Reparatur Heckrollo

Diskutiere Reparatur Heckrollo im Sonstiges Forum im Bereich Technik; da ich hier so nett aufgenommen wurde und mir hier vor einiger zeit so nett und kompetent geholfen wurde, möchte ich erneut etwas zurückgeben. bei...

1. rohoel

rohoel Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25 D4D Bj. 11/05
    da ich hier so nett aufgenommen wurde und mir hier vor einiger zeit so nett und kompetent geholfen wurde, möchte ich erneut etwas zurückgeben.
    bei meinem avensis ist vor jahren im urlaub bei einem schnellen durchfahren eines nicht erkennbaren schlagloches ein haltezapfen meines heckrollos gebrochen. lange lag er rum und ich brauchte ideen. diesen sommer war ich im bastelmodus und verarbeitete das problem gleich mal mit.

benötigtes werkzeug und material waren:
    zweikomponentenkleber, schlüsselfeile, klebeband, dremel, multitool, kleinen hammer und wieder mal mut und geduld.

das komplette heckrollo bei toyota oder ein messingersatz in der bucht für ein kleines stück fehlkonstruktion waren mir zu teuer. die rep habe ich in bildern zusammengefasst.

ausgießen der reste und aushärten lassen, dabei sauber arbeiten:

20180622_202850.jpg

20180622_202936.jpg

"schalung" entfernen:

20180622_210016.jpg

ersten schlitz mit dremel fräsen oder sägen, rundung wegfräsen:

20180824_202150.jpg

schlitz weiter ausarbeiten:

20180824_202158.jpg

20180824_204557.jpg

das schlitzende unten habe ich mit dem multitool fertig gefräst, dazwischen immer wieder probiert, da kann man nicht messen, da braucht man augenmaß, geduld und gefühl für das material und sein werkzeug:

20180824_204606.jpg

mit einem kleinen hammer sanft eingeschlagen, wenn es sehr schwer geht, ist es zu groß und dann droht es schon beim einschlagen zu brechen, also mit gefühl und sehr sanfter gewalt:

20180824_210335.jpg

20180824_210358.jpg

fertig und hält:
    20180824_210410.jpg

die farbigen eddingmarkierungen haben bei meinen alubacken für diesen vorgang keine bedeutung, also davon nicht irretieren lassen.
    viel spaß beim nachbauen, kommentare wie immer sehr erwünscht, verbesserungsvorschläge und kritik ist natürlich auch erlaubt, so lernen wir alle dazu.

vielen dank fürs lesen.

mfg rohoel.

p.s.: das geht von mir so nicht ewig weiter, der toyo ist ja schließlich solide und kein wrack, deshalb muß ich mir auch nicht so oft was einfallen lassen, zum glück. ;);)

2. Anzeige

Schau mal hier: Reparatur Heckrollo. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PoorFly, 07.09.2018
    PoorFly

PoorFly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Find ich gut, wenn man sich an so Sachen drantraut und sich Gedanken macht.
    Und es ist SELBSTGEMACHT!
    Danke auch für die Bilder.

Ich hätte vielleicht für die Stabilität noch eine kleine Schraube oder einen Nagel reingemacht und dann gegossen.
    Aber wenn es auch so hält --- alles gut.

4. P373

P373 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis 1.8 Executive - VFL (09.2005) ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀Starlet P9 - j (Bj. 1996)
    PoorFly gefällt das.
  5. #4 PoorFly, 08.09.2018
    PoorFly

PoorFly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Jetzt wissen wir ja, wer einen 3D-Drucker hat! :D

matthiomas gefällt das.
  6. #5 matthiomas, 08.09.2018
    matthiomas

matthiomas Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord Lifestyle und Corolla E12 1.4 Edition
    uhhh…..sowas gibt's....? :D
    Matthias

7. P373

P373 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis 1.8 Executive - VFL (09.2005) ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀Starlet P9 - j (Bj. 1996)
    Man muss ja nicht gleich einen besitzen, wenn man ein Teil braucht. Gibt genügend Leute, die für ein paar Euro in die Kaffeekasse Teile drucken. Der Materialeinsatz liegt ja nur im Cent-Bereich.

8. rohoel

rohoel Junior Mitglied

Fahrzeug:
    wer druckt mir das für die kaffeekasse (5er plus versand) für beide seiten aus?
    nun mal angebote her und nicht nur leere worte! bin mal gespannt, was jetzt kommt außer warme luft! :)

mfg rohoel.

matthiomas gefällt das.
  9. rohoel

rohoel Junior Mitglied

Fahrzeug:
    ein nagel stabilisiert nur die länge, wenn es bricht, ist es am ansatz und würde so eher die geringe dicke betreffen.

mfg rohoel.

10. P373

P373 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Warum gleich solche Behauptungen? Wenn du Interesse an den Teilen hast gerne per PN. Der genannte Preis kommt für die beiden Teile auf jeden Fall hin.

In deinem anfänglichen Beitrag, schriebst du noch, dass du für Verbesserungen und Vorschläge dankbar seist. Das hört sich jetzt anders an.

PoorFly gefällt das.
  11. rohoel

rohoel Junior Mitglied

Fahrzeug:
    sorry, dann kam das falsch rüber und ich habe auch nicht erwartet, daß das wirklich jemand macht.
    vorschläge und verbesserungen sind erbeten, genau wie deine angebote.
    ich nehme dir gerne ein set ab. melde mich per pn.

mfg rohoel.

PoorFly gefällt das.
  12. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. P373

P373 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Vielleicht habe ich es auch einfach falsch aufgefasst. Schwamm drüber :D

14. rohoel

rohoel Junior Mitglied

Fahrzeug:
    alles gut, per pn war das schnell aus der welt. ;)

mfg rohoel.

Thema:

Reparatur Heckrollo

Die Seite wird geladen...

Reparatur Heckrollo - Ähnliche Themen

1. Reparatur meiner 81er Celica

Reparatur meiner 81er Celica: Hier zeige ich die Reparatur von meiner 81er Celica Sunchaser GT. Ich habe das Auto seit ca 6 Jahren und mußte bis auf einen porösen...
  2. Reparatur der vorderen Innenraumleuchte

Reparatur der vorderen Innenraumleuchte: nachdem ich mich vor einiger zeit auf die suche nach ungewöhnlichen geräuschen machte (kurvenfahrt), merkte ich nach einiger zeit, daß die...
  3. Aygo 1.0 MMT Aktuator Reparatur

Aygo 1.0 MMT Aktuator Reparatur: Moin @ all! Bin erst ganz frisch hier, und schon die erste Frage... Problem: 06/2012er Aygo MMT (neu gekauft) - nach 2.5 Jahren bei ca. 40.000...
  4. Innenraum-Kunststoff-Reparatur

Innenraum-Kunststoff-Reparatur: Moin, hab mir eine Metallschiene in die Türverkeidung gehauen. ;( Da ist nun ein Zentimeter Loch, also in dieser geschäumten elastischen anthrazit...
  5. Reparatur der Gummilagerung auch ohne neue Querlenker möglich?

Reparatur der Gummilagerung auch ohne neue Querlenker möglich?: Hallo zusammen, unser Toyota Yaris ging heute zum TÜV. Bemängelt wurde: - Querlenker 1. Achse links und rechts Gummilagerung beschädigt -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden