Resonanzrohr-frage E12

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von tmcall, 18.07.2009.

  1. tmcall

    tmcall Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Da mir mein TTE-ESD zu leise ist habe ich jetzt das Resonanzrohr am Luftfilterkasten entfernt. Sound ist jetzt besser nur stellt sich mir jetzt die Frage ob ich dadurch irgendwelche negativen Dinge bezwecke. Das ich jetzt öfter gas gebe um den schönen Ton zu hören ist mir klar aber ich frag mich halt ob das Rohr nur zur geräuschreduzierung dient ? Ich denke irgendjemand wird mir schon helfen können. Danke dafür :)



    mfg Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ich hab bei meinem TS schon vor Jahren das Zuführungsrohr zum Luftfilterkasten modifiziert. Hab die Engstelle rausgeschnitten und ein Rohrstück mit durchgehend gleich dickem Durchmesser eingesetzt und dazu dann noch nen K&N-DropIn-Filter verbaut. Fahre die Kombination jetzt schon seit recht langer Zeit ohne Probleme.

    Rechts Serie, links modifiziert:

    [​IMG]

    mfg Eric
     
  4. -FX-

    -FX- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2002
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R32
    Hat das jetzt Soundtechnisch was gebracht?
     
  5. tmcall

    tmcall Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht interessant aus danke.
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ja, der Klang hat sich damals deutlich verbessert. Zitat Arbeitskollege: "Ist da ne Flex in deinen Luftfilterkasten gefallen? "

    Inzwischen hört man das Ansauggeräusch aber kaum noch. Mein Auspuff, den ich erst später montieren ließ übertönt so ziemlich alles andere.

    mfg Eric
     
  7. #6 veilside, 19.07.2009
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Meinst echt das bringt beim Ts was?? Ab 4000 öffnet doch eh die Klappe im Lufftfilterkasten drin und dann zieht er die Luft nicht mehr durch das Rohr sonder direkt durch die Öffnung hintem am Luftfilterkasten.
    ich hab bei meinem die Klappe auch schon außer funktion gesetzt geht ganz einfach Unterdruckschlauch ab den mit einer Schraube verschließen und schon ist die Klappe ständig auf

    @tmcall ne macht nicht ich hab bisher an jedem meiner Autos das Rohr raus gerissen :D Der E10 Si lief ohne sogar besser
     
  8. -FX-

    -FX- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2002
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R32
    Irgendwo ist an dem Rohr doch dieser Abgang der nach unten zur Luftpumpe für die Abgasnorm geht, sitzt der hinter dem Stück was du ersetzt hast oder hast du den auch zu gemacht mit dem neuem eingesetzten Stück Flexschlauch?! Auf dem Bild erkennt man das leider nicht ?(
     
  9. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Es ging mir darum den Sound untenrum, also in dem Drehzahlbereich wo die Klappe am Luftfilterksten noch zu ist zu verbessern und das funzt auch ganz gut.

    Der Abgang zum Gebläse der Frischlufteinblasung geht nach unten weg und zwar vor dem eingesetzten Flexrohr in etwa dort wo auf dem Foto die Befestigungslasche in der Rohrmitte zu sehen ist. Ist also weiterhin vorhanden und funktionsfähig.

    mfg Eric
     
  10. tmcall

    tmcall Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Gibts sowas beim "Nicht-TS" auch ?

    mfg Thomas
     
  11. #10 golzheimer, 19.07.2009
    golzheimer

    golzheimer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich will bei meinen e12 auch das rohr entfernen ,nur hab ich die befürchtung das er dann warme luft zieht und dadurch leistung verloren geht.
    Was meint ihr soll ich das machen??
     
  12. -FX-

    -FX- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2002
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R32
    Eigentlich hast du dir die Frage schon selbst beantwortet ;)
     
  13. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Das Gebläse hat nur der TS, das Ansaugrohr auf dem Foto hat jeder E12. Der Anschluß ist beim Rohr einen nonTS auch zu sehen, aber nicht offen.

    mfg Eric
     
  14. tmcall

    tmcall Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Was ich mir auch noch für eine Frage stelle : Ist es überhaupt legal das Teil auszubauen ? Also ich vermute ganz stark nein !


    mfg Thomas
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Duke_Suppenhuhn, 19.07.2009
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Nein, es ist nicht erlaubt, aber das ist eine Sache, wo sogar ich mir keinen Kopf machen würde. Kein Gutachter würde bestätigen, dass wegen dieser Rohrerweiterung ein Unfall verursacht wurde oder ohne diese Erweiterung hätte verhindert werden können.

    Die Geräuschkulisse ist auch noch weit innerhalb der Toleranz usw. usf.

    Aber streng genommen ist es eine unzulässige Veränderung in der Luftansaugung.
     
  17. #15 golzheimer, 20.07.2009
    golzheimer

    golzheimer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    hi
    ich habe das rohr eben mal ausgebaut, hört sich gut an und von leistungsverlust hab ich noch nichts bemerkt .Ich warte mal bis morgen ab dann soll es hier wieder richtig warm werden ,und wenn dann immer noch nichts zu spüren ist lass ich das rohr erstmal draussen.Mehr spritverbrauch wär natürlich nicht so gut .
    Mal sehn....
     
Thema:

Resonanzrohr-frage E12

Die Seite wird geladen...

Resonanzrohr-frage E12 - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  5. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...