relais

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von empty, 11.01.2007.

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    hallo,
    hoffe das ich das hier posten darf da es im entferten sinne da damit zutun hat.
    also ich will eine zweitbatterie einbauen und dazu habe ich ein paar fragen.

    1. muss ich "masse" ebenfalls mit einem relias trennen(von zweitbatterie "-" zur karosserie)

    2. reicht ein relias das 80A aushält bei er standard lima des e10(glaube 70A)?

    3. könnte ich das relais mit hilfe eines geeigneten schalters ansteuern,damit ich im falle eines falles von der hinteren batterie starten kann?(klingt komisch und wird wohl ehr selten vorkommen)

    4. wäre es ein ackt das radio auch an die hintere batterie zu klemmen?ist es sinnvoll?

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  2. AdMan

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  3. #2 ACR-Bamberg, 11.01.2007
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    Hi !

    1. Nein
    2. Ja
    3. Ja
    4. je nachdem.....musst halt neue Kabel ziehen bis zur Batterie, kann aufwendig sein oder auch nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  4. empty

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    nun habe ich mich mal ein bisschen belesen und musste feststellen das es nicht so einfach ist wie ich es dachte.NUR parallel schalten mit hilfe des relais is die einfachste aber ungünstigste. dann kam ich auf folgendes klick
    is einer in der lage mir zu sagen wie man es machen könnte ohne das die lima zickt oder sonste was für böse überraschungen auftreten?
     
  5. #4 ACR-Bamberg, 12.01.2007
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    Hi !

    Machs nicht zu kompliziert. Nen sog. Trennrelais ist auch im Sinne von der Technik kein Relais. Am einfachsten sicher einfach beide zusammen klemmen und gut. Nen "Relais" aber hat auch Vorteile..........hab meines schon Jahre drin ohne Probleme.

    Gruß
    Ralf
     
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    RE: Hi !

    also wenn ich jetzt die zweitbatterie anschließe( "+" an "+" und "-" an "-")
    gibt es keine probleme zwecks der lima? das diese evntl. das nicht schafft diese zu laden, die hintere lehr ist und es probleme beim fahren gibt?

    habe noch etwas gefunden
    soll "D+" also nur die steuerleitung sein oder was meint der damit genau?
     
  7. #6 ACR-Bamberg, 12.01.2007
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    Hi !

    Naja bisschen anders würde ich es schon machen.
    Einfach Strom von der ersten Batterie in nen Sicherungshalter und dann nach hinten zur Zusatzbatterie, dann in das Relais und vom Relais weiter in nen Sicherungshalter und dann auf den PlusPol der Zusatzbatterie. Masse kann man hinten nehmen an EINEM Zentralen Punkt. Also auch Masse fürs Relais.

    Als Steuerleitung könnte man dann das Zündstromkabel des Radios nehmen oder je nachdem wie man das Relais schalten möchte auch ein anderes nehmen.

    Kabel dann schon nen 20er oder 35er nehmen.

    Hast Du denn keinen Händler der Dir bisschen Hilft ?

    Gruß
    Ralf
     
  8. empty

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    ich hatte mal ACR in dernähe nur die haben,wie ich letztens traurig feststellen musste, die schotten dicht gemacht. nun ist da so ein gfk schuppen oder so. sonst wäre noch atu in der nähe aber das muss nich sein... die erzählen mir da vllt was von einer bunten katze.

    also ich würde so so machen:
    hauptbatterie->sicherung->trennrelais->sicherung->zweitbatterie

    das trennrelais wird mit einem "remote"(wenn ich das mal so nennen darf), also die steuerleitung, beaufschlagt. den strom dafür bekomme ich von der ladekontrolllampe die nur bei zündstellung strom bekommt,paralell will ich es aber mit einem kippschalter ansteuern können(das relais) damit ich im falle eines falles von der hinteren batterie starten kann.

    und das mit den kabel is klar. trozdem danke erstmal
     
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  10. #8 ACR-Bamberg, 13.01.2007
    ACR-Bamberg

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    Hi !

    Genau, so in etwa hab ichs auch......

    Gruß
    Ralf
     
  11. empty

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    ich danke dir und werde mich bald daran setzen es zu machen
     
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