Reifengröße E12

Diskutiere Reifengröße E12 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, fahre auf meinem Corolla SOL die normalen Serienalus mit 195/60 R15. Da ich bald neue Reifen brauche folgende Frage: Ist es...

  1. #1 terreblanche, 15.03.2008
    terreblanche

    terreblanche Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    fahre auf meinem Corolla SOL die normalen Serienalus mit 195/60 R15.

    Da ich bald neue Reifen brauche folgende Frage: Ist es möglich die Reifen in 205/60 zu nehmen? Hätte einfach gerne etwas breitere.

    Steht ja so nicht im Fahrzeugschein, bekomm ich die Größe eingetragen bzw. ist diese Größe/ Kombination mit Serienfelge zulässig?

    Danke für alle Antworten....

    Gruß G.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 15.03.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    in der tolleranz ists noch. Obs mit der reifenhöhe eingetragen wird ist sicher Prüferabhängig.
     
  4. #3 terreblanche, 15.03.2008
    terreblanche

    terreblanche Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wieso Reifenhöhe?

    205/60 ist doch ein ganz gängiges Maß. Frage ist nur ob diese Kombi auch mit der Serienalufelge (ET) passt.
     
  5. #4 Bezeckin, 15.03.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Du hast original 195/60 drauf. Das bedeutet die Reifenhöhe ist 60% von 195, also ca. 11,7cm. Bei 205/60 wäre dann die reifenhöhe ca. 12,3cm. damit verändert sich der reifenumfang. Das wiederrum wirkt sich auf das tacho aus, soll heißen, es zeigt nicht mehr genau an.
     
  6. #5 scifiacid, 15.03.2008
    scifiacid

    scifiacid Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    ich nehme an das 205/55/ eher eingetragen wird auch wenns nicht im gutachten steht
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 terreblanche, 16.03.2008
    terreblanche

    terreblanche Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Aja klar, danke für die Aufklärung!

    Irgendeine Idee wo ich da genau mal nachfragen könnte, will nicht unbedint die falschen Reifen bestellen. Gibt es irgendwo Tabellen o.ä. dafür???

    Gruß G.
     
  9. #7 Duke_Suppenhuhn, 16.03.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ich würde an Deiner Stelle mal zum TÜV fahren und mit dem Prüfer reden.

    Dann biste zumindest relativ sicher, dass ers einträgt oder eben nicht einträgt.


    Der Flankenunterschied ist bei 205 - 60 geringer als bei 205 - 55 im Vergleich zur Originalbereifung. Ist natürlich die Frage, was der Durchmesser des Rades ist, nachdem der Tacho geeicht wurde.

    Als Beispiel (wenn ich mich nicht verrechnet habe) ergibt sich für Deine und meine (auch zugelassene Radkombi) folgendes:

    195 60 15 = 234 + 381 = 615 mm Durchmesser = 1,932 Meter Abrollumfang

    215 40 17 = 172 + 431,8 = 603,8 mm Durchmesser = 1,897 Meter Abrollumfang

    Könnte also sein, dass Du wirklich mit der 205 / 55 trotz der größeren Abweichung vom "Original" mehr Chancen auf Eintragung hast.
     
Thema:

Reifengröße E12

Die Seite wird geladen...

Reifengröße E12 - Ähnliche Themen

  1. E12 Zubehör-Scheinwerfer

    E12 Zubehör-Scheinwerfer: Servus Zusammen, bei meinem Corolla sind wie bei den meisten in dem Alter mittlerweile die Scheinwerfer blind. Hab mich erkundigt was Originale...
  2. Corolla E12 beschleunigt nicht richtig

    Corolla E12 beschleunigt nicht richtig: Hallo. Ich bin neu hier, aber vielleicht finde ich ein paar Antworten auf mein Problem. Ich fahre einen Toyota Corolla E12, Bj 2006, Diesel 1.4...
  3. E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!

    E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!: Hallo, da mir hier bei meinem letzten Problem sehr gut geholfen wurde hier mein nächstes Problem. Mein Corolla wurde mit einer defekten Zündspule...
  4. Corolla e12 Heckschürze

    Corolla e12 Heckschürze: Hallo zusammen, da mir die Heckschürze vom e12 vor FL nicht gefällt, wollte ich fragen ob die FL Variante von der Bauform her gleich ist und sich...
  5. Moderate Tieferlegung eines E12 mittels H&R, Eibach oder GFW?

    Moderate Tieferlegung eines E12 mittels H&R, Eibach oder GFW?: Hallo zusammen, es fing damit an, dass ich mir gedanken gemacht habe zu breitere Reifen inkl. neuer Felgen. Derzeit hat mein E12 FL noch...