Reifengröße ändern und Tachojustierung?

Diskutiere Reifengröße ändern und Tachojustierung? im TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw. Forum im Bereich Toyota; Es gab doch irgendwelche Richtlinien, in wie weit der Durchmesser eines Reifens von dem Durchmesser des Serienreifens abweichen darf. Waren das...

  1. #1 Viper53, 06.02.2002
    Viper53

    Viper53 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2001
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Es gab doch irgendwelche Richtlinien, in wie weit der Durchmesser eines Reifens von dem Durchmesser des Serienreifens abweichen darf. Waren das nicht 3% oder so? Gilt das nur für die Tachojustierung, oder gibts da noch andere Gründe?

    Wenn ich z.B. einen Reifen mit dem Durchmesser 59,61cm habe und einen Reifen mit dem Durchmesser 55,65 montieren will, muss ich den Tacho neu justieren lassen? Das sind ja dann fast 4cm unterschied, oder relativiert sich das dann beim Umfang wieder?( von 185/65/14 auf 195/45/15)

    [ 06. Februar 2002: Beitrag editiert von: Viper53 ]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 07.02.2002
    Christoph

    Christoph Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2001
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Hi!

    Ich habe 185/65 R 14 und 195/55 R 15 eingetragen. 195/45 R 15 scheinen mir doch arg wenig.<br />Gibt es da nicht auch etwas wegen der Tragfähigkeit zu beachten?

    Gruß Christoph
     
  4. #3 Christoph, 07.02.2002
    Christoph

    Christoph Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2001
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    @ Hardy:

    Hersteller?

    Alter?

    Profil (%)?

    Kosten?

    Meine Sommerreifen machen noch 1 Jahr, aber nicht mehr!

    Gruß Christoph
     
  5. #4 Christoph, 07.02.2002
    Christoph

    Christoph Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2001
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    @ Hardy:

    HR bis 210 km/h geh ich mal von aus!
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    @Christoph<br />Du könntest nicht zufällig einen Satz 185/64R14-Sommerreifen gebrauchen?
     
  7. #6 Sun_Devil, 08.02.2002
    Sun_Devil

    Sun_Devil Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2001
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Die abweichumg des Abrollumfangs darf maximal 5% betragen ohne eine Tachojustierung durchführen zu müssen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Leider falsch, SO schreibt das Gesetz:

    "Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen."

    Damit habe ich mit meinem alten Auto fast schon Narrenfreiheit :D
     
  10. #8 rpm6200, 08.02.2002
    rpm6200

    rpm6200 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2002
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    web page<br />schau mal da drauf - da findest Du alles was Du brauchst und kannst alles gleich mal durchrechnen lassen.<br />Gruß
     
Thema:

Reifengröße ändern und Tachojustierung?

Die Seite wird geladen...

Reifengröße ändern und Tachojustierung? - Ähnliche Themen

  1. Reifengröße Corolla E10

    Reifengröße Corolla E10: Welche Reifengröße ist optimal für einen Corolla E10 205/45/R16 oder 215/40/R16?
  2. Instrumentenbeleuchtung Avensis t25 ändern?

    Instrumentenbeleuchtung Avensis t25 ändern?: Hat das schon mal jemand gemacht.Ich würde gerne dieses grässliche Orange weghaben....Hat eventuell jemand Bilder oder ne Anleitung.Weiss wäre schick.
  3. Reifengröße Yaris XP9 1.0

    Reifengröße Yaris XP9 1.0: Hey, wollt mal fragen, welche Reifengröße für den XP9 zugelassen sind. Hab folgendes Problem... War beim TÜV, der meine Räder bemängelt hat...
  4. Touch and go 2 - Zielführung stoppen

    Touch and go 2 - Zielführung stoppen: Hallo, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber ich finde keinen Befehl beim Touch and go 2, um die Zielführung zu stoppen. Könnt ihr mir...
  5. E-Mailadresse ändern

    E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...