Relais Frage

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von BlackTiger, 26.11.2006.

  1. #1 BlackTiger, 26.11.2006
    BlackTiger

    BlackTiger Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab mal bezüglich dieser KFZ Relais eine Frage.

    Ich habe zum Beispiel an meiner Anlage eins verbaut, damit die Lüfter an und aus gehen, wenn die Endstufen ein und ausschalten.

    Wie sieht es denn aus, wenn ich an die Standlichter noch pro Seite ein weiteres ergänze, kann ich die einfach an die vorhandenen anklemmen oder müssen diese auch über ein Relai geschaltet werden.

    Bei den Nachrüstnebelscheinwerfern ist ja auch immer ein Relai dabei.

    Wann sollte man immer ein Relai dazwischenklemmen und wann braucht man es nicht (möchte zb auch an meiner Alarmanlagensirene eine zweite dranhängen etc.)?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 T(oyota) 18, 26.11.2006
    T(oyota) 18

    T(oyota) 18 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Sin macht so ein Relais dan wen du mit wenig Strom einen Verbraucher schalten möchtest der viel Strom benötigt. Beispiel du chast Nebelschenwerfef (2x50W entspricht bei 12 V 8 A) und dise möchtest du mit einem kleinem Schalter steuern der für 1A ausgelegt ist.In diesem fall brauchs du ein Relais weil dir sonst dein Schalter durchbrenen würde.
    Aber wen du an die Standlichter 2 weitere Lampen mit 5W ranhängen wilst brauchst du kein Relais.

    MfG T(oyota) 18
     
  4. prefix

    prefix Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    also bei den Standlichter brauchst du auf keinen Fall noch en Relais ... bei der Sirene wird es da schon kritischer weil die bis zu 10A ziehen können ... und das auf einem Relais ... naja jenachdem wie dein Relais halt ausgelegt ist ...
     
  5. #4 BlackTiger, 27.11.2006
    BlackTiger

    BlackTiger Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Wird was passieren, wenn ich die Sirene einfach so dranhänge, ohne Relai etc.?
     
  6. #5 Ebeneezer, 27.11.2006
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Wenn du den passenden Schalter nimmst geht das, aber wenn die Kontakte in dem Schalter überlastet sind, können die zusammen hängen bleiben, quasi verschweissen durch den Strom bzw. den Funken beim Schalten.

    Musst halt abwägen was sich lohnt, wenn du den passenden Schalter hast und auch unterbringen kannst, kannste dir das Relais sparen.

    bye,kai
     
  7. #6 RainerS, 28.11.2006
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Mit Relais kann man den Kabelweg=Widerstand eherblich verringern, was sich bei hohen Strömen bemerkbar macht.

    Die Scheinwerfer sind dann heller, dafür halten die Birnen dann entsprechend kürzer. Muss man halt Prioritäten setzen.

    Gruss Rainer
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Relais Frage

Die Seite wird geladen...

Relais Frage - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

    Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

    fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...