Reifenhöhe ???

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Sven Waidner, 21.03.2011.

  1. #1 Sven Waidner, 21.03.2011
    Sven Waidner

    Sven Waidner Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TSC
    Hallo ich habe mir neue Felgen besorgt laut TÜV / ABE Gutachten sind folgende Radgrößen erlaubt:
    195/55 R16
    205/50 R16
    225/45 R16

    meine Frage lautet nun:
    kann ich auch
    195/45 R16 oder 195/40 R16 drauf machen?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E11_Micha, 21.03.2011
    E11_Micha

    E11_Micha Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Nein darfst du nicht. Wenn du das machst, dann stimmt doch der Radumfang nicht mehr, der Tacho dann auch nicht mehr. Der Querschnitt ist viel zu klein. Deswegen wurden diese 3 Größen im Gutachten eingetragen.

    mfg micha
     
  4. R4NG3R

    R4NG3R Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA Corolla E9
    die reifenhöhe ist ein prozentualer (%) wert zur breite wenn ich das recht in erinnerung habe ?(

    d.h. breiterer reifen geringerer querschnitt um den zum tacho geeichten reifenumfang zu entsprechen damit er nicht zu schnell oder zu langsam anzeigt.
    man kann den tacho aber auch angleichen lassen wenn man das nötige kleingeld hat, bringt mMn aber nur was bei ernsthaften gesamtprojekten sonst kann man die größen nehmen die im gutachten stehen um das zu umgehen
    reifengrößen gibt es in allen erdenklichen kombinationen
     
  5. #4 KleinerEisbaer, 22.03.2011
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    http://www.jennyxxx.de/index.htm

    gib mal da die daten ein, dann kannste dir die werte anschauen um wieviel dein tacho falsch geht. wieviel toleranz nach oben/unten erlaubt ist weiss ich nun nicht. ab 7% (größere reifen) muss der tacho angeglichen werden meine ich
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Reifenhöhe ???

Die Seite wird geladen...

Reifenhöhe ??? - Ähnliche Themen

  1. Anstatt 55 Reifenhöhe 45???

    Anstatt 55 Reifenhöhe 45???: Hey leutz darf man das dann trotzdem fahren oder gibts da auch wieder Ärger??? wollte nämlich auf die Corolla Ts Felgen statt 195 55 15 halt 19545...
  2. Corolla e12 - Frage zur Reifenhöhe bei 18 Zoll

    Corolla e12 - Frage zur Reifenhöhe bei 18 Zoll: mahlzeit, ich habe vor auf meinen corolla tsc 18 zöller zu monieren. beim priesvergleich der verschiedenen reifengrößen ist mir aufgefallen, dass...