Reifenlagerung im Keller verboten?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von 6M3, 01.02.2012.

  1. 6M3

    6M3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius III
    Hallo Leute,

    ich wohne seit 6 Jahren in einem 7 Parteien Mehrfamilienhaus. Seit dieser Zeit lagere ich auch meine Sommer- bzw. Winterreifen im Keller. Nie gab es Probleme.

    Nach einem Eigentümerwechsel will der neue Vermieter, dass ich diese Reifen und 2 weitere Ersatzteile ( Kat u. Cabrioverdeck-Kunststoff) entferne. Er begründet das mit Brandschutzgefahr. (Speziell gehts ihm aber um die Reifen, da er die Ersatzteile nicht kennt)

    Weiter im Keller sind nur übliche Dinge die man dort auch abstellt. Gesamt finden sich keine (leicht) entzündlichen Dinge im Keller.

    PS: Hab schon gelesen das es Länderunterschiedliche Regelungen gibt. Ich wohne in Sachsen.

    Kennt jmd die sächsische Branfschutz(ver)ordnung? Ich finde nix dazu im Netz.
    Bzw kann mir allgemein Beantworten ob erlaubt oder nicht?

    Danke Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vicious_Circle, 01.02.2012
    Vicious_Circle

    Vicious_Circle Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke mal, hierbei ist es wichtig, ob dazu eine Aussage im Mietvertrag oder der Hausordnung getroffen wurde.
    Diese können Klauseln enthalten, die die Lagerung von Papier, Holz und Kleidung ausschließen, oder es wird etwas schwammig als "leicht brennbare" oder "feuergefährliche" Stoffe beschrieben.
    Wenn es so allgemein drin steht, kann man sich um jeden Gegenstand einzeln streiten, wie feuergefährlich der denn nun ist.

    Wird die Nutzung des Kellers nicht durch Vertrag oder Hausordnung eingeschränkt, darfst Du dort eigentlich alles lagern außer Explosivstoffen, gefährlichen Stoffen, und Sachen von denen Gerüche oder Belästigungen ausgehen.
    Das ist bei Reifen und einem Cabrio Verdeck ja nicht der Fall.
     
  4. 6M3

    6M3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius III
    Ah hab ich vergessen zu schreiben...

    Es ist nach Hausordnung nicht festgehalten das Autoreifen nicht gelagert werden dürfen.

    §2 Abs.3 meiner Hausordnung besagt...

    Das Lagern von feuergefährlichen, leicht entzündbaren sowie Geruch verursachenden Stoffen in Keller- und Bodenräumen ist untersagt.
     
  5. #4 Vicious_Circle, 01.02.2012
    Vicious_Circle

    Vicious_Circle Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Feuergefährlich und leicht entzündbar sind Reifen nicht.

    Es gibt aber noch den Begriff der "schwer löschbaren" Lagergüter und da gehören die Reifen dazu.
    Wenn schwer löschbare Gegenstände in der Hausordnung nicht ausdrücklich Erwähnung finden, kann Dir der Vermieter im Nachhinein nicht verbieten, die Reifen im Keller aufzubewahren.
     
  6. #5 chris_mit_avensis, 01.02.2012
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Wir dürfen auch keine leicht brennbaren Materialien in der Einstellhalle lagern. Regale aus Holz sind z.B. verboten. Hingegen ist das Lagern von Reifen erlaubt - und das machen auch alle. Ebenfalls stellen fast alle ihre Fahrräder in der Halle ab.
     
  7. #6 Corollamark, 01.02.2012
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Erhebt sich dann nicht die Frage: Wie einfach ist eine Hausordnung zu ändern?
     
  8. SG3

    SG3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2001
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    19
    Ich denke das sich dein Vermieter aufspielt und seine eigenen Reifen einlagern lässt. Ich denke mal älteres Alter.
     
  9. #8 matthiomas, 08.04.2016
    matthiomas

    matthiomas Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Honda Accord Lifestyle und Corolla E12 1.4 Edition
    Hallo,
    ich würde mich vom Vermieter schriftlich anmahnen lassen mit allen Begründungen und das dann vom Mieterverein prüfen lassen....
    Wo sollst du sonst hin mit den Reifen....?
    Matthias
     
  10. SG3

    SG3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2001
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    19
    Genau lasse dich schriftlich anmahnen und dann zum Mieterverein.
    Ich habe auch immer Theater. Wenn ich was am Auto schrauben will, bleibt nur die Strasse, wo ich dann alles einpacken muß, wenn ich noch was aus der Wohnung brauche. Im Garten könnte ich zwar Schrauben, aber da gibt es immer Wichtigtuer, die der Meinung sind, das das ja nun garnicht geht. Einfach nervig.
    Das Problem deines Vermieters wird sein, das er selbst nicht am Auto schraubt und auch nicht nachvollziehen kann, das man dabei Spaß empfinden kann.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
    Martin_mpm und Max T. gefällt das.
  11. Warp

    Warp Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Prius 2
    Ich denk mal nach 4 Jahren sollte sich das gelöst haben...?(
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. SG3

    SG3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2001
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    19
    Aber wo bleibt die Auflösung ?

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  14. Otto54

    Otto54 Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Eine kleine Information, was nun aus der Geschichte geworden ist, wäre wirklich schön gewesen. Denn hier gibt es doch sicher einige die ihre Reifen im Keller lagern und nun vielleicht etwas verunsichert sind. Echt schade, dass immer nur nach Problemlösungen gesucht wird, was ja auch okay ist, doch nie wird mitgeteilt, was aus den Problemen geworden ist.
     
    SterniP9 gefällt das.
Thema: Reifenlagerung im Keller verboten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen im keller lagern

    ,
  2. reifen im keller lagern verboten

    ,
  3. autoreifen im keller lagern

    ,
  4. darf man autoreifen im keller lagern,
  5. darf man reifen im keller lagern,
  6. reifenlagerung im keller,
  7. reifen lagern im keller verboten,
  8. reifen im keller lagern erlaubt,
  9. darf ich autoreifen im keller lagern,
  10. autoreifen im keller lagern verboten,
  11. kann man reifen im keller lagern,
  12. lagerung von autoreifen im keller,
  13. autoreifen lagern im keller,
  14. reifen lagern im keller,
  15. winterreifen im keller lagern erlaubt,
  16. warum keine autoreifen im keller,
  17. winterreifen im keller lagern,
  18. autoreifen im keller,
  19. was darf im keller eines mietshauses gelagert werde,
  20. brandschutzverordnung reifenlagerung,
  21. was darf man im kellergang lagern,
  22. darf man Reifen fürs Auto nicht im Keller lagern in einer Eigentumswohnung,
  23. dürfen Autoreifen im Keller gelagert werden,
  24. darf man reifen im Haus lagern,
  25. dürfen reifen im keller gelagert werden
Die Seite wird geladen...

Reifenlagerung im Keller verboten? - Ähnliche Themen

  1. Grüne denken über Benzinauto-Verbot nach

    Grüne denken über Benzinauto-Verbot nach: Die Mobilität durch Fahrzeuge mit Elektromotoren oder durch Brennstoffzellen soll gezielt voran getrieben und gesteuert werden. Hierzu sollen die...
  2. Keller ausgeräumt teil 2

    Keller ausgeräumt teil 2: Jede menge Teile :D http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=21601799 Preis: 0-10000 Fix [IMG]
  3. ESD im Keller bei Hochwasser, Wasser läuft nicht raus

    ESD im Keller bei Hochwasser, Wasser läuft nicht raus: Hi, ich hatte während des Hochwassers meinen ESD im Keller. Leider nicht nur den...Felgen, Stoßstange usw.. Ich habe einen corolla e11 facelift....
  4. Keller Ausräumung

    Keller Ausräumung: Ich räume meinen Keller aus wird die Tage noch mehr werden einfach mal reinschauen vieleicht ist ja was dabei :) zu Ebay Link
  5. Lamborghini Countach 1:1 im Keller gebaut.... ( must see ! )

    Lamborghini Countach 1:1 im Keller gebaut.... ( must see ! ): Hab das in nem Modellbauforum entdeckt, mir fehlen ehrlichgesagt die Worte, auf jeden Fall ist das der absolute Hammer 8o Als ich die ersten...