Reifenrechner

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Celi - Freak, 09.12.2007.

  1. #1 Celi - Freak, 09.12.2007
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    Habe mal spaßenshalber einen Reifenrechner bemüht. Serie habe ich 185/70 R 13 und neu 215/40 R 17.

    jetzt sagt der mir:

    Umfangsänderung: 2.48 % / Tachoabweichung -2.48 %

    Achtung: Abweichung liegt außerhalb der in StVZO §57 Absatz 2 Anhang II Richtlinie 75/443/EWG vom 26.06.1975 festgelegten Toleranz!

    was geht denn jetzt, mußte damals bei der Abnahme keine Tachoangleichung machen müßen. War auch nicht bei einem Hinterhof TÜV, sondern bei der DEKRA Hauptstelle hier bei uns.

    Auch mit der vorher gefahrenen Rad/Reifenkombi haut es nicht hin. 205/50 R16. Auch diese ohne Probleme eingetragen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

    muc Guest

    Auf diese Reifenrechner gebe ich grundsätzlich nichts! Ist die einfachste Problemlösung. ;)
     
  4. Miro

    Miro Guest

    Bin gleicher Meinung :]

    Gruss

    Miro
     
  5. #4 KleinerEisbaer, 10.12.2007
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    vor allem wenn der tüver nen maßband nimmt und einmal um den reifen misst :(
     
  6. #5 Celi - Freak, 10.12.2007
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    Dachte eigentlich schon das man den als anhalt nehmen kann. Na gut. Wieder was gelernt. War ja auch eher grundsätzlich gemeint. Ändern werde ich daraufhin eh nix.
     
  7. NB-T

    NB-T Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    2
    aber deine größe passt, hab ja die facelift...original iss drauf 185/65 r 14
    neu iss 215/40 r17 und laut reifenrechner haut alles hin...1,8....also im grünen bereich....

    mein dekra mann hat auch sonen online rechner genommen....
     
  8. #7 Celi - Freak, 18.01.2008
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    passen tut es schon. ansonsten hätte es ja keiner legal eingetragen. wundere mich eben nur das ich bei 2,48% Abweichung damit bin laut dem Rechner.
     
  9. muc

    muc Guest

    Also die Durchmesser/Abrollumfangberechnung ist normal schon i.O., da kann man ja halbwegs drauf hoffen, dass da die richtigen Formeln benutzt wurden. Nur den Rest der Aussagen kann man oft in die Tonne haun. Drum also nix drauf geben...
     
  10. NB-T

    NB-T Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    2
    laut reifenrechner, hat die facelift zur prefacelift einen unterschied von +1,2% (sti, mit original bereifung):rolleyes:

    also kannst du die von deinen abziehen....oder ich könnte sie bei meinen umfangsänderungen drauf rechnen :rolleyes: :D
     
  11. #10 Celi - Freak, 18.01.2008
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    sagtest du ja bereits... :]

    wollte das vom NB-T nur nicht so stehen lassen... :rolleyes:
     
  12. #11 the_iceman, 18.01.2008
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    wieviel % dürfens denn sein? 2?

    edit:
    will keine 35er fahren. :(
     
  13. NB-T

    NB-T Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    2
    ja eigentlich +/-2%....aber bei +/- 0,1 prozent sollte ein kulanter Prüfer nichts sagen.
     
  14. muc

    muc Guest

    Nö, stimmt so nicht, hab aber die richtigen Werte nicht im Kopf.
     
  15. NB-T

    NB-T Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    2
    kann nur das sagen was mir von der Dekra vorgetragen wurde..."ab einer Reifen Umfangsänderung von über 2% muß man seinen Tacho überprüfen lassen, solte dabei eine Geschwindigkeitsabweichung von mehr als 10km/h festgestellt werden, muß der Tacho durch ein Ausgleichsgetriebe korrigiert werden...."
     
  16. muc

    muc Guest

    Trotzdem falsch, genau das ist ja das Problem, dass selbst die nicht wissen, was Sache ist. Wie soll man sich dann da auf so einen Reifenrechner verlassen? ;)
     
  17. NB-T

    NB-T Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    2
    na dann sag mal was richtig iss!!! :rolleyes: :D

    gibt es wirklich leute mit ausgleichsgetriebe am tacho? :D
     
  18. muc

    muc Guest

    Wie schon gesagt, habs grad nicht im Kopf und jetzt ist WE und ich hab keine Lust, den Job auch noch nach Hause zu tragen. Dienstag kann ich ja mal gucken...
     
  19. #18 Bezeckin, 22.01.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    UNd? Mal nachgeschaut wie die Werte sind?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. muc

    muc Guest

    Leider nicht dazu gekommen, hab ständig das Teflon am Ohr gehabt und mir dann zuhause erst mal die Blase im Ohr aufstechen müssen...
     
  22. #20 Ädam`s, 22.01.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ich bezweifele jetzt einfach mal das du 13" räder hast !
    da könnte auch der fehler liegen ;)
     
Thema:

Reifenrechner

Die Seite wird geladen...

Reifenrechner - Ähnliche Themen

  1. Ganz Toller Online-Reifenrechner

    Ganz Toller Online-Reifenrechner: Moin! Den darf ich euch nicht vorenthalten: http://www.eunos.com/tirecalc/ Man kann sogar mehrere Dimensionen gleichzeitig auflisten lassen,...