Restauration einer alten Celi

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von CELINATOR, 16.06.2007.

  1. #1 CELINATOR, 16.06.2007
    CELINATOR

    CELINATOR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.01.2001
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gt4stef, 16.06.2007
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Hamma schon im Links-Forum :)
     
  4. #3 KleinerEisbaer, 16.06.2007
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    geil, von denen würd ich den vitara auch fertig machen lassen ;) echt sau viel abeit und bestimmt auch sau viel geld die/was da drinnen steckt!
     
  5. #4 morscherie, 16.06.2007
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    echt sehr goil.

    was ist das für eine motor ?? stammt bestimmt ausem rensport.
     
  6. #5 Frank W, 19.06.2007
    Frank W

    Frank W Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2001
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Alfa Romeo 156 SW , Celica TA23, Corolla E11 1.6 G6 Corolla E12
    ....kann nur sagen Hut ab, ich habe noch nie etwas besseres gesehen und das auch noch in Perfektion !!!! :] :] :]
     
  7. speedz

    speedz Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Die preise bei den sind auch nicht von schlechten eltern.....aber bei der arbeit verständlich ;)
     
  8. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ein 3T-GTEU. Schau mal hier: http://users.chariot.net.au/~stmezz/celica.htm
     
  9. #8 hachi-roku, 19.06.2007
    hachi-roku

    hachi-roku Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    extrem interessant! ;)
    noch nie was im forum davon gesehen :rolleyes: :rolleyes:

    na ja, aber trozdem geile arbeit!

    und was meint ihr zum ford model a???
    der is cool!
     
  10. Alex

    Alex Guest

  11. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Okay... :)
    Was ist der Unterschied? Mehr Hubraum?
     
  12. Alex

    Alex Guest

    @RST: Ja, in der Rallyeversion muss der 2090cm³ gehabt haben. Es scheint aber so, als habe man die Homolgationsmodelle (also "zilvile TA64") für diesen Motor weiterhin mit 1770cm³ produziert...

    Es wurden für den WRC-Einsatz auch andere Turbolader etc benutzt.
     
  13. #12 Celi GT, 19.06.2007
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    3T war doch die 1800er Version des 2T, oder so ähnlich.
    Da gab es meines Wissens nach auch keinen -G(E).
    Wo diese Type eingebaut wurde weiß ich nicht, ich schätz mal
    im E7 oder in der Carina. Alex kann da sicher mehr dazu sagen.
    Soviel ich weiß hat wer im Forum einen 3T Block mit 2T-G Kopf kombiniert.

    4T-GTE war ein reines Rallyetriebwerk. Ich glaub das war sogar
    ein "Twin Spark" Motor.
     
  14. #13 Celi GT, 19.06.2007
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Es gab zivile TA64????
    Wo sind meine alten Celi News? Ich muß gleich nachlesen.
     
  15. #14 Vampirbiss, 19.06.2007
    Vampirbiss

    Vampirbiss Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Kuarl
    verdammt geile sache!

    soooo viel rost!
    & dann... :wow geil! °_°
    der ork 300 auf seite 206 ist so toll *_*

    verdammt geil echt! sowas würde ich auch gerne mal machen, wenn ich das könnte xD
     
  16. Alex

    Alex Guest

    @CeliGT: Der 3T Motor ist ein 1770´er T-Motor. Den gab es in Deutschland nur im Corona TT132 (86PS) und in der Schweiz im TE72 (XE) und in der Carina TA62...

    Den 3T-E (oder 3T-EU) gab es in Europa nie, sondern nur in Japan.

    Der 3T-GTE (oder 3T-GTEU) wurde im Corona GT Twincam Turbo TT142 und in der Celica TA63 verbaut (GT-TR)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Übrigens glaube ich aufgrund der Ähnlichkeiten beider Modellreihen, der Zusammenschluß der Corona/Carina/Celica-Baureihe schon eine Modellgeneration vorher besiegelt war- In Deutschland lief die Modellreihe A6 Celica/Carina mit RWD 1984 aus und wurde dann als T15/T16 (früher Corona!) mit FWD fortgeführt...

    Die ~220 Homologationsfahrzeuge vom Typ Celica GT-TS waren scheinbar sogar noch Vorfacelifttypen- jedenfall habe ich nur von so einem Fahrzeug eine Abbildung. Da aber die Typenbezeichnung Celica 1800GT-TS ist, der Motor aber eibn 4T-GTEU (U!!!) ist, gehe ich davon aus, dass nur die Wettbewerbsversion 2.1Liter hat...
     
  17. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    TA63... das wäre was :)

    @ CeliGT - auch der 3T-GTEU hat zwei Zündkerzen pro Zylinder (siehe mein Link weiter oben, da ist ein Bild).
    Und der User mit dem Frankensteinmotor :D ist Carsten (cdepeweg).

    Edit: da isser 3T-GTEU

    [​IMG]

    Edit2: Ich finde, die alten T-G und A-G Toyotamotoren mit den breiten Zylinderköpfen haben einfach eine geile Optik. So formschöne Vierzylinder gibt es nur bei wenig Herstellern
     
  18. Alex

    Alex Guest

    :] :] :] :] :] :] :] :]

    Eigentlich gibt´s so schöne Motoren nur noch von Alfa-Romeo.... 8) 8) 8) (Ich glaube daran haben sich Toyota Motorenbauer beim 3M, 18R-G und beim 2T-G die Inspiration geholt)
     
  19. #18 Celi GT, 20.06.2007
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Ja voll! Warum baut man dann in alte Kisten 3S-GE und 4A-G(E) ein
    wenn man doch irgendwie bei der T Serie bleiben kann und auch
    annehmbare Leistung hat So ein 3T-Block mit dem 2T-G Kopf :rolleyes:.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Alex

    Alex Guest

    Weil es diese Motoren für kleines Geld gibt und man noch so spacken-hohl sein kann und trotzdem den 4A-GE in einen P6 hineinbekommt. (Wobei das Konzept für "einfach nur Spaß" sicher nicht schlecht ist... ;) )

    Die alten Motoren sind geil, aber eben nicht so easy zu bauen und auch ohne Stammtischfaktor. "Frankenstein" hat ´ne Menge Idealismus in seinem Eimer hineingesteckt- sei es das ganze know-how oder die seltenen Teile, die man erstmal finden oder aufarbeiten musste...Was kommt dabei raus...? Ich schätze mal maximal so um die 120-130PS (was bei "Frankenstein" übrigens nicht das heere Ziel war!). Ein 4A-GE hätte 10% der Arbeit gemacht, 50Kg weniger Gewicht, die gleiche Leistung und damit die gleiche Pimmel-länge gebracht (boahey, oder gleich nen 4A-GZZZZZZTTTTTEEEEEE 30V!!!! ´reinhängen!!! :rofl )

    However, jedem wie´s gefällt: Und mir gefällt der T-Motor, sogar ohne "D" vorm OHC und ´nem V statt dem "C" (auch wenn der wirklich nicht "schön" ist...)
     
  22. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
     
Thema: Restauration einer alten Celi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. コロナ トヨタ カタログ

    ,
  2. tt142 gt

Die Seite wird geladen...

Restauration einer alten Celi - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Karrosserie-Spezialist für AE86 Restauration gesucht

    Karrosserie-Spezialist für AE86 Restauration gesucht: Hallo, ich suche einen Karosserie Spezialisten (Firma), der einige Arbeiten an meinem AE86 machen könnte und möchte. Der Unterboden soll blank...
  3. Celi T20 GT

    Celi T20 GT: Suche für Celi T20 mit Super Strut Fahrwerk vorne links den Achsschenkel (mit ABS Sensor).
  4. Mein neuer alter Celica Liftback 2000ST

    Mein neuer alter Celica Liftback 2000ST: Hallo zusammen, ich bin neu hier bei euch. Habe mir heute nach langen hin und her einen Celica liftback 2000st,bj 1978,H zulassung,TÜV neu mit...
  5. Projekt MR2 AW11 bj 84 und 86 restauration

    Projekt MR2 AW11 bj 84 und 86 restauration: So nach sovielen Projekten bei dennen ich geholfen habe ! [IMG] [IMG] [IMG] Und der motorsport [IMG] [IMG] [IMG] Werde ich nun meine alten MR2...