Reinigung Alpine CD-Receiver...

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von fu3go, 23.02.2007.

1. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Hi ihr Freaks, lange nichtmehr hier im Hifi-Forum rumgetrieben :)

In letzter Zeit springen CDs bei mir sehr oft, auch wenn sie unverkratzt sind. Wie kann ich mein Alpine (ist ein Modell so um Bj. 1999/2000 rum) reinigen - ich denke/hoffe es liegt daran, dass es Staub eingezogen hat (meine CDs sind nicht immer perfekto sauber und schon einige öfter mal verkratzt).

Falls wer weiterweiss, wäre sehr nett :)

Gruß Phil

Edit: 7861RB sollte es sein...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 echt_weg, 23.02.2007
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

ich kenn mich mit dem radio nicht aus aber bisher hab ich immer alles was mit laser liest (cd/dvd laufwerke, home cd player usw) aufgemacht und dann mit einem alkoholgetränktem wattestäbchen die linse gesäubert. wichtig ist nur dass du auf keinen fall mit druck arbeitest. die linse ist auf dem carrierschlitten kalibriert. Ist längst nicht so präzise wie man es sich vorstellt aber es kann halt passieren dass du den damit verstellst - und dann hast du ein problem

4. Dumper

Dumper Senior Mitglied

reinigungscd?

5. toedu

toedu Mitglied

Machen meistens mehr kaputt als dass sie helfen :(

6. Dumper

Dumper Senior Mitglied

klappt bei mir ganz hervorragend.
    Sollte auch nicht die vom Trödelmarkt für 99cent sein.

7. toedu

toedu Mitglied

Ja? Da gibts wirklich brauchbare Dinger? Bei mir haben sie das Problem wenn überhaupt höchstens kurzfristig gelöst.
    Hast du mit einem Modell speziell gute Erfahrungen gemacht? Dann müsste ich den CD Player meiner Eltern nicht regelmässig gegen Weihnachten zerlegen weil er nur dann gebraucht wird und dazwischen die Linse verstaubt :D

8. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    hmm, so ne alte Reinigungscd hab ich noch... aber ich glaube der Staubaspekt ist wichtiger, der CD- Schacht ist imo ein wenig nach hinten geneigt...

Ich werds mal ausprobieren :)

Bernd ? ;)

9. Dumper

Dumper Senior Mitglied

Im zweifelsfall staubsauger dran halten ;)

Ich kann dir leider gerade die marke meiner Bürsten-CD nicht sagen da nicht zur Hand. Wie gesagt bei mir hat se geholfen wenn mal was war.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. wiggle

wiggle Junior Mitglied

Versuch es am besten erst einmal mit 'ner Reinigungs-CD. Sollte dein Laufwerk dann immer noch Probleme machen, dann bleibt dir immer noch die von echt_weg beschriebene Wattestäbchenmethode, aber achte dann genau auf das, was er schon ganz richtig beschrieben hat. Nicht mit zuviel Druck rangehen und nimm auf jeden Fall Reinigungsalkohol, kein Brennspiritus oder ähnliches. Der Alkohol hinterlässt nach dem Verdunsten keinen Rückstandsfilm auf der Linse, da er viel reiner ist als z.B. Brennspiritus. Wünsch dir viel Erfolg.

Gruß Micha

12. mddn

mddn Grünschnabel

Hi,
    kleine Anmerkung eines RF-Technikers ;)

Nehmt zum Reinigen am Besten einen Glasreiniger OHNE Spiritus und nix extratolles mit gutem Duft, Fettlöser und sonst was.
    Meist ist das billigste vom Discounter genau das richtige.
    Einfach hinten nachlesen ob Spiritus drin ist, wenn nicht -> kaufen.

Wattestäbchen ist gut, nicht fest aufdrücken und nur etwas auf der Linse drehen.

Wir hatten in der Werkstatt schon Kunststofflinsen, die empfindlich auf Alkohol reagierten und milchig wurden, also Vorsicht!

Von Reinigungs-CDs halte ich im Allgemeinen garnix, da die mit den kleinen Bürstchen
    seitlich gegen die Linse schlagen, kann den Tod bedeuten wenns dumm hergeht.

Bei Raucherfahrzeugen solltet ihr auch bedenken, dass sich Teerablagerungen
    auch auf der nicht zu reinigenden Unterseite der Linse niederschlagen.
    Eine Reinigung von oben zögert dann den notwendigen Austausch nur etwas hinaus.

Gruß mddn

Thema: Reinigung Alpine CD-Receiver...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alpine cd reinigen

Die Seite wird geladen...

Reinigung Alpine CD-Receiver... - Ähnliche Themen

1. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  2. Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen. Wo?

Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen. Wo?: Ich möchte die Einspritzdüsen meines 3sgte im Ultraschallbad reinigen und auf Funktion prüfen lassen. Kennt ihr nen Anbieter, der das kann?
  3. ++++ TOYOTA B9010 TNS700 Navigationssystem CD Mp3 ++++

++++ TOYOTA B9010 TNS700 Navigationssystem CD Mp3 ++++: Zum Verkauf steht mein TNS 700 ( B9010 ) Es handelt sich um ein Original Navigations Radio von Toyota. Es hat CD-Mp3-Wiedergabe,...
  4. RAV4 2016 CD Palyer oder weiteres USB Laufwerk nachrüsten?

RAV4 2016 CD Palyer oder weiteres USB Laufwerk nachrüsten?: Hallo, ich habe mir den RAV4 Benziner Edition S bestellt, da ich immer über den USB Stick Hörbuch höre und im CD Player eine Kinder CD habe,...
  5. Toyota Yaris Bj.09 CD-Player defekt. Benötige Hilfe bei der Suche eines neuen Radios

Toyota Yaris Bj.09 CD-Player defekt. Benötige Hilfe bei der Suche eines neuen Radios: Hallo! Bei meinem Yaris ist der CD-Player defekt und ich brauche ein neues Radio. Wie man es ausbaut habe ich bereits rausgefunden aber bei der...