Reparatur oder Verkauf?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Roland77, 12.10.2010.

1. #1 Roland77, 12.10.2010
    Roland77

Roland77 Junior Mitglied

Hallo,

wollte mal Profis fragen, ob sich die Reparatur lohen würde oder nicht? Ich war nicht selbst schuld. Ein Schadensgutachten wurde bis jetzt noch nicht erstellt. Was man nicht genau sieht ist, dass die hintere Alufelge auch Kratzer hat.

Würdet ihr den Schaden reparieren lassen oder als Unfallfahrzeug verkaufen? Corolla Verso D-Cat ist BJ 2007 mit knapp 50000 km. Garantieverlängerung läuft noch bis 08/2012.

Gruß
    Roland

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angel Tears, 12.10.2010
    Angel Tears

Angel Tears Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Wenn er Baujahr 2007 ist und mit knapp 70TKM hast du doch eh Vollkasko oder? Wenn du VK hast, übernehmen die doch eh die Kosten, also würde ich eh reparieren lassen. Leitplanke oder Unfall? Wenn ja, bist du Schuld oder der andere?

4. Nera

Nera Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    mh, ist immer etwas schwierig zu sagen wenn man das Ausmaß des Schadens nicht komplett sieht.
    Wie sieht es "unter" den Türen aus, also am Holm?
    Wird vermutlich 2 neue Türen geben und eine neue Felge (vorausgesetzt man bekommt sie noch nachgekauft, sonst gibt es 4 neue). Hat der Reifen eine Beschädigung? Wieviel hat das Rad überhaupt abbekommen. Würde auf jeden Fall prüfen lassen ob da was an der Aufhängung defekt ist je nach Beschädigung.

Der hintere Teil ist Karosserie, da weiß ich leider nicht wie das behoben wird, ob gespachtelt wird oder der Spengler dran muß.
    Schweller sieht so aus als ob das nur lackiert werden bräuchte.

Ich würde mal pauschal sagen, dass sich die Reparatur mit Sicherheit lohnt. Ist ja noch recht jung das Fahrzeug.
    Würde allerdings das Schadensgutachten abwarten bevor ich mich entscheide.
    Und trotz das du nicht schuld bist, hast du jetzt halt ein Unfallfahrzeug ;(

5. #4 Roland77, 12.10.2010
    Roland77

Roland77 Junior Mitglied

Hallo,

der Holm hat nichts abbekommen. An der Felge und Reifen sieht man Kratzer bzw. Spuren. Wenn ich das Gutachten habe kann ich ja mal das Ausmaß posten.

Ich überlege das Auto als Unfaller zu verkaufen und mir den Schaden auszahlen zu lassen bzw. mir die Teile selbst besorgen un reparieren.

Gruß
    Roland

6. #5 diosaner, 12.10.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das gibt zwei neue Türen. Dann wird entweder das Seitenteil hinten erneuert oder auch nur der Radlauf zum Teil ersetzt oder eben nur gezogen.
    Im Notfall wird auch die hintere Felge ersetzt.
    Da diese ein Toyota Ersatzteil ist, wird auch nur eine erneuert. Mit Reifen natürlich.
    Der Gutachter wird auch eine Vermessung empfehlen. Sollte sich da noch ein Schaden ergeben, wird das Gutachten ergänzt.

Grob über den Daumen wird hier ein Schaden von min. 3000-3500€ entstanden sein.

7. #6 wolfE12, 12.10.2010
    wolfE12

wolfE12 Mitglied

Ich würde reparieren lassen. Wenn du nicht reparieren lässt dann bekommst du nicht das volle Geld, denn dann wird nur ein ortsüblicher mittlerer Stundenverrechnungssatz zum Ansatz gebracht und die Mehrwertsteuer wird dir auch nicht ausbezahlt, da nicht angefallen. Bei der von dir beabsichtigten Abrechnung nach Gutachten musst du dann unterschreiben dass der Schaden damit abgegolten ist. Will nun keiner den von dir gewünschten Preis für das Unfallfahrzeug bezahlen dann hast du Pech, die Sache ist abgeschlossen. Läßt du reparieren wird alles von der Versicherung übernommen, du bekommst deine Wertminderung sowie die fünf Tage Leihwagen oder den Nutzungsausfall dafür. Die beiden Türen sowie die Schwellerblende sind eh Schraubteile, nur das Kniestück der Seitenwand muss gerichtet werden. Zudem würdest du deinen TOYOTA Händler glücklich machen.
    Gruß
    Wolfgang

8. Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    ich würde ein Gutachten machen lassen und dann bei Toyota reparieren lassen. Die WS kann dann gleich, mit der verantwortlichen VS abrechnen ( Wertverlust, Mietwagen, Nutzungsausfall ...... ).
    Schau
    Lara

9. Nera

Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Andere Möglichkeit wäre den beim Händler hin zu stellen falls du was neues von Toyota in Augenschein hättest.

10. #9 Roland77, 13.10.2010
    Roland77

Roland77 Junior Mitglied

Hallo,

und wie rechnet dann die Werkstatt die Wertminderung ab? Die würde ja mir zustehen, da ich beim weiteren Verkauf angeben muss, dass es sich um einen Unfallwagen handelt.

Die andere Sache ist, wieviel die Wertminderung ist? 500 Euro wären ja lächerlich, denn für 500 Euro mehr würde ich lieber einen unfallfreien Wagen nehmen.

Gruß
    Roland

11. Nera

Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    wenn die die Wertminderung einstreichen müssen sie dir den Wagen zum normalen Tarif (also als ob es kein Unfallfahrzeug ist) in Zahlung nehmen

ich überleg grad wie groß die Wertminderung bei meinem Yaris P1 war. Der Schaden war einiges höher wenn es bei dir so 3-3.5K ausmacht.
    Ich glaub es waren 800€. Bin mir aber nicht sicher.
    Ist normal nich die Welt was dabei rausspringt.

12. sapi

sapi Lebende Foren Legende

wer ist denn jetz an dem unfall schuld?

das macht ja doch nen unterschied, zwecks auszahlung etc

13. #12 Roland77, 13.10.2010
    Roland77

Roland77 Junior Mitglied

Hi,

versteh ich nicht.... wenn ich das Fahrzeug reparieren lasse und es 3 Jahre später verkaufe muss ich den Schaden angeben. Was hat das mit der Werkstatt zu tun? Ich bekomme nach 3 Jahren von einem Privatmann auch weniger als einen unfallfreien Wagen zu verkaufen.

Normal sollte doch die Versicherung die komplette Reparaturrechnung an die Werkstatt überweisen und mir selbst den Nutzungsausfall, Wertminderung und eine Unkostenpauschale für Telefonate bzw. Porto. Oder lieg ich falsch?

Gruß
    Roland

14. sapi

sapi Lebende Foren Legende

du kannst das auch ganz an die werkstatt abgeben, wenn du das auto reparieren willst, dann musst du dich selber um nix kümmern

aber wenn du net schuld bist, kannst du doch in die werkstatt fahren und mal fragen was es kostet...

mein unfallgegner ist auch sofort zur fachwerkstatt gefahren

15. Nera

Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    achso, ich dachte du hast es noch von der Inzahlungnahme.

Wenn du alles an die Werkstatt abtrittst bekommst du natürlich die von dir genannten Posten ausbezahlt.
    Würd ja keinen Sinn machen ;)

16. #15 Blechmech, 14.10.2010
    Blechmech

Blechmech Junior Mitglied

gute Beiträge aber das Kniestück geht locker instandzusetzen d.h. wichtig ist Originalität zu bewaren .Türen sind bloß schraubteile...wegen Wertminderung

17. #16 XP9Driver, 15.10.2010
    XP9Driver

XP9Driver Guest

Hast Du eine Vollkasko übernimmt die Versicherung auf jeden Fall den Schaden egal ob Du dran Schuld warst oder nicht, es sei denn Du warst betrunken. Wenn du nicht der Schuldige warst, was ich annehme, dann übernimmt die Versicherung des Unfallverschuldners die Schadensbegleichung. Musst allerdings einen Gutachter einschalten, der den Schaden schätzt o.ä.. Für den Nutzungsausfall bekommt man einen Mietwagen gestellt, der ebenfalls von der Versicherung bezahlt wird. Abr warum der aufriss hier wenn der wagen schon zum Verkauf bei Ebay steht? Den Preis wirste wohl kaum mehr bekommen, da Unfallwagen. Mit 9-10 Tsd. biste gut dran für die Schüttel.

http://cgi.ebay.de/Corolla-Verso-2-...30484762806?pt=Automobile&hash=item4cf26d48b6

Das isser doch oder ? :]

18. #17 Roland77, 16.10.2010
    Roland77

Roland77 Junior Mitglied

Hallo,

ja, das ist er. Warum sollte er nicht weggehen? Muß ja nicht unbedingt über Ebay verkauft werden. Habe bereits ein Angebot bekommen für 10.500 Euro. Hat sogar ein Autohaus geboten. Wenn er bei Ebay nicht für diesen Preis verkauft wird, geht er für 10.500 weg.

Man muß ja alles versuchen.

Gruß
    Roland

19. #18 XP9Driver, 17.10.2010
    XP9Driver

XP9Driver Guest

Bei diesem Schaden ist das ein guter Preis. Verstehe nur nicht wieso Du das teure Auto so billig weggibst. Der hat doch bestimmt über 20000 Euro gekostet und die Versicherung hätte die Reparaturkosten doch übernommen.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    ich verstehe es auch nicht.......
    Warum verkaufst Du Ihn jetzt???? Wegen den Unfall ( die Versicherung übernimmt doch Alles!!! ) , oder weshalb dann ( wenn man fragen darf )???
    Schau
    Lara

22. #20 Roland77, 17.10.2010
    Roland77

Roland77 Junior Mitglied

Hallo,

weil ich auch nach der Reparatur einen Unfallwagen besitze, und das kann ich irgendwie nicht haben.

Obwohl der Preis stimmt, frage ich mich, warum noch kein Gebot auf dem Artikel ist?

Gruß
    Roland

Thema:

Reparatur oder Verkauf?

Die Seite wird geladen...

Reparatur oder Verkauf? - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen

Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen: Kompletträder zu verkaufen Original Work Wheels Emotion CR Kai (Vorgänger vom Modell Kiwami) Felgengröße: 17 x 8 Lochkreis: 100 Lochzahl: 5...
  3. Verkauf TTE Heckspoiler Corolla E11

Verkauf TTE Heckspoiler Corolla E11: Hallo an euch alle, zum Verkauf steht : TTE Heckspoiler für ein Corolla E11 es handelt sich um ein Orginal-Toyota-Ersatzteil, es befindet...
  4. Landcruiser 200 Diesel Offroad-Reisefahrzeug zu verkaufen

Landcruiser 200 Diesel Offroad-Reisefahrzeug zu verkaufen: [IMG] Nach so einigen Reisen hat mich der Berufs-Alltag wieder eingeholt - und die nächsten Jahre stehen leider keine Langzeit-Reisen an. Daher...
  5. Celica T23 zu verkaufen

Celica T23 zu verkaufen: Fahrzeugbeschreibung Verkaufe hier meinen Top Gepflegten Celica aus 2ter Hand er ist Checkheft gepflegt und in einem top zustand und Rauchfrei....