Reinigung Sitze

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Royal-Flash, 28.12.2004.

  1. #1 Royal-Flash, 28.12.2004
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Nach einigen Jahren amcht sich bei mir die dauerhafte Nutzung des Wagens durch die Müllkippe Mensch doch ein wenig bemerkbar, kurz gesagt, es müfft ein wenig bei mir (nicht dass ihr glaubt mein Auto wär ne Müllkippe). Da schwitzt man mal etwas mehr im Somer, dem einen Mitfahrer bröselt irgendwas auf'n Boden, Kumpels futtern Mäckes-Kram im Auto etc. etc. Problem dabie is, dass sich das Zeug mit der Zeit in den Polstern überall festsetzt. Trotz dass ich im Sommer 80% mit offenen Fenstern rumfahre und auch sosnt die Lüftung imemr an is.

    Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich die Polster am einfachsten halbwegs geruchsfrei?
    Einfach mit Neutralreiniger mal drüberschrubben, spezielle Sprays?

    So ein Quatsch wie Wunderbäumchen oder Febreze kommt mir nich in sAuto. Wil ja schliesslich keinen Puff aus meienm Wagen machen. Soll halt nur wieder etwas frischer Riechen.
    Wie sind eure Erfahrungen damit? Lasst hören!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 28.12.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Moin!
    Tu Dir bloss keinen Duftbaum ins Auto.Die Stinkdinger machen´s nur noch schlimmer!
    Febreze (das Neutrale-Standardzeug) ist eigentlich gar nicht so verkehrt!

    Bei so´ner Müllhalde würde ich als erstes mal damit anfangen,die Karre ordentlich auszusaugen.
    Dann gibt es doch diese Polsterreiniger und Teppichreiniger.Vielleicht kann man Dir im KFZ-Zubehörladen was Vernünftiges für´s Auto verkaufen.
    Mit so´m Reiniger gehst Du dann bei und schäumst und bürstest die Sitze und den Teppich komplett ein.
    Dann wieder ordentlich aussaugen!

    Wenn´s nach´m ersten Durchgang noch nicht reich,dann musst Du halt zwei oder dreimal alles ordentlich durchschrubben und saugen!

    So kriegst Du die Muchelei aus der Kiste!

    Es ist viel Arbeit,aber es lohnt sich! :)
     
  4. #3 Royal-Flash, 28.12.2004
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    ISt auf keine Fall so, dass maein Wagen unordentlich ist... ind er Regel wird der alle 2 Wochen gesaugt und aufgeräumt. Was mich stört ist halt nur, dass es nach nun 9 Jahren durch den Mix von diversen Gerüchen nicht mehr frisch riecht. Wunderbäumchen etc. kommen mir wie gesagt auf keinstetn in die Kiste.... bei Febreze kotzt mich dieser blumige Nachgeruch an.

    Werd mich dann ma nach diversen Reinigungsmitteln unsehen. Falls noch jemand 'n Geheimtip aus Omas Nähkistechen hat, dann immer her damit. Hab ma gehört, dass ein halber Apfel Gerüche gut aufnimmt. Trifft zumindest auf Tabakgeruch etc. zu.... ma gucken, ob das auich mit dem rest funzt. olst halt schaum & co.
     
  5. #4 corolla2003, 28.12.2004
    corolla2003

    corolla2003 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12
    Also ich hatte ja auch son "Kotz" geruch im Auto nach dem mein Kumpel doch 3-4 kleine Spritzer im Auto hinterließ. Hab so Amway Textilreiniger draufgemacht und jetzt riecht nur noch die Stelle, aber auch nur dann wenn man direkt darüber geht und daran riecht. Schätze mal den Geruch werde ich NIE wieder los, oder irgendwie doch? ;( :(
    Hab auch schon mit gemahlenem Kaffee getetet, jetzt riecht es angenehm aber der völlige Geruch ist noch im Sitz drin :(
     
  6. #5 PaseoZawi, 28.12.2004
    PaseoZawi

    PaseoZawi Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris D-Cat 2.2
    also ich würde es mal mit einem schälchen essig oder gemahlenem kaffe probieren...fenster zu, türen zu und am nächsten tag müsste es besser sein
     
  7. #6 e9gtifahrer, 28.12.2004
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    ich schliese mich an bei uns im autohaus wo ich gelernt habe hat die chefin immer kaffesatz über nacht reingestellt und es war jeder geruch weg.

    mfg marco
     
  8. #7 corolla2003, 28.12.2004
    corolla2003

    corolla2003 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12
    Auch der geruch direkt an der Stelle wo es passiert ist?
     
  9. #8 CRX_ED9, 28.12.2004
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt von Kärcher so ne krasse Maschine, um Polster usw. zu reinigen!!! Nennt sich glaubs "Puzzi 2000"!!! Ohne Scheiss... :]
    Das wäre wohl das Nonplusultra... Aber da das nicht jeder zu Hand hat...

    Ich würds auch mal mit nem normalen Polsterreinger aus dem Baumarkt versuchen... Kann ja nicht verkehrt sein... :D
    Und dann eben den Trick mit dem Kaffee-Quatsch... :D
     
  10. #9 Royal-Flash, 28.12.2004
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Kaffesatz is guit, da schläft man dann auch morgens früh im Winter nich beim fahren ein.

    Ergo werd ich ma Kaffesatz ud Apfel probieren....... Essig kommt mir nich in die Tüte...... bekomm schon kretze, wenn ich mit Essigreiniger wieder das WC geputzt geputzt hab und eer ganze raum danach riecht.
     
  11. #10 e9gtifahrer, 29.12.2004
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    also ein bischen reinigen sollte mann die stelle schon bevor mann kaffesatz ins auto stellt.weil (kotze oder ähnliches)liegenlassen is net da kann auch kein geruch weg gehen.mir hat mal eine meiner katzen ins auto gesch... auch noch dünn bei einer fahrt nach italien.sauber gemacht febreze drauf kaffeesatz über nacht ein und weg war der gestank,den wagen fahre ich heute noch.

    wer katzen hat weiss wie die schei... stinkt

    mfg marco
     
  12. #11 Corolla Fanatic, 29.12.2004
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    wenn es richtig extrem ist würde ich da Profis ranlassen. Falsche Mittelchen machen es wirklich nur noch schlimmer. Meine Freundin hatte mal frischen Apfelmost in Ihrem Auto verschüttet (Fußraum) und das Zeug gärt. Wie das riecht möchte ich nun hier nicht weiter erläutern. :rolleyes:
    Haben damals 15€ bezahlt für eine komplette Reinigung von Fußraum, Fußraum Rückbank und Vordersitz. Da konnte man echt nicht meckern. Wenn es richtig übel riecht bzw. nicht weg geht, hilft nur eine Ozon-Behandlung, circa 60€. Danach ist es aber wirklich weg.
     
  13. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Ich hab früher einfach Neutralreiniger genommen und mit einem Schwamm die Polster abgerieben. Wichtig ist nur, daß man die ganze Fläche reinigt, sonst gibts später fiese "Ränder" auf dem Polster. Bei ganz hartnäckigen Flächen ein paar Tropfen Reiniger pur auf den Schwamm, ansonsten eben normal mit Wasser verdünnt.

    Damit bekommt man eigentlich jede normale Verschmutzung weg. Sollte man aber am besten im Sommer machen oder den Wagen danach in eine trockene gut belüftete Garage stellen, damit die Sitze wieder ganz trocknen können. Der Geruch ist danach jedenfalls weg, Flecken auch. Neutralreiniger wurde auch schon in x Sendungen im TV empfohlen, teure Teppichreiniger aus dem Zubehör bringens da auch nicht und sind unnötig ausgegebenes Geld. Profis nehmen sowieso wieder ganz andere Mittel.

    Febreze reinigt ja nicht, daß ist keine so dolle Lösung bei richtigen Verschmutzungen. Das taugt eher für z.B. Rauchgeruch oder sowas.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. HMT

    HMT Guest

    Klingt, als hätte man dann hinterher weiße Polster ;)
    Übrigens ist Essig echt nicht verkehrt - allerdings nicht bloß reinstellen, sondern damit (ggf. verdünnt) die betroffene Stelle waschen. Ist im Normalfall ziemlich erfolgversprechend.
     
  16. #14 mr.excellence, 29.12.2004
    mr.excellence

    mr.excellence Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    warum nicht wegbringen? Das gute weihnachtsgeld von oma auf n kopp hauen und dem auto eine innenraumreinigung gönnen? Mit irgendwelchem putzzeugs kann man mehr versauen als einem lieb ist.
     
Thema:

Reinigung Sitze

Die Seite wird geladen...

Reinigung Sitze - Ähnliche Themen

  1. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  2. Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen. Wo?

    Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen. Wo?: Ich möchte die Einspritzdüsen meines 3sgte im Ultraschallbad reinigen und auf Funktion prüfen lassen. Kennt ihr nen Anbieter, der das kann?
  3. Kein TÜV vordere bremskolben sitzen fest bitte hilfe ;-(

    Kein TÜV vordere bremskolben sitzen fest bitte hilfe ;-(: Erstaunt gewesen als es hiess sorry da können wir keine Plakette rausgeben... Corolla E12 Bj 2005 70000km bremsscheiben und klötze vor ca.1 jahr...
  4. Toyota Supra Sitze

    Toyota Supra Sitze: Verkaufe 2 Stk Sportsitze aus einen Toyota Supra inkl. Sitzkonsolen, Gurtschlösser etc... Man kann die Sitze auch in einen MR-2 oder einen Celica...
  5. Suche Toyota Sitz mit Sitzheizung

    Suche Toyota Sitz mit Sitzheizung: Suche Toyota Sitz mit Sitzheizung oder original Toyota Sitzheizung.