Reparaturstück Auspuff P1F TS?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Daniel_B, 22.04.2011.

  1. #1 Daniel_B, 22.04.2011
    Daniel_B

    Daniel_B Mitglied

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    Bei unserem Yaris P1F TS gibt nach nur 6 Jahren der Auspuffflansch zum Endtopf auf X(
    Leider ist das Stück nach vorne ja durchgängig bis zum Krümmer.

    Gibts da evtl. ein Reparaturstück für den hinteren Flansch?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Schöni, 22.04.2011
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    Hallo,

    hatte vor einiger Zeit genau dieses Problem.

    Durchgerostet an der Schelle, die Endpott und Mittelrohr verbindet.
    Toyota hat laut eigenen Angaben nur den Auspuff/Mittelrohr mit Kat, kostenmäßig ist das gleich einem Alptraum.
    Freie Werkstätten können aber auch Reparatursets beziehen, wie genau das bei mir verbaute heißt, kann ich dir nicht sagen.

    Brauchst du noch nen Original Endpott? Ich hab noch so einen.

    LG Domi
     
  4. #3 The.Madness, 22.04.2011
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    weiß jetzt zwar nicht wie der auspuff vom ts genau aussieht aber ich würde einfach die stelle wegflexen und ein rohrverbinder drüber
     
  5. #4 Daniel_B, 23.04.2011
    Daniel_B

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    An so nen Rohrverbinder hab ich auch schon gedacht.
    Leider ist das ganze Rohr nach vorne so nen halben Meter nicht mehr ganz fit und kommt dann bestimmt auch bald.
    Schön wäre halt ein Rohr ab MSD bis zum ESD-Flansch.
     
  6. #5 diosaner, 23.04.2011
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    Ja.
    Japcar kann hier ein Rohr nach Kat liefern. Kostet um die 150€.
    Oder im Zubehörhandel fragen. Toyota bietet ja nur das Rohr, den Topf und den Kat komplett an. Für runde 1000€ ein Schnäppchen, wenn man das Geld nicht mitzählt.
     
  7. #6 Daniel_B, 23.04.2011
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    Schon mal gut zu wissen dass es sowas gibt, aber 150€ sind immer noch a Haufen Geld nur als Ersatz für einen Flansch.

    Hab mir das grad nochmal angeschaut. Leider ist das Rohr vom ESD ca. die letzten 40mm am Flansch etwas aufgeweitet, also schlechte Karten für so einen Rohrverbinder.
    Aber wenn man das dicke Teil mit weg schneidet könnte es mit einem 125mm langen Verbinder gerade so gehen.

    Könnte mir vielleicht jemand bestätigen dass das Rohr 43mm Aussendurchmesser hat? Bei dem Rost zeigt der Messschieber an jeder Stelle was Anderes an.
     
  8. #7 diosaner, 23.04.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Du musst aber auch darauf achten, das der verdickte Flansch am ESD nicht auch so verrostet ist, das der Puff später nicht dicht wird.
    Dann müsstest du auch den ESD erneuern.
     
  9. #8 Daniel_B, 23.04.2011
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    Ja das wird das Problem sein, aber eher am Rohr nach vorne. Da sind so richtige Rostplatten drauf.
    Aber wenns net dicht wird dann gibts halt noch ne Schweissnaht rum sofern das marode Rohr das dann noch mit macht.
     
  10. #9 Daniel_B, 06.05.2011
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    Arggh, ich werd wahnsinnig. Wollte ich meine improvisierte Verbindungsschelle mit 2 verschiedenen Durchmessern montieren, fliegt doch beim abschneiden des kaputten Flansches das hintere Rohr direkt am ESD auch noch weg!! Und vom gesamten Rohr ist kaum noch Wandstärke übrig. Ebenfalls sind beide Halter am ESD schon eingerissen.
    Also muss definitiv ab MSD alles neu.

    @diosaner:
    Sicher dass es auch für den TS ein Reparaturstück gibt? Sämtliche Autoteilehändler in der Gegend und auch Internetshops haben nur was für die kleineren Motorisierungen.
    Und dort wo das Repstück für den 1,3L (konnte ich begutachten) gesteckt wird zwischen Kat und MSD da ist bei mir gar kein Platz für ne Steckverbindung. Nur ein sehr kurzes Rohrstück mit der Lambasonde.


    Japcar kapier ich irgendwie nicht wie ich da mal an nen gscheiten Katalog komme. Liefern die überhaupt an privat?
     
  11. #10 Schöni, 06.05.2011
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    Wie gesagt, bei mir ist eins verbaut.

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  12. #11 diosaner, 06.05.2011
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    Naja, sicher bin ich nicht. Habe selbst jetzt nix von Japcar vor mir liegen. Das macht bei uns normal das Lager.

    Aber ein Versuch wäre es wert, mal bei verschiedenen Händler anzufragen.
    Neu kaufen kannst du immer noch.:[
     
  13. #12 Schöni, 06.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2011
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    Extra für dich :D


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  14. #13 Daniel_B, 06.05.2011
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    Ui dankeeeeeeee!!!! :]
    Jetzt hab ich zumindest mal Hersteller und ne Nummer.
    Aber die "Verbindung" vorne ist wohl selbst gebastelt, denn an der Stelle kommt schon lang der originale MSD. Könnte sein dass das der Auspuff vom 1,3L ist (die haben soweit ich weiß genug Platz für ne Steckverbindung) der vorne abgeschnitten wurde.
     
  15. #14 Daniel_B, 09.05.2011
    Daniel_B

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    Jetzt hab ich grad gemerkt dass das Foto mit der Nummer auf dem Topf ja der ESD ist.
    Steht zufällig auf dem MSD auch ne Nummer?
    Ich weiß ich bin überlästig :D aber sämtliche Teilehändler in der Umgebung haben aufgegeben mir was passendes zu besorgen.
     
  16. berdy

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    würde mich jetzt dochmal interessieren welcher der msd ist :)

    das foto mit der nummer scheint ja hinter der achse aufgenommen zu sein. also der esd :)

    ne komplett neue anlage mit kat für 1000 euro von toyota bringt ja net wirklich ^^
     
  17. #16 --SAMSON--, 13.09.2011
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    Ich fahr jetzt seit 1 Monat mit 1.3er MSD von Bosal und TTE ESD fürn TS.

    Der MSD für den 1.3 kann also ohne Probleme genutzt werden. (Einfach nach dem Kat den orginalen Auspuff abtrennen) :)

    Kostet ca. 85 € ( je nach Händler)

    Gruß
    Robin
     
  18. berdy

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    Ok super danke

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  19. #18 Daniel_B, 15.09.2011
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    Das funktioniert dann aber nicht mehr per Steckverbindung wie von Bosal vorgesehen oder?
    Weil wie gesagt bei mir ist da zwischen Kat und MSD nur ein sehr kurzes Rohrstück und da ist noch die Lambdasonde,
    also nix mit stecken...
    Oder vielleicht liegts daran dass du einen VFL hast.
     
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  21. #19 veilside, 15.09.2011
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    ,das sieht meiner meinung nach aber nach ganz fieser bastelei aus mit sowas würd ich mich nicht zufrieden geben
     
  22. #20 Daniel_B, 15.09.2011
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    Ja so sehe ich das auch, deswegen wäre ich sehr interessiert daran wie Robin (--SAMSON--) das drin hat.
     
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Reparaturstück Auspuff P1F TS?

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