Reserverad ist kleiner ?!

Diskutiere Reserverad ist kleiner ?! im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; MoinMoin! ;) Kurz nachdem ich mir den Picnic gekauft hab, hab ich mir etwas schönere Alufelgen besorgt. Ich fahre den Wagen mit den folgenden...

  1. kewes

    kewes Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    MoinMoin! ;)

    Kurz nachdem ich mir den Picnic gekauft hab, hab ich mir etwas schönere Alufelgen besorgt. Ich fahre den Wagen mit den folgenden Rädern: RIAL, 15", 215, 65

    Da ich für die Größe kein Reserverad habe, hat mir ein Bekannter folgendes Rad überlassen: Stahlfelge, 15", 195, 65.

    Eigentlich dachte ich, dass die Räder die gleiche Höhe haben und ohne Probleme einen kaputten Reifen ersetzen könnten. Dass die nicht ganz so breit sind, ist mir ziemlich egal. Nun scheint das Reserverad aber ca. 3-4 cm kleiner zu sein. Kann das sein? Liegt das an den Reifen, oder an der Felge?

    Gruß,
    kewes
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 the_iceman, 26.04.2009
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    liegt am reifen.
    die 65 ist keine mm angabe, sondern prozent von reifenbreite.

    edit:
    also höhe der reifenflanke in prozent von der reifenbreite.
     
  4. kewes

    kewes Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Verflixt! :wand Ich Trottel. Das erkärt dann einiges.

    Ich hab mal eben ausgerechnet, dass bei 215/65 der Querschnitt bei 139,75 liegt. Mein Taschenrechner behauptet, dass bei 185/75 der Querschnitt auch bei 139,75 liegt.

    Dürfte ich mit so einem Reserverad überhaupt fahren? Und kann ich überhaupt auf die Felge (im MOment 195er Reifen) auch einen 185er Reifen draufziehen lassen?

    Gruss,
    kewes-Trottel
     
  5. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.246
    Zustimmungen:
    173
    Die neueren Autos haben wenn überhaupt ja auch nur nen Notrad als Reserve, das nicht der original Bereifung entspricht. Man darf nach Montage damit fahren, aber ich mein nur max. 80 km/h.

    Von daher müsstest du eigentlich son Rad wie du es hast im Pannenfall kurzfristig fahren dürfen.
     
  6. #5 versoD4D, 26.04.2009
    versoD4D

    versoD4D Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.08.2005
    Beiträge:
    2.270
    Zustimmungen:
    0
    hast du interesse an picnic winterreifen auf original stahlfelgen ?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. kewes

    kewes Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Moin versoD4D, hehe.. Ne, aber Danke! Ich fahre auf Ganzjahresreifen.

    @cybexx: DANKE! Dann würde ich mir einfach 185/75er besorgen. Aber meinst Du, die passen auch auf die 195er Felge?
     
  9. #7 Celica459, 26.04.2009
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Gar kein Problem kewes;)

    Unsere Previa hatte auch nur nen 14" 175er als Ersatzrad :rolleyes:

    Standart war an dem schweren Ross 15" 205er!!

    Fahr also ruhig damit im Notfall, heutzutage die Pupsräder kannst ja aufn Fahrrad machen :rolleyes:
     
Thema: Reserverad ist kleiner ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ersatzrad kleiner

    ,
  2. ist es schlimm wenn das reserverad nicht die gleiche hohe hat wie die anderen reifen

    ,
  3. reserverad kleiner

    ,
  4. darf der ersatzreifen kleiner sein,
  5. ersatzreifen viel kleiner,
  6. ersatzrad kleiner?,
  7. reserverad kleiner,
  8. reserverad kleiner grösser,
  9. dard dasersatzrad kleiner sein,
  10. Reserverad ist kleiner als die anderen
Die Seite wird geladen...

Reserverad ist kleiner ?! - Ähnliche Themen

  1. Celica RA40 XT2000 Türverkleidung rechts kleinere Macken

    Celica RA40 XT2000 Türverkleidung rechts kleinere Macken: Hallo, ich biete hier eine rechte Türverkleidung aus einem Celica RA40 XT2000 . Die Verkleidung ist in einem guten Zustand. Befestigungsclips sind...
  2. Suche Halter Notrad - Halter für Reserverad Toyota RAV4 Cabriolet Baujahr 1999

    Suche Halter Notrad - Halter für Reserverad Toyota RAV4 Cabriolet Baujahr 1999: Liebe Freunde mir ist am 30.12.2016 auf meinen RAV aufgefahren als ich an einer Kreuzung stand. Mein RAV4 Cabriolet ist aufgemotzt und hat...
  3. Reserverad Abdeckung

    Reserverad Abdeckung: Hallo Toyota Gemeinde ! Ich suche für meinen Toyota Rav 4 Bj.2002 das Halte System für das Reserverad inklusive der Abdeckung ! Über Angebote...
  4. Biete kleine Oldtimer Sammlung Toyota Carina GL 1.6 Automatik / CORONA MARK II / COUPE 1000

    Biete kleine Oldtimer Sammlung Toyota Carina GL 1.6 Automatik / CORONA MARK II / COUPE 1000: Guten Tag liebe Community, aufgrund von Platzmangel muss ich mich leider von meinen drei Toyota Oldies trennen: 1. TOYOTA CARINA GL 1.6...
  5. (Kleiner) Kompressor zum Ausblasen gesucht

    (Kleiner) Kompressor zum Ausblasen gesucht: Hallo zusammen, ich suche als Geschenk für einen Freund einen kleinen Kompressor, mit dem man den Staub von Modellen (in diesem Fall einer...