Reparatur Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Siggi, 10.08.2002.

1. Siggi

Siggi Junior Mitglied

Hi<br />Kennt jemand der günstig Klimaanlagen reparieren kann. War in der Toyotawerkstatt und die wollen richtig Asche weil die noch mit R12 läuft und die erst Umgerüstet werden muß. Ich trau mich nicht so richtig ran an der Sache.<br />Die Fa. die mir die immer auffüllt macht das nicht weil sie keine Garantie geben kann.

<br />Gruß <br />Siggi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spyco

Spyco Junior Mitglied

Ist die Anlage wirklich kaputt oder muß die nur neu befüllt werden? In Berlin kenn ich ne Werkstatt die auch ohne Umrüstung befüllt. Die reparieren auch, aber ich weiß nicht wie teuer eine Reparatur da wäre. Kommt ja auch drauf an was kaputt ist.<br />Wenn es nur ums neu füllen geht und Berlin für dich nicht zu weit ist sag bescheid, dann schicke ich die dir Adresse per Mail.

Gruß, Sven

4. horst

horst Guest

Ich hab die einfach mit r134 a gefüllt,geht genau so.Alles andere ist riesen abzocke.Hab 80 Euro berappt.

5. Gast

Gast Guest

Nein leider defekt<br />Hab auch eine Kälte/Klimafirma die mir die immer befüllt hat. Aber das hält jetzt nur noch ein paar Tage und dann ist wieder alles verflogen. Wie gesagt die Firma kann / will nicht reparieren wegen der Gewährleistung. Toyota nimmt 600€ für die Umrüstung und dann können sie mit ein Mittel nachschauen wo ein Leck ist. Wenn ich Glück habe ist das Lötbar, ein wenig Pech dann ein Druckventil für 180€ (schon häufiger vorgekommen) und wenn ich riesigen Pech habe nochmal 500€ für so ein Kühler im Fußraum.<br />Naja ich frag ja nur ansonsten geht er Donnerstag zu Toyota.<br />Gruss<br />Siggi

6. kosmo

kosmo Mitglied

Falls du in deinem Umkreis andere Toyo Händler hast Frag damal nach Erfahrungen haben gezeigt das der ein oder andere Preiswerter ist und vielleicht etwas zuvorkommender ist. Mich hat der Spaß vor 4 Monaten 136,- Euro gekostet kaputter Dichtring. Zuvor haben mich andere Toyo Werkstätten auch verprellt bei Preisangaben von 500,- Euro

7. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Ja klar... Wenn du deine Anlage eh jedes Jahr neu füllen lassen hast und sie im Winter nicht brauchtest...

Amtlich ist aber trotzdem: Die Dichtungen dehnen sich bei R134a aus... Dann kommt das Kältemittel raus... Dann gehen die Dichtungen wieder zusammen und keiner findet eine undichte Stelle...

Wenn es bei dir doch länger hält - sei froh...

@Siggi: Also nach der undichten Stelle kann ich bei deiner Anlage suchen... Reparieren glaub ich weniger... Dann weißt du aber wo´s abzischt...

Hat denn schonmal jemand mit einem Lecksuchgerät nachgesehen, oder woher wissen die, was kaputt ist. Kann ja auch nur ein Schlauch undicht sein...!

Wenn der Kondensator defekt ist (hängt vor dem Wasserkühler), wird löten nicht viel bringen... Die Rohre sind da zu dünn - da macht man mehr Schaden, als man repariert...

Bei Interesse - Mailaddy steht im Profil!

[ 11. August 2002: Beitrag editiert von: Frank ]

8. horst

horst Guest

Ich hab bei mir 8 verbindungen mit o-ringdichtung gezählt eine Dichtung kostet 1,35 euro<br />Wo kommen die 600 euro Umrüstkosten her die Toyota verlangt?

9. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Na dann wollen wir mal - <br />Die Umrüstung beinhaltet ja nicht nur die Dichtungen, die gewechselt werden... 10,80€<br />Da kommt noch der Arbeitslohn für den wilden Schrauber... 3h x min 40€ (geschätzt - an Autos bastel ich klimamäßig nicht rum...)<br />Das neue Kältemittel... ca. 30€<br />Eine neue Trocknerpatrone... ??,?? €

Der Hauptteil ist sicher (wie fast immer) die Arbeitszeit. Da der Preis für diese stark variieren kann, erklären sich auch die Differenzen in den Gesamtsummen verschiedener Werkstätten. Ausserdem weiß ich auch nicht, wie lange man dafür nun wirklich braucht...

Dann kommen noch einige kleine Sachen dabei... Schon bist du schnell bei so einer Summe...

Ich hoffe ich habe sie geholfen... :D <br />Ich glaube zwar, 400€ sind auch schon reichlich, aber den Aufwand kenne ich nicht genau. Eine Dichtheitsprüfung kostet ja auch noch... Dann muß die Anlage evakuiert werden...<br />Lauter Kleinigkeiten, die zusammenspielen!

Und wenn immer nur nachgefüllt wird, wirst du irgendwann fragen warum...!

[ 11. August 2002: Beitrag editiert von: Frank ]

10. horst

horst Guest

Wahrscheinlich noch die entsorgung von r12 das meistens eh nicht mehr vorhanden ist

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Tron

Tron Mitglied

Also ich laß nächsten Montag die Umrüstung auf R134a machen - kostet fix bei einem Klimabetrieb in Taunusstein 150 EUR. Natürlich incl. Evakuieren und Neubefüllen.

13. Siggi

Siggi Junior Mitglied

Ich denke nicht das das eine Tausch von R12 auf R134 ist sondern nur auf ein Ersatzstoff. Den hatte ich auch drinn aber wiegesagt jetzt nur wenige Tage/Wochen und alles ist wieder futsch. Und ein Lecksuchen mit ein Mittel geht nicht muss erst Umgerüstet werden.<br />Bei der Umrüstung werden auch einige Teile ausgetauscht und das wollte ja die Klimafirma nicht machen wegen der Gewährleistung.<br />Gruss<br />Siggi

Thema:

Reparatur Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Reparatur Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage Paseo

Klimaanlage Paseo: Hallo, Ich möchte eine Klimaanlage in meinem Paseo Cabrio nachrüsten. Dafür bin ich jetzt auf der Suche nach den Teilen, um den ungefähren...
  2. Klimaanlage ausschalten vor Abstellen des Motors?

Klimaanlage ausschalten vor Abstellen des Motors?: Moin, ich wohne seit ein paar Jahren in Thailand und beim Autofahren mit Thais ist mir aufgefallen, dass sie vor dem Abstellen des Motors jedes...
  3. Kondenswasser Klimaanlage

Kondenswasser Klimaanlage: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.?( Wenn die Klima läuft,läuft das Kondenswasser nicht den abflussschlauch...
  4. Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht

Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht: Hallo zusammen, Bei mein Toyota Avensis T25 Kombi Disel bj 2005 die Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht. Ich war beim Freiewerkstatt, die haben...
  5. Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht

Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht: Hallo zusammen, Bei mein Toyota Avensis T25 Kombi Disel bj 2005 die Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht. Ich war beim Freiewerkstatt, die haben...