Resonanzklappen 3s-ge bewegen sich nicht

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von E11G6, 01.04.2013.

  1. E11G6

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    Servus zusammen,

    hab mir vor kurzem ne celica t20 mit 3s-ge 175ps gekauft.
    Vom Gefühl her zieht der motor unten rum nicht so richtig, deswegen hab ich mein Augenmerk mal auf das Schaltsaugrohr gerichtet und festgestellt, dass sich die Welle der 4 Resonanzklappen im Ansaugkrümmer nicht bewegt. Sie Steht momentan im halb geöffneten Zustand fest.
    Jetz weiß ich nicht ob einer der Vorbesitzer die welle absichtlich festgestellt hat oder ob ein defekt vorliegt. Ich bezweifle, dass es sinnvoll is die welle festzustellen, aber ich lass mich gern eines besseren belehren. ;)
    Falls ein defekt vorliegt gebt mir doch bitte Lösungsvorschläge

    danke schonmal

    Gruß

    Matthias
     
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  3. #2 Bluesmarting, 04.04.2013
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    Du weist aber schon, das die Resoklappen erst bei 5000 bis 5500 U/min aufgehen - oder!?
    Wenn Du genau wissen willst ob die Klappen in Ordnung sind, bau oben den Deckel ab und schau dir alles an.
    Ab und zu sind die Klappen auch verbogen oder haben sich etwas verhakt.
    Beim Abbau des Deckels pass aber auf, das Dir keine Teile ins Innere fallen. Wenn der Motor nicht läuft sind die Klappen normalerweise offen und so kann schnell mal etwas in den Ansaugtrackt fallen.
    Viel Spaß beim basteln - ist aber kein großes Ding. :thumbup:

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  4. E11G6

    E11G6 Junior Mitglied

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    Ja das weiß ich schon dass die erst später öffnen. Hab den deckel auch schon runter und versucht die klappen zu bewegen aber die sind fest. Das is mein problem.
     
  5. #4 Bluesmarting, 04.04.2013
    Bluesmarting

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    :confused: ... das ist natürlich schlecht. Aber aus irgendeinem Grund müssen die ja fest sitzen :confused:
    Muss mal darüber nachdenken ...

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  6. E11G6

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    Jo wär nett, freu mich über jeden tipp
     
  7. voodoo

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    Mach doch mal die Unterdruckdose von der Welle ab (also das Gestänge aushängen) und schau ob die Dose fest ist oder die Welle selber. Gerade bei Toyota wird oft ein neuer Turbolader verbaut, wenn nur die Unterdruckdose fest ist und den Lader nicht mehr richtig ansteuert. Prinzip ist hier das selbe.
    Einfach mal schauen ob sie sich von Hand bewegen lässt oder kurz mit ner Unterdruckpumpe dran gehen ob sich dann was bewegt. Und wenn das Gestänge weg ist müsste sich die Welle auch easy manuell bewegen lassen!
     
  8. #7 schmutzi1990, 05.04.2013
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    du bist grad im falschen film...
    der 3sge ist ein sauger
     
  9. #8 Oldie-schrauber, 05.04.2013
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    Es war nur ein Beispiel dafür, das man oft das Falsche Bauteil wechselt, da es anscheinend öfter Probleme mit der Unterdruckdose gibt. ;)
     
  10. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

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    Ja, dann schau du nochmal ins Filmprogramm, die Resoklappen werden trotzdem via Unterdruck angesteuert:sleep
     
  11. E11G6

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    danke für den tipp mit der druckdose. hört sich ja echt plausibel an. habs grad weggeschraubt, aber "leider" ist das gestänge der unterdruckdose beweglich. ist also wirklich die welle die sich nicht bewegen lässt.
    ich bin mir sicher dass an den resonanzklappen schonmal geschraubt wurde, es sind nämlich andere schrauben in den resoklappen. könnte mir auch vorstellen dass man dabei die welle festgestellt hat, ich weiß zwar nicht welchen sinn das machen sollte und wie die das bewerkstelligt haben, aber denkbar wärs...

    bin weiterhin offen für alle vorschläge
     
  12. #11 Urlauber51, 09.04.2013
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    Dann könnte es sein, dass die Klappen minimal versetzt (Aufgrund des Spiels zu ihren Schrauben) auf der Welle sitzen. Im dümmsten Fall verkanten sie sich dann im Gehäuse.

    Gruß Martin
     
  13. #12 Bluesmarting, 18.04.2013
    Bluesmarting

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    Was ist nun daraus geworden aus der Geschichte? Funktioniert wieder alles? ;)

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  14. AdMan

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  15. E11G6

    E11G6 Junior Mitglied

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    Nein leider noch nicht. Ich hab den ansaugkrümmer jetz ausgebaut damit ich mir die sache mal näher anschauen kann. Scheinbar haben sich die klappen wirklich im gehäuse verkantet. Aber genau sagen kann ichs erst wenn ich die klappen von der welle bekommen hab. Das is nämlich jetz gerade mein problem. Nachdem die welle im halb geöffneten zustand steht, komm ich nicht an die schraubenköpfe ran um sie zu öffnen!!
    Tja und jetz?! ;)
     
  16. E11G6

    E11G6 Junior Mitglied

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    So leute. Bei mir funtioniert wieder alles. Die schrauben hab ich mit der gripzange aufbekommen.
    Und die welle hat scheinbar geklemmt weil der vorbesitzer beim reinkleppen der schrauben in die welle zu viel kleber verwendet hat und der is dann wohl in die führungshülse der welle reingelaufen und ausgehärtet.
    Allerdings is die ansaugbrücke nicht zum zerlegen gedacht. Ist hinten ein deckel aus messing eingeschrumpft und dahinter is ne sicherungsklammer die man vor dem ausbau der welle entfernen müsste. Die ging beim versuch die welle rauszuklopfen kaputt. Naja hab jetz ne gebrauchte ansaugbrücke günstig erstanden. Wie gesagt läuft wieder alles ;)

    Danke für die tipps

    Gruß matthias
     
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