Reserve-Batterie Schaltung

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Jevil, 11.10.2002.

1. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Ich möchte meinen Laptop im Auto anschliessen, will aber nicht, dass er jedesmal beim Starten ausgeht (der eingebaute Akku ist im Eimer und Ersatz viel zu teuer). Deswegen möchte ich mir einen kleinen herausnehmbaren Blei-Gel-Akku einbauen (z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1386643760 )<br />Er soll nicht durch die LiMa geladen werden. Würde es nach dieser Schaltung funktionieren?<br />[​IMG]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas, 11.10.2002
    Andreas

Andreas Mitglied

Spar dir den Bleiakku und verhindere das Ausgehen folgendermaßen.<br />1.Such ein häßliches Gesicht(Mac,M.Feldmann,usw.)<br />2.Mache eine Gesichts Op.<br />5.Dann geht keiner mehr mit ihm aus.<br />?.Was weiß ich denn schon.

Oder,ganz einfach,lege direkt von der Batterie ein Kabel zum Laptop.Dann geht der Lapp auch beim Starten nicht aus.Gut,die Spannung fällt etwas ab.Sollte aber reichen.Oder du mußt die Spannung stabilisieren.<br />Gruß Andreas

4. Jevil

Auch mein Radio geht aus, wenn ich den Motor starte, trotz direkter Leitung zu Batterie. Ich will auf jeden Fall mit der Reserve-Batterie arbeiten.<br />Also - geht's oder geht's nicht?

5. #4 Blizzard, 11.10.2002
    Blizzard

Blizzard Mitglied

im Prinzip gehts schon, wenn von der einen Batterie nicht mehr genug Leistung kommt, dann übernimmt die andere. Das einzige Problem an deiner Schaltung ist, dass dein Zusatzakku aber nicht mitgeladen wird.

6. Jevil

Ein Blei-Gel-Akku sollte auch nicht unbedingt über die LiMa geladen werden. Meine einzige Befürchtung ist, dass der Laptop zuerst die Reservebatterie leersaugt, bevor er sich den Strom von der AB holt. <br />Wessen Strom wird eigentlich bevorzugt, und warum?

7. Gast

Gast Guest

sowas gibbet et doch feddisch zu kaufe!

ne 2. Bakterie mit ner schaltung, daß einige Verbrauchen nur an die 2. Batterie gehen, und diese erst dann geladen wird, wenn die erste ratzevoll ist....

<br />müsst mal bei Conrad suchen, aber sowas gibt es!

8. Jevil

Zwei Dioden und ein paar Euro für'n Akku sind sicherlich günstiger.

9. #8 Black Devil, 11.10.2002
    Black Devil

Black Devil der "richtige" Black Devil

dann bau Dir nen Relail ein, daß bei Zündungsplus die Versorgung von Reserve auf Normal stellt - und das genze mit nem mittelgroßem Kondnsator, damit die Stromversorgung nicht ausfällt wenn dür 0.1 sec. der Strom unterbrochen sit.

das ist das aller einfachste!!!

und billigste noch dazu

Du hast dann über das Relail beide Batterien getrennt, und hast trotzdem den gewünschten effekt.

CU

10. Jevil

Das Zündungsplus wird aber auch beim Starten ausreichen um das Relais auf die Autobatterie zu schalten.<br />Ich werd's also mit den Dioden mal probieren.

11. bax

bax Junior Mitglied

Hey!

sieht denke ich garnicht so schlecht aus die Schaltung mit den Dioden. Strom kommt dann von der Batterie mit der höheren Spannung. Das sollte im normalen Betrieb die Autobatterie sein, so 13-14 V wenn der Motor läuft. Dann kommt nix von Deiner Zusatzbatterie. Wenn Motor aus ist, kann es sein, das beide Batterien gleichzeitig entladen werden, es kann eigentlich nicht passieren, das es eine Batterie mehr entlädt als die andere.

12. #11 Black Devil, 11.10.2002
    Black Devil

Black Devil der "richtige" Black Devil

und nur nen großen Kondensator (so einer wie im HiFi-Bereich verwendet wird???

zu Deinem "schaltbild" an welcher Stelle greifst Du von der Autobatterie ab - direkt oder am Zigarettenanzünder???

und unabhängig wie ich es drehe und wende - so wie es geschaltet ist hast Du zwar keine ausfälle beim Starten, aber Du ziehst permanent an beiden Batterien, ansonsten sind die Dioden auch überflüssig bzw. er wird wenn überhaupt nur eine benötikt (in der Direktleitung von Batterie zum "adaprer" an dem beide Kabel zusammengeführt werden.

eine Gemeindame Masse musst Du sowieso haben (Karosserie)

wenn Du ein Hochleistuingsrelail nimmst (sind nicht so teuer wie es klingt) und einen kleinen Kondensator, dann bist Du elektrisch auf der "feineren" seite (frei nach dem Motto: wieso denn einfach, wenn's auch kompliziert geht)

<br />Fakt ist nur der, Du musst beide Batterien an einem Pol mechanisch trennen!

CU

13. Jevil

Schwachfug. Ich will ja nicht, dass sich die anderen elektrischen Verbraucher beim Starten ihren Saft von meiner Reservebatterie holen. Da hat die zweite Diode schon Sinn.

14. #13 CyberBob, 12.10.2002
    CyberBob

CyberBob Lebende Foren Legende

1. der lange strich (zeichnung) an der Batt ist MINUS... aber was solls... :D

2. schlauer ist es einen dicken condensator in der zuleitung einzubauen als einen fetter bleiakku!

3. baust du einen zweiten bleiakku rein, musst du diesen mit einer ladeschaltung an die original-BATT anschliessen und nicht einfach paralell zur original-BATT

4. wozu benötigst du einen notebook im auto? es ist genauso verboten das handy zu benutzen, wie auch ein anderes elektronisches gerät!

15. Matce

Matce Guest

ähm . mit 2 dioden wirds deine reservebatterie nie aufladen? wie soll da die LIMA ran ? ? ?

ausserdem wirst da stärkere dioden brauchen...

SHOTKY DIODEN sind zu empfehlen! hab ich auch eingebaut... bei conrad 2mal 30Ampere Parallel und funktioniert wunderbar...

<br />EDIT: ajo, i hob ned so ganz glesen *G* ... wenns durch die LIMA NICHT geladen werden soll, passt die schaltung... aber unbedingt die GLEICHEN dioden verwenden, sonst krachts g

[ 12. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Matce ]

16. #15 CyberBob, 12.10.2002
    CyberBob

es ist fusch zwei BATT an einer LIMA anzuklemmen ohne ladeschaltung für die zweite BATT!

das einzigste was gehen würde, ohne es als fusch zu bezeichnen, ist wenn beide BATT identisch von der kapazität sind...

davon ab, vielleicht schaltet sich das NB nicht beim starten ab, weil die spannung noch reichen würde?

dann ist der aufwand nicht ein wenig extrem, nur damit ein NB nicht abschaltet? <br />wie schon geschrieben, fetten condensator ist die bessere, einfachere und schlauere lösung...

17. Jevil

Ihr wisst, das ein Blei-Gel-Akku nach einer bestimmeten Kennlinie geladen werden muss? An der Lima würde der ganz fix anfangen zu gasen und das will ich ja nicht gerade. Ein fetter Kondensator ist nicht gerade ein Beispiel für eine günstige Lösung. Was für Dioden das sind ist sch...egal, Hauptsache ist, dass die so 5 Ampere halten, der Rest ist unwichtig.

18. Jevil

Ach übrigens, der lange Strich zeichnet den Pluspol und so ist es auch schon immer gewesen.

19. #18 CyberBob, 12.10.2002
    CyberBob

<br />wieso denn nicht? schau mal in einem car-hifi-laden rein und hol dir einen elektronischen condensator... so teuer sind sie nicht für die paar ampärchen die du zur überbrückung der startphase bräuchtest...

und mit einem fetten condensator meine ich nicht grad 1farat oschi... :D

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jevil

Ach und wo ich schon mal dabei bin, seit wann ist es verboten ein Handy im Auto zu BENUTZEN? Oder ist z.B. ein Navi kein elektronisches Gerät?

22. Jevil

Rechne mal nach!

Nehmen wir an wir wollen 5 Ampere über eine Startphase von zwei Sekunden überbrücken (müssen wir annehmen, da auch der Motor mal schlechter anspringt)

Damit wäre I = 5A und ^t = 2s<br />Daraus ergibt sich nach Q = I * ^t eine Ladung von Q = 10 C<br />Danach ergibt sich bei U = 12V (Bordspannung) nach C = Q / U eine Kapazität von 0,93 Farad.

Also sollte es schon ein 'Oschi' sein.

Thema:

Reserve-Batterie Schaltung

Die Seite wird geladen...

Reserve-Batterie Schaltung - Ähnliche Themen

1. Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12

Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12: Corolla e12 Kein Handbuchg vorhanden die originalbetterie ist noch vorhanden Bj 2002 ist am ende zu laden ist bestimmt nicht mehr auf dauer eine...
  2. Zweite Batterie im Hiace D-4D GL Allrad

Zweite Batterie im Hiace D-4D GL Allrad: Hallo, wir haben in unserem Hiace eine zweite Batterie im Motorraum. Weiss jemand, ob die zweite Batterie direkt für den Starter gebraucht wird,...
  3. Reserve rad

Reserve rad: Mal ne ganz dumme frage. Habe meinen Rav4 noch nicht so lange. Ich wollte mal den luftdruck von meinem reserve rad prüfen und habe dabei...
  4. Batterie oder Anlasser??!!

Batterie oder Anlasser??!!: Moin zusammen. Ich mal wieder. Heute morgen wollte ich los Fahren, zwecks Arzt Termin, aber nichts ging. Batterie schon wieder ??? Hatte erst vor...
  5. rav 4 hackelige schaltung...

rav 4 hackelige schaltung...: hallo, bin seid kurzem stolzer besitzer eines rav 4 bj.2010 2,0 benz. soweit vollkommen zufrieden ausser das ich finde das das getriebe beim...