Reifengröße bei 8J

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von rinadriver, 14.08.2005.

  1. #1 rinadriver, 14.08.2005
    rinadriver

    rinadriver Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Was für Reifen bekomme ich mindestens auf eine 8 x 17 Zoll Felge bei ner Carina E ? Will die möglichst schmalsten Reifen drauf haben, wegen Sprit sparen usw. Hab da so an ne 205/40 er gedacht ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    normalerweise gibt man auf eine 8" breite Felge Gummis zwischen 215 und 235. 205 geht zwar vielleicht auch noch einigermaßen, würde ich persönlich nicht machen. Vor allem sind die 205 ja normbreite, d.h. je nach hersteller und Reifentyp können es ein paar mm mehr oder weniger sein.
     
  4. #3 rinadriver, 17.08.2005
    rinadriver

    rinadriver Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    So, hab mir jetz 7x17 geholt, wegen Benzinsparer techniken... :D Aber jetz die frage, was für Reifen bekomme ich da Mindestens rauf?Und wird es denn auch gescheit aussehen? Hab jetz 6x14 und meine Reifen stehen zwei Zentimeter hinterm Kortflügel. Sieht sehr eigenartig aus! Hab 175er drauf... :))
     
  5. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Also auf eine 7" breite Felge passen 205er und 215er ganz gut drauf. Hängt auch ein wenig vom Reifentyp ab. Hatte bis vor kurzem den Bridgestone Potenza RE050A in 205/45R17 auf 7x17" und da war die Flanke leicht schräg, jetzt habe ich den Kumho Ecsta KU31 und da ist die Flanke ziemlich gerade. Der Reifen ist etwas breiter als der Bridgestone.
     
  6. #5 rinadriver, 18.08.2005
    rinadriver

    rinadriver Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Merk ich bei 205ern denn doll verluste von Geschwindigkeit oder höheren Verbrauch? ?(
    Das die Flanken dann schräg sind würde mich garnich stören, ganz im gegenteil, finde nämlich das sieht extrem gut aus! :]
     
  7. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Nicht unbedingt. Fälschlicherweise glauben die Leute immer, dass ein breiterer Reifen durch den höheren Rollwiderstand mehr braucht. Der mehr Verbrauch kommt aber nicht unbedingt durch den Rollwiderstand, sondern durch die schlechtere Aerodynamik und die größere Masse der Räder. Der Rollwiderstand eines Breitreifens ist deshalb oft höher, weil die eine 'sportlichere' Gummimischung haben. Bei hohen Geschwindigkeiten jedoch, ab ca. 120km/h, ist ein Breitreifen beim Rollwiderstand sogar besser, weil sich der Reifen aufgrund der höheren Steifigkeit weniger verformt.
    Ich habe beim Avensis nur einen Mehrverbrauch von bestenfalls 0,2Liter. Und das dürfte auch eher an der nicht sonderlich aerodynamischen Form der Felge liegen und am Gewicht der Rad-Reifenkombi.

    Eine leicht schräge Flanke hat sogar einen Vorteil: Der Reifen wird Trapezförmig und somit noch stabiler. Allerdings federt er dadurch auch ein wenig härter ab bei kurzen Stößen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Reifengröße bei 8J

Die Seite wird geladen...

Reifengröße bei 8J - Ähnliche Themen

  1. Richtige Reifengröße für E12

    Richtige Reifengröße für E12: Ich brauche die Hilfe der Fachleute hier. Es geht um den Toyota Corolla E 12 Automatik VFL Baujahr 2004. Da meine Frau Alufelgen möchte, habe ich...
  2. Reifengrößen Corolla TS

    Reifengrößen Corolla TS: Hallo welche reifen größen darf man auf dem TS fahren
  3. Unbedenklichkeitsbescheinigung /Reifengröße Mr2 Sw20

    Unbedenklichkeitsbescheinigung /Reifengröße Mr2 Sw20: Hallo zusammen, ich habe einen Mr2 Sw20 Baujahr 1990 erworben, leider ohne Papiere. Jetzt geht's dann zur Zulassungsstelle wegen ausstellen eines...
  4. Andere Reifengröße als im Gutachten

    Andere Reifengröße als im Gutachten: Hallo zusammen, ich fahre im Winter ne Celica T18 Sti. Habe dafür einen Radsatz bekommen. Wollte die Räder eintragen lassen. Nun zum Problem:...
  5. 185 65 R14 auf Corolla E12 erlaubt?

    185 65 R14 auf Corolla E12 erlaubt?: Hallo, zur Zeit fahre ich einen E11 Compact, möchte aber demnächst auf einen E12 Combi D4D umsteigen. Für den E11 habe ich einen guten Satz...