Reserve.

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von paul der 4, 23.12.2010.

1. #1 paul der 4, 23.12.2010
    paul der 4

paul der 4 Junior Mitglied

Hallo ,

ich fahre seit 3 Jahren den E9 von meinen Großeltern.

Der Gute sieht aus wie neu und hat gerade mal 60tkm weg also nix.

Nun habe ich gesehen das die Reserve nicht mehr leuchtet habe alles auseinander gebaut leiterplatte ist io und die Birne ist auch ok.

Alle anderen Funktionen werden angezeigt.

hmm.........

Kann mir einer weiter helfen??

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. quo

quo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Kabel ausmessen, ich vermute der Tankgeber ist defekt oder hängt.

4. MaTzKi

MaTzKi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Liftback EE101 / Corolla E12U / Audi 100 C4 2.0
    Bei meinem E10 meine ich mich daran erinnern zu können, dass Tankgeber(schwimmer) und Reserve-Warnleuchte zwei unabhängig voneinander gekoppelte Systeme sind.

Macht auch Sinn, damit, falls der Schwimmer hängt, das Auto trotzdem bei niedrigem Sprit-Stand Alarm geben kann und man nicht (möglicherweise mitten in der Prärie) liegen bleibt.

Sieht also wie folgt aus:

Der Schwimmer "schwimmt" und gibt so den Benzinstand an die Tankanzeige an
    Die Reserve-Leuchte springt an, wenn ein Widerstand, der mit an der Spritpumpe befestjgt jst(beim E10 mit im Tank integriert) zu warm wird. Sonst wird dieser über das Benzin gekühlt und löst somit kein "Warnsignal" aus.

Ich würde also erstmal das Kabel vom Kombiinstrument bis zum Stecker des Wiederstands durchmessen, und als letzte Instanz den Tank öffnen und das ganze mal so anschauen. (Beim E10 unter der Rücksitzbank. Teppich weg, Metallklappe losschrauben, Deckel vom Tank entfernen, da hängt die Benzinpumpe mit Schwimmer und "Reserveleuchten-Widerstand).

Ob das beim E9 auch so ist, weiß ich leider nicht.