Restaurierung Corolla E10 Si mit kleinen Detailveränderungen

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von STRosenow, 09.12.2009.

  1. #1 STRosenow, 09.12.2009
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Herzlich wilkommen bei meinem Projekt.

    Ich bin gerade dabei mir einen AE101 herzurichten. Für die Ewigkeit sozusagen oder zumindest für sehr lange. Die Karrosse wurde bis auf Lenkgetriebe, Achsen und Handbremse gestrippt sämtliche Roststellen wurden beseitigt und ggf. neu eingeschweißt und er bekommt Hohlraumversiegelung und eine spezielle Unterbodenversiegelung.

    Das Fahrzeug ist Baujahr 07/96 soll aber als Vorfacelift laufen. Dafür habe ich bereits die Stoßfänger und den Frontgrill geändert - nur die dritte Bremsleuchte muss noch raus.

    Was geändert werden soll:

    1. Das Fahrzeug hat kein ABS: soll nach gerüstet werden

    2. Es wird ein bearbeiteter Kopf verbaut; ist schon da (Leistungsmessungen vorher/ nachher - damit jeder weiß was das wirklich bringt - sollen folgen)

    3. Andere Felgen - er hat jetzt DBV Arizona 15x7 mit 185/55 Premium Contact drauf und sollte ATS Cup mit 195ern bekommen (hab ich schon liegen) aber dann wollte ich doch was besonderes und habe mir Enkei RPF1 15x7 gekauft und als Reifen Premium Contact 2 195/50

    4. Lederausstattung. Die Türverkleidungen werden jetzt gleich mitgemacht die Sitze folgen aus finaziellen Gründen etwas später.

    5. Bremse vorn vom E12 1.8 - Teile liegen auch schon da (Beläge Greenstuff, Scheiben ATE Serie)

    6. Farbe: Er bekommt Rosso Corsa

    7. Vielleicht Fahrwerk (hier hab ich einfach noch nichts passendes gefunden ich möchte nämlich nicht mehr als 15 mm runter)

    8. Vielleicht Auspuff irgendwann

    Am 19.12. kann ich mein sehr teures Weihnachtsgeschenk von der Restaurierung abholen.

    Ich hoffe hier im Forum ist auch der eine oder andere, der mir ein paar Fragen beantworten kann.

    1. Sind die ABS Sensorkabel in den Kabelbaum integriert, sodass ich den ganzen Kabelbaum wechseln muss?

    2. Greift das ABS Steuergerät auf das normale Steuergerät zu oder arbeitet es autonom.

    3. Kann ich bei dem geplanten Kopf (0,2-0,3mm) noch die MZKD des 7AFE verbauen (1mm tiefer als 4AFE Kopfdichtung) ohne das die Ventile auf die Kolben hauen? Der Kopf hat geänderte 276° Nocken drin.

    4. Kann mir irgendjemand sagen, ob sich bei dem Gstänge fürs Armarturenbrett (auf den letzen 4 Bildchen)um Edelstahl handelt (also nur Flugrost) oder nicht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Es blüht, der Frühling ist da.
    [​IMG]
    und die andere Seite
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Redfire, 09.12.2009
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Hallo.
    Das klingt nach einem Interessanten und Aufwendigem Projekt.
    Mit deiner Reifenwahl (Premium Contact 2) waere ich nicht so zufrieden. Die hatte ich diesen Sommer drauf und war alles andere als Zufrieden. Aber vielleicht hast du ja bessere Erfahrungen mit denen, besonders bei Naesse, gemacht.

    Viel Spass und Erfolg :]
     
  4. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Wenn du noch ABS-Brocken brauchst sag bescheid. Hab vornerum quasi alles bis auf die Achsschenkel solange du nicht auf die Mehrfachlenkerachse umbauen willst. Dafür hätt ich allerdings auch die nötigen Teile und bei Bedarf auch nen Motor mit Leistung (4A-GZE) .

    Das Querrohr unterm Amaturenbrett ist kein Edelstahl.

    mfg Eric
     
  5. #4 STRosenow, 09.12.2009
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Vom anderen Motor habe ich Abstand genommen (bin leider kein Fachmann) und Turboumbau (ca. 190 PS) war mir zu teuer mit 5000,- €. Werd mal sehen was so geht mit dem AFE.

    ABS komm ich vielleicht drauf zurück.

    Aber was hat es mit der Mehrfachlenkerachse auf sich, nur für vorn oder auch für hinten? Passt die P&P und danach auch noch die anderen teile oder muss man da viel umbauen. Ich hoffe mal das sich die Straßenlage dadurch erheblich verbessert. Ist die Original aus´m E10?
     
  6. #5 Starmotion, 09.12.2009
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    *dieser post dient nur zur markierung dieses threads* :D
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Die Mehrfachlenkerachse stammt aus einem Toyota Levin GTZ, also einem AE101 Coupe. Ist eine sogenannte "SuperStrut"Achse und war bei diesem Auto serie und gab es nur an der Vorderachse. Der Hauptunterschied ist daß diese Achse einfedern kann ohne daß sich Radsturz und Spur verändern was die Traktion und das generelle Fahrverhalten massiv verbessert.

    [​IMG]

    Der Umbauaufwand wäre aber enorm weil die komplette Achse incl Federbeinen anders ist. Man müsste wohl auch die Bremse mit übernehmen, was aber kein Schaden ist denn zur SuperStrut gehört eine Bremsanlage mit 256 mm großen Scheiben und Doppelkolbenbremssätteln.
    Bei der Celica/Carina paßt die SuperStrut-Achse aus der ST202/ST205-Celica plug&play. Denke nicht daß es sich beim Corolla anders verhält.

    mfg Eric
     
  8. #7 STRosenow, 09.12.2009
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Na Du machst mir Mut. Ich dachte Superstrut ist nur die Aufhängung und nicht die komplette Achse nur Federbeine von den Domen lösen, Querlenker vom Achskörper lösen und dann das ganze rückwärts mit der anderen Radaufhängung - also nur die Teile wechseln die auf deiner Zeichnung sind. Oder muss ich den Achskörper ebenfalls lösen und wechseln (3. Bild von oben). In welchem Zustand ist den die Aufhängung (oder doch Achse?)?
     
  9. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    :tup :respekt


    mehr muss man nicht sagen
     
  10. #9 Martin@E10, 09.12.2009
    Martin@E10

    Martin@E10 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    ach man, hätte ich jetzt das normale ksport Fahrwerk nicht, wäre das genau das richtige Umbauvorhaben für die Winterzeit...
     
  11. #10 Toyo Tim, 09.12.2009
    Toyo Tim

    Toyo Tim Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 2 De
    :achdufresse Da bin ich ja ma gespannt ... im moment sieht er ja FAST aus wie am Anfang im Werk. Aber großen :respekt :respekt für die Arbeit.
     
  12. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Keine Ahnung ob der Achskörper auch anders ist. Und wenn ist das doch auch wurst. Auf die Paar Schrauben kommts auch nimmer an und vorhanden wär der bei Bedarf auch noch weil alle Teile hiervon stammen:

    [​IMG]

    mfg Eric
     
  13. #12 STRosenow, 10.12.2009
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    @XLarge
    Hab Dir ne mail auf Dein Webmaster Deiner Hompage geschickt (Postfach hier ist voll)

    @alle

    Wenn alles glatt läuft kann ich morgen den Fortschritt der arbeiten begutachten. Ich stell dann am WE evtl. mal ein paar Fotos ein.
     
  14. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Die SuperStrut Achsschenkel passen in die normalen Achse !
    Hab bei meiner Carina den Achsträger der 1,6er Carina mit ST205 SuperStrut !
     
  15. #14 STRosenow, 11.12.2009
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Ich habe heute versucht an meinem Ersatz AE101 die TS bremse einzubauen. Soll ja passen wie ich in einem tread gelesen habe. Nun die Sättel passen rein aber die Scheiben müssen dann weiter nach außen, aber das stand da ja auch. Aber da passen auch nur max 257 mm Scheiben rein, also nix mit TS Anlage ich kann allerdings die dickeren Scheiben vom E12 1.4 und 1.6 reinbauen, aber ob das nun so viel bringt. Vielleicht weiß ja jemand wie Ädäm´s das gemacht bei dem hats angeblich gepasst. Oder geht das bei der Superstrut weil der Sattel da 1cm höher sitzt?
     
  16. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    würde mich auch interessieren :]
     
  17. #16 STRosenow, 14.12.2009
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Die Außenlackierung war Freitag leider noch nicht gemacht. Aber ich hatte heute früh das Glück mein Wunschkennzeichen reservieren zu können und es lautet 'AE 101'. Leider muss ich bei der Länge auf ein Saisonkennzeichen verzichten, aber was solls. Donnerstag oder Freitag diese Woche soll er abgeholt werden.

    [​IMG]
    4,4 kg!!!
     
  18. #17 RALLE86, 14.12.2009
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Top und wenn die Karrose fertig ist dann gleich zu mir rollen :D oh mann ich brauch ein Winterauto und eine Doppelgarage ach was sag ich eine ganze Halle :D. Viel Spaß noch bei deinem Projekt und weiter so.
     
  19. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    ich bring mal meinen E10 vorbei... der könnt auch ein frisches rot vertragen :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Starmotion, 14.12.2009
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    RPF1 geile felgen,

    hätte ich wenn die eintragung nicht so schwierig/kostspielig wäre auch gekauft :]
     
  22. #20 RALLE86, 14.12.2009
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Das können wir dann ja zusammen machen im Doppelpack wirds bei meinem Lacker günstiger. :D
     
Thema:

Restaurierung Corolla E10 Si mit kleinen Detailveränderungen

Die Seite wird geladen...

Restaurierung Corolla E10 Si mit kleinen Detailveränderungen - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...