Reserverad ist kleiner ?!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von kewes, 26.04.2009.

1. kewes

kewes Junior Mitglied

MoinMoin! ;)

Kurz nachdem ich mir den Picnic gekauft hab, hab ich mir etwas schönere Alufelgen besorgt. Ich fahre den Wagen mit den folgenden Rädern: RIAL, 15", 215, 65

Da ich für die Größe kein Reserverad habe, hat mir ein Bekannter folgendes Rad überlassen: Stahlfelge, 15", 195, 65.

Eigentlich dachte ich, dass die Räder die gleiche Höhe haben und ohne Probleme einen kaputten Reifen ersetzen könnten. Dass die nicht ganz so breit sind, ist mir ziemlich egal. Nun scheint das Reserverad aber ca. 3-4 cm kleiner zu sein. Kann das sein? Liegt das an den Reifen, oder an der Felge?

Gruß,
    kewes

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 the_iceman, 26.04.2009
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    liegt am reifen.
    die 65 ist keine mm angabe, sondern prozent von reifenbreite.

edit:
    also höhe der reifenflanke in prozent von der reifenbreite.

4. kewes

kewes Junior Mitglied

Verflixt! :wand Ich Trottel. Das erkärt dann einiges.

Ich hab mal eben ausgerechnet, dass bei 215/65 der Querschnitt bei 139,75 liegt. Mein Taschenrechner behauptet, dass bei 185/75 der Querschnitt auch bei 139,75 liegt.

Dürfte ich mit so einem Reserverad überhaupt fahren? Und kann ich überhaupt auf die Felge (im MOment 195er Reifen) auch einen 185er Reifen draufziehen lassen?

Gruss,
    kewes-Trottel

5. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Die neueren Autos haben wenn überhaupt ja auch nur nen Notrad als Reserve, das nicht der original Bereifung entspricht. Man darf nach Montage damit fahren, aber ich mein nur max. 80 km/h.

Von daher müsstest du eigentlich son Rad wie du es hast im Pannenfall kurzfristig fahren dürfen.

6. #5 versoD4D, 26.04.2009
    versoD4D

versoD4D Lebende Foren Legende

hast du interesse an picnic winterreifen auf original stahlfelgen ?

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. kewes

kewes Junior Mitglied

Moin versoD4D, hehe.. Ne, aber Danke! Ich fahre auf Ganzjahresreifen.

@cybexx: DANKE! Dann würde ich mir einfach 185/75er besorgen. Aber meinst Du, die passen auch auf die 195er Felge?

9. #7 Celica459, 26.04.2009
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Gar kein Problem kewes;)

Unsere Previa hatte auch nur nen 14" 175er als Ersatzrad :rolleyes:

Standart war an dem schweren Ross 15" 205er!!

Fahr also ruhig damit im Notfall, heutzutage die Pupsräder kannst ja aufn Fahrrad machen :rolleyes:

Thema: Reserverad ist kleiner ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ersatzrad kleiner

,
  2. darf der ersatzreifen kleiner sein

,
  3. ersatzreifen viel kleiner

,
  4. ersatzrad kleiner?,
  5. reserverad kleiner,
  6. reserverad kleiner grösser,
  7. dard dasersatzrad kleiner sein,
  8. Reserverad ist kleiner als die anderen
Die Seite wird geladen...

Reserverad ist kleiner ?! - Ähnliche Themen

1. Reserverad Abdeckung

Reserverad Abdeckung: Hallo Toyota Gemeinde ! Ich suche für meinen Toyota Rav 4 Bj.2002 das Halte System für das Reserverad inklusive der Abdeckung ! Über Angebote...
  2. Biete kleine Oldtimer Sammlung Toyota Carina GL 1.6 Automatik / CORONA MARK II / COUPE 1000

Biete kleine Oldtimer Sammlung Toyota Carina GL 1.6 Automatik / CORONA MARK II / COUPE 1000: Guten Tag liebe Community, aufgrund von Platzmangel muss ich mich leider von meinen drei Toyota Oldies trennen: 1. TOYOTA CARINA GL 1.6...
  3. (Kleiner) Kompressor zum Ausblasen gesucht

(Kleiner) Kompressor zum Ausblasen gesucht: Hallo zusammen, ich suche als Geschenk für einen Freund einen kleinen Kompressor, mit dem man den Staub von Modellen (in diesem Fall einer...
  4. Reserverad Abdeckung Corolla E10

Reserverad Abdeckung Corolla E10: Hallo zusammen, ich finde dieses Brett was über dem Reserverad liegt passt bei mir total bescheiden. Ist das bei euch auch so? Was mich wundert...
  5. Meine kleine Toyota Sammlung :-)

Meine kleine Toyota Sammlung :-): Ja, ich habe es heute endlich geschafft alle meine Schätzchen auf einem Bild zu verewigen :) Es war ein euphorisches Gefühl alle so nebeneinander...