Restaurierung meines Daihatsu Charade G10 Bj.81

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Rainer, 01.11.2007.

1. Rainer

Rainer Junior Mitglied

Ich hab die komplette Restaurierung auf Youtube.com als Video gesetzt.

http://www.youtube.com/watch?v=-uZktZz4r50

Was ist eure Meinung dazu?

Edit: Video link berichtigt

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jackhammer, 01.11.2007
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

Find' ich toll! Nett gemacht! Obwohl das Auto völlig langweilig ist und seinen Lebensabend wohl in Afrika verdient hätte... Gerade deshalb auch meinen Respekt!!!

4. #3 Starmotion, 01.11.2007
    Starmotion

Starmotion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet EP91
    :respekt

ich finde solche restaurationen immer wieder beeindruckend.

saubere arbeit!

5. #4 euphras, 01.11.2007
    euphras

euphras Lebende Foren Legende

Klasse Projekt! Wozu René einen 10+ Seiten thread brauchte, zusammengefaßt in einem Film :D :D. Gut gewählte Musik, noch besser wäre es gekommen, wenn die Standbilder im Takt der Musik gewechselt worden wären. :hat2

Ich finde den Wagen nicht langweilig, das ist die Formensprache der Achtziger (und ich schreibe das als Jemand, der diese Zeit nicht im Kindergarten oder gar als Eizelle miterlebt hat ;) )

Stell´doch noch ein paar größere Fotos hier ein. Aufgrund der Kompression kann man einige Details nicht wirklich gut erkennen. :tup

6. Rainer

Rainer Junior Mitglied

Danke Leute! :)

Ja, er ist an und für sich ein STINK Langweiliges Auto. Stink langweilig, langsam, laut, klein und ein verdammt altes Brot und Butter Auto.

Aber dennoch ich steh total auf den kleinen und eigentlich Hauptsächlich auf Daihatsu weil ich unbedingt einen Oldie MEINER Marke haben wollte! Der war halt damals gerade greifbar!

@Euphras

Welche Art von Fotos würdest du gerne sehen?

http://www.japan-oldies.at/g10.htm

Schau dich mal um, ich lass dir dann davon ein größeres hier zukommen :) oder falls dich ein Thema besonders interessiert sag einfach was genau du sehen möchtest.

7. #6 PatrickK, 01.11.2007
    PatrickK

PatrickK Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota
    Schön.... :)

Mein Schwager hatte das Vorgängermodell mit Rundscheinwerfern und DZM, das war ein absolut geiles Auto.... damals schon.

8. Rainer

Rainer Junior Mitglied

Das Modell war das gleiche, nur das eine was dein Schwager hatte nennen wie heute "pre-facelift" und das was ich habe "facelift" Version.

Du meinst so einen hier:

Dem geht immer noch sehr sehr gut, der wohnt wie man am Kennzeichen erkennt in der Schweiz wo die Top Modelle (so wie dieser hier auch) sogar eine Klimaanlage hat!!

Zu meinem hat er ein paar Unterschieden, die auffälligsten sind die von dir angesprochenen runden Scheinwerfer, der "Buckel" in der Motorhaube, leicht geänderte Rückleuchten die sich auch nicht gegeneinander tauschen lassen, ein anderes Armaturenbrett und andere Instrumente.

Sonst ist eigentlich alles bis auf eine zwischenplatte zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer gleich, der neuere hat einen Unterdruckanschluß mehr und auch die unterdruckdose hat am Verteiler beim neueren 2 Anschlüsse.

Hier nochmal zum vergleichen, das ist meiner (ohne den Bucken in der Motorhaube)

9. #8 nipponracer, 02.11.2007
    nipponracer

nipponracer Mitglied

Fahrzeug:
    Celica Supra MA61, BMW E61, Yamaha DT 80 LC2
    :fett schöne Arbeit, und nettes Auto.
    Am besten find ich die Passage mit "... if you do a bad job!... :] denn auch wenn man es immer 100%ig machen will irgendetwas geht immer schief.

Die Musik passt im übrigen ganz gut besonders das zweit Lied denn Du bist ja nun eindeutig der Gewinner und hast alles bekommen :D
    Gruß
    Wolfgang

10. #9 Eric Draven, 02.11.2007
    Eric Draven

Eric Draven Guest

Ganz dickes :respekt

Super Arbeit,und das bei so einem Auto...
    Echt schön das sich auch für solche Autos noch Leibhaber finden 8)

Und hast Dich auch von dem Lagerschaden nicht beirren lassen...

Find ich echt klasse diese Aktion... :]

11. RA29

RA29 Mitglied

:respekt :respekt Perfekt durchgezogen vom Anfang bis zum Schluß
    Super saubere Arbeit.
    Das coolste waren ja die Kreidekringel beim Lackierer. Gab es auch eine Stelle ohne Beule? :rolleyes:

12. Rainer

Rainer Junior Mitglied

Danke! :)

In der tat gab es EINE Stelle die keinen gelben Kreis aufwieß und zwar der etwa 10cm im durchmesser große, runde TANKDECKEL....

Sonst hatte echt JEDES teil ein delle oder beule...

Möchte mich nochmal bei euch bedanken für eure wirklich netten Antworten, das hat mich wirklich sehr gefreut! :)

13. Rainer

Rainer Junior Mitglied

Ich überlege gerade ob ich wohl mit DIESEM Auto zum Hr.Pichert mitkommen dürfte auf das Treffen, was meint ihr wie stehen da die chancen?

14. Rainer

Rainer Junior Mitglied

Nachdem der letzte Beitrag hier schon fast 3 Jahre her ist wollt ich euch mal kurz ein update geben.

Also er fährt natürlich noch immer, ist eher hübscher geworden als hässlicher und ist sehr brav denn bis auf die immer wiederkehrenden Vergaserprobleme die ich erst 2009 in den Griff bekommen habe (hoffe ich zumindest) ist alles einwandfrei. Wobei das schlimmer klingt als es war, ist einfach nur so dass er manchmal an der Ampel abgestorben ist beim hinrollen. :)

War mit ihm:
    2007 und 2009 in der Schweiz,

Fahrleistungen:

2007: 4805,7 KM
    2008: 3120,9 KM
    2009: 4855,8 KM

Macht gesamt 12.782,4 KM seit der restaurierung.

Nächstes Jahr kommt ein Film ins Kino und als TV 3 Teiler in der er eine ganz kurze Gastrolle spielen durfte (Carlos, der Schakal)

(von den Dreharbeiten zu dem Film)

Wir waren 2007, 2008 und 2009 auf der Oldtimermesse in Tulln mit dem kleinen ausgestellt.

Sonst eigentlich alles unauffällig.

Einzig der Lack ist mir am Dach an einer Stelle über etwa 10cm aufgesprungen, habs einstweilen gelassen und nur mit Hohraumwachs ausgefüllt soweit möglich.

Ahja, ich hab extrem günstig eine nagelneue Windschutzscheibe bekommen, in blau getönt, extra geil für schlappe 20 Euro, mußte ich natürlich sofort einbauen :D

Neuen Windschutzscheibe: http://www.youtube.com/watch?v=lDv2NsSeHTI

Hier noch 2 Video's von der Deutschen Autobahn (bei der Fahrt in die Schweiz 2009)

http://www.youtube.com/watch?v=O4LdY8y6dWU
    http://www.youtube.com/watch?v=AVif2wN4HsE

Verbrauch auf der Schweiz Fahrt 2009 waren 4,09 Liter/100 km !!!! :D

Spritverbrauch im Durchschnitt: [​IMG]
    Details: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/114679.html

Und hier noch ein Bild von ihm mit den silbernen Streifen die ich ihm dieses Jahr wieder gegönnt habe.

2008 gabs noch ein paar Berichte und Fotos von meinem kleinen in diversen Zeitschriften zu lesen...

http://www.charade-g10.net/images/Daihatsu_life_Charade_G10.pdf
    http://www.charade-g10.net/images/nur_fuer_maenner.pdf
    http://www.charade-g10.net/images/d-motion_bericht1.pdf
    http://www.charade-g10.net/images/VOZ_bericht.pdf

Fazit: Ich bin vollkommen zufrieden mit dem kleinen, er ist zwar mit sicherheit kein Alltagsauto (wofür er auch viel zu schade wäre) sondern viel mehr ein "mal eben ein paar tage oldie luft schnupperer" und ich meine so soll es ja auch sein, oder? :)

15. gt16

gt16 Lebende Foren Legende

Hallo,
    das Video ist leider nicht mehr verfügbar...hast du noch nen aktuellen link davon?

Mfg gt16

16. Rainer

Rainer Junior Mitglied

Sorry, ja freilich, hier ist der aktuelle Link

http://www.youtube.com/watch?v=-uZktZz4r50

Schau dir auch die anderen Video's dieses Autors (mir) an, da ist noch einiges drinnen!

17. #16 joema64, 25.01.2010
    joema64

joema64 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla e11
    Schickes Teil, gefällt mir ...Nur die hinteren Rückleuchten erinneren mich an nen ganz alten Polo/Audi...Vorn um einiges besser und eigenwilliger, find den knuffig. 140 damit....!:tup

18. #17 Mister_Two, 25.01.2010
    Mister_Two

Mister_Two Lebende Foren Legende

Find ich auch cool, die alten Daihatsus haben was :]

19. Rainer

Rainer Junior Mitglied

Hy

Vielen dank. Ich fand die Heckleuchten anfangs auch nicht sooo prickelnd und erst vor wenigen Wochen bin ich draufgekommen woher mir diese Rückleuchten bekannt vorkommen, schau mal...

Der geht übrigens knapp 160 wenn man den Drehzahlbereich ausnutzt oder das damals optional verfügbare 5 Gang Getriebe hat. :D

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. gt16

gt16 Lebende Foren Legende

Hallo,
    danke für den link :)
    Auch wenns absolut nicht mein Geschmack ist...Anerkennung für die Mühen und die Qualität der Arbeit :]
    Vor allem nach den doch teils heftigen Rückschlägen!

Mfg gt16

22. #20 Mister_Two, 25.01.2010
    Mister_Two

Mister_Two Lebende Foren Legende

Vor paar Minuten bin ich drauf gekommen weshalb mir die auch bekannt vorkommen:

Und wieso zum teufel erinnert mich dieser Charade in der 5 Türigen Version an einen 5 türigen Alfasud der ersten Baureihe???

Thema:

Restaurierung meines Daihatsu Charade G10 Bj.81

Die Seite wird geladen...

Restaurierung meines Daihatsu Charade G10 Bj.81 - Ähnliche Themen

1. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: HALLO Gemeinde WEISS JEMAND OB MAN DIE ANTRIEBSWELLE GETRIEBESEITIG EINFACH RAUSZIEHEN KANN ? Ich will die Getriebe Simmerringe wechseln Gruss und...
  5. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: sorry , falsche rubrik .... kann ich den beitrag nicht löschen ??? Gruss dirk