andreas-M, 04.08.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Fand eher das das Turboloch kleiner geworden ist, da der Turbolader wesentlich schneller und agiler loslegt bei weniger gas-geben als vorher.

    Und der Riß im Schlauch macht eigentlich nix wenn er geflickt ist. Ist ja keiner der Druck-Schläuche nach dem Turbo. Meiner ist auch exakt da gerissen. Muß ich auch mal bei gelegenheit auswechseln...
     
  4. Andi

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    Bei mir Sprach der Turbo frührer an. ?(
     
  5. #4 Roger18, 04.08.2002
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    hmm dann täusch ich mich, is jetzt völlig anderst zufahren, mehrleistung, lauter etc.

    ab wann kommt bei euch der turbo ? bei mir kommt richtig schub bei 2500/min im ersten gang
     
  6. sharky

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    du solltest auch unter 2500 u/min. schon genügend druck parat haben. auch der ladedruck bei 5mm shimming ist etwas niedrig. vieleicht baut der turbo net mehr den druck vernünftig auf.
     
  7. #6 Roger18, 05.08.2002
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    hmm ich hab das spiel am lader kontrolliert.<br />es hatte ganz wenig wenn man echt dran riss, aber das war minim, als ob ein zahn ganz leicht wackelt.<br />dagegen hab ich heut bei nem BMW diesel nen turboschaden festgestellt, der hatte dann extremes spiel, so sicher 0.5cm :D
     
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