Reparatur Auspuffanlage E11

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Sirbertone, 20.09.2006.

1. #1 Sirbertone, 20.09.2006
    Sirbertone

Sirbertone Grünschnabel

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein par Fragen und hoffe, wie immer, hier geholfen zu werden.

Nachdem meine Rolla sich in den letzten Tagen durch einen satten Sound ausgezeichnet hat, habe ich dann heute mal die Auspuffanlage inspiziert und eine marode Stelle an dem Rohr zwischen Endtopf und Mitteltopf gefunden. Wie ich schon hier im Forum in einem anderen Beitrag gelesen habe, gibt es nun von der Abgasanlage das Rohr nicht einzeln nachzukaufen sondern nur in Verbindung mit dem Endtopf.

Da die Kohle im Moment nicht gerade so locker sitzt, und nun schnell eine Lösung her musste, habe ich mir aus dem Zubehörhandel ein Auspuffreparaturkit besorgt, dass im Prinzip aus einem Belch und einer Art Dichtflies besteht und das Loch damit verschlossen. Sicherlich keine Lösung auf Dauer, aber wenn es noch ne Weile hält, ok. Vielleicht kann ich in der Zeit irgendwo günstig mal ein Ersatzteil bekommen.
    Da der Wagen allerdings in den nächsten Monaten zur Hauptuntersuchung muss, würde mich jetzt mal interessieren ob eine solchen Reparatur beanstandet wird oder nicht ?

Und noch ne Frage zum neuen Auspuffteil.
    Ich würde gerne wissen wie das neue Auspuffteil dann montiert wird, da es den Anschein hat, dass die gesammte Abgasanlage aus einem Stück besteht. Muss ich das defekte Teil dann abtrennen und das neue anschweißen oder wie läuft das?

Ich danke wie immer für eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Tipp:

Nen abgasrohr suchen, welches vom durchmesser größer als das vom e11 ist. dort n kleines stück rausflexen. dieses stück der länge nach aufschneiden. dann über die kaputte stelle biegen und dann wieder zu nem rohr zusammenbiegen. dann einfach dichtschweissen und gut. wirst keine probs bei der AU oder beim TÜV haben.

Mfg

4. #3 E11G6.de, 20.09.2006
    E11G6.de

E11G6.de Mitglied

ich hab noch mitteltopf und das rohr, was zum ESD geht!
    sehen eigentlich auch noch recht gut aus...

...aber ob das beanstandet wird beim TÜV, glaub ich eher weniger, wenn du halt alles schön fest machst, sollte das kein problem sein.

5. epp4

epp4 Mitglied

Ist die defekte Stelle genau dort, wo eine Schelle mit einem Massekabel befestigt ist? Dann wäre es genau die eingebaute Sollbruchstelle.

Ich habe das wie folgt repariert:
    1. Kaputte Schelle entfernen
    2. Auspuffbandage rumwickeln
    3. Aufgeschnittene Weißblechdose rumwickeln und mit 2 Auspuffschellen festziehen
    4. Motor 15-20 Minuten im Stand laufen lassen, damit sich die Auspuffbandage verfestigt.
    Fertig

Sollte die defekte Stelle nichts mit der Masse-Schelle zu tun haben, kann natürlich auch Punkt 1 entfallen.

Ich war zwischenzeitlich beim TÜV, ohne Probleme. Die Lösung ist dicht und genau darauf kommt es an.

Für die Reparatur habe ich somit ca. 10.- bezahlt. Die Toyota-Werkstatt wollte mir den offiziellen Reparaturkit (mit hinterem Topf) andrehen, für ca. 150.- + Montage + MWSt., obwohl der hintere Topf noch einwandfrei in Ordnung ist. Im Sinne von Umsatzoptimierung kommt man da nicht auf die Idee, auch nur ein bisschen kreativ zu sein.
    epp4

6. #5 Sirbertone, 21.09.2006
    Sirbertone

Sirbertone Grünschnabel

Genau an der Stelle mit dem Massekabel war es. Die Manschette dort ist echt ne Fehlkonstruktion. Da kann sich schön die Feuchtigkeit sammeln.
    Ich habe das jetzt wie schon beschrieben mit so nem Reparaturkit, bestehend aus Blechmanschatte und Dichtflies, gemacht und das Kabel wieder ordnungsgemäß mit dran gebastelt. Hält alles wunderbar und wenn es so wie bei dir nicht beanstandet wird werde ich es auch so lassen bis mir das Ding abfällt.

Thema:

Reparatur Auspuffanlage E11

Die Seite wird geladen...

Reparatur Auspuffanlage E11 - Ähnliche Themen

1. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...