Reifengröße ändern und Tachojustierung?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Viper53, 06.02.2002.

  1. #1 Viper53, 06.02.2002
    Viper53

    Viper53 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2001
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Es gab doch irgendwelche Richtlinien, in wie weit der Durchmesser eines Reifens von dem Durchmesser des Serienreifens abweichen darf. Waren das nicht 3% oder so? Gilt das nur für die Tachojustierung, oder gibts da noch andere Gründe?

    Wenn ich z.B. einen Reifen mit dem Durchmesser 59,61cm habe und einen Reifen mit dem Durchmesser 55,65 montieren will, muss ich den Tacho neu justieren lassen? Das sind ja dann fast 4cm unterschied, oder relativiert sich das dann beim Umfang wieder?( von 185/65/14 auf 195/45/15)

    [ 06. Februar 2002: Beitrag editiert von: Viper53 ]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 07.02.2002
    Christoph

    Christoph Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2001
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Hi!

    Ich habe 185/65 R 14 und 195/55 R 15 eingetragen. 195/45 R 15 scheinen mir doch arg wenig.<br />Gibt es da nicht auch etwas wegen der Tragfähigkeit zu beachten?

    Gruß Christoph
     
  4. #3 Christoph, 07.02.2002
    Christoph

    Christoph Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2001
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    @ Hardy:

    Hersteller?

    Alter?

    Profil (%)?

    Kosten?

    Meine Sommerreifen machen noch 1 Jahr, aber nicht mehr!

    Gruß Christoph
     
  5. #4 Christoph, 07.02.2002
    Christoph

    Christoph Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2001
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    @ Hardy:

    HR bis 210 km/h geh ich mal von aus!
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    @Christoph<br />Du könntest nicht zufällig einen Satz 185/64R14-Sommerreifen gebrauchen?
     
  7. #6 Sun_Devil, 08.02.2002
    Sun_Devil

    Sun_Devil Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2001
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Die abweichumg des Abrollumfangs darf maximal 5% betragen ohne eine Tachojustierung durchführen zu müssen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Leider falsch, SO schreibt das Gesetz:

    "Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen."

    Damit habe ich mit meinem alten Auto fast schon Narrenfreiheit :D
     
  10. #8 rpm6200, 08.02.2002
    rpm6200

    rpm6200 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2002
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    web page<br />schau mal da drauf - da findest Du alles was Du brauchst und kannst alles gleich mal durchrechnen lassen.<br />Gruß
     
Thema:

Reifengröße ändern und Tachojustierung?

Die Seite wird geladen...

Reifengröße ändern und Tachojustierung? - Ähnliche Themen

  1. E-Mailadresse ändern

    E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  2. Ausfahrt Toyota and Friendstour 2016

    Ausfahrt Toyota and Friendstour 2016: Es war einmal.... vorlanger Zeit..... tief auf der anderen Rheinseite im Jahre 2016. Oder so ähnlich :ugly Startpunkt war ja wie geplant die...
  3. Toyota and Friendstour 2.Oktober 2016

    Toyota and Friendstour 2.Oktober 2016: Hallo zusammen.... Da einige schon letztes Jahr bei der Tour ( Hunsrück / Mosel ) gefragt haben ob wieder was statt finden wird, habe ich mir mal...
  4. Richtige Reifengröße für E12

    Richtige Reifengröße für E12: Ich brauche die Hilfe der Fachleute hier. Es geht um den Toyota Corolla E 12 Automatik VFL Baujahr 2004. Da meine Frau Alufelgen möchte, habe ich...
  5. km zählwerk im mr2 ändern

    km zählwerk im mr2 ändern: guten abend meine damen und herren^^ hab mir das jahr nen kleinen kindheitstraum erfüllt und mir nen sw20 gegönnt das gute stück kommt von der...