Reifenfreigabe 195x65 R15 für Carina

Diskutiere Reifenfreigabe 195x65 R15 für Carina im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Ich suche die Obengenannte Freigabe, besitzt die jemand von euch und kann er mir die hier anhängen bzw zukommen lassen? Die Freigabe benötige ich...

  1. link

    link Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche die Obengenannte Freigabe, besitzt die jemand von euch und kann er mir die hier anhängen bzw zukommen lassen?

    Die Freigabe benötige ich für eine Toyota Carina 4AFE-Motor mit 99 oder 107 PS aus der 3 Baureihe
    ( 1996 um den dreh )

    Es geht um das auto meines papas, er wollte meine Reifenübernehmen, und in den Papieren steht nur 195/55 R15 sind zugelassen, das 65 heißt ja nur dass das Profil 1" höher ist, sprich das der durchmesser des reifens um 1,25cm steigt :) - oder bin ich da falsch vor

    Ich selber fahre 225 schlappen - also brauch man mir nicht sagen dass evtl einbußungen oder zugewinn an komfort gibt :)

    wie dem auch sei, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
    anbei verknüpfe ich hier das thema von motortalk:
    http://www.motor-talk.de/forum/reif...-t2298487.html?newPostInserted=1#post20567350

    bitte habt nachsicht das ich die hälfte des textes übernommen habe - ich wollte es nicht nochmal alles neu tippen.

    Lieben Gruß,
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. link

    link Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ich will ja nicht drängeln, doch ich bräuchte die gar sehr ;-)
    also wie siehts aus hat die jemand zu hand?

    zumindest ein teilegutachten, gutachten, oder eintragung in den papieren ( wenn ich damit was anfangen kann )???
     
  4. ra40gt

    ra40gt Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christian,
    ich fürchte, das mit den 65er Reifen wird nichts werden. Der Querschnitt sind Prozent der Reifenbreite. Also hier 10% von 19,5cm. Beim Durchmesser sind das dann 3,9cm mehr. Das wird sicherlich außerhalb der zulässigen Maße liegen.

    Gruß Jörg
     
  5. Burns

    Burns Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12
    Stimmt, die Reifenhöhe wir in Prozent von der Reifenbreite angegeben. Also in diesem Fall 55% und 65% von 195mm. Der Umfang würde sich dabei um 6,6 Prozend vergrößern, und das ist deutlich zuviel (ich glaub bis 2 oder 3% geht es).
    Eine Freigabe für diese Größe wirst also nicht finden.
     
  6. #5 carina e 2.0, 05.06.2009
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.122
    Zustimmungen:
    64
    Kannst glaube ich machen, musst aber den Tacho eichen lassen.
    Und das lohnt sich dann natürlich nicht.

    Diese Größe hatte übrigends glaube ich die Carina GTI.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Burns

    Burns Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12
    Aber dann wird es eine Eintragung, also nichts mit Freigabe.
    => Kosten für die Eintragug plus Kosten für die Tachoangleichung
    Ob sich das lohnt?
     
  9. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Nein, diese Größe hatte auch nicht die Carina GTi. Die stand serienmäßig auf 195/60-15 und hatte damit nen größeren Abrollumfang als die normalen Carina E. Die 195/65-15 sind also net nur eine sondern zwei Nummern zu groß für ne normale Carina die ne Serienbereifung in 185/65-14 oder 175R14 hatte.

    mfg Eric
     
Thema:

Reifenfreigabe 195x65 R15 für Carina

Die Seite wird geladen...

Reifenfreigabe 195x65 R15 für Carina - Ähnliche Themen

  1. Radiotausch Carina E

    Radiotausch Carina E: Das originale Toyota-Kassetten-Radio in meiner Carina fährt ja beim Einschalten auch die Antenne aus und beim Ausschalten wieder ein. Ich würde...
  2. Radio ausbau Carina II T17

    Radio ausbau Carina II T17: hallo, ich traue mich kaum zu fragen, aber wie bekommt man das serien radio ausgebaut? ich finden nichts wo man ausbauhacken ansetzen kann. muss...
  3. Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.

    Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.: hallo, immer wieder was neues. nachdem ich unseren carina nach langen hin und her endlich wieder am laufen habe. bin ich heute knapp 800km...
  4. Toyota Carina II Limousine AT 151

    Toyota Carina II Limousine AT 151: Toyota Carina II Limousine AT 151 Kilometerstand: 79.945 Erstzulassung: 07.1987 Leistung (kW): 63 Treibstoff: Benzin bleifrei Getriebeart:...
  5. Economy-Anzeige Carina E 1.8

    Economy-Anzeige Carina E 1.8: Bei meiner Carina Bj.97 funktioniert die o.g. Anzeige nicht mehr. Wie funktioniert die Anzeige, also wie wird sie geschaltet (Unterdruck,...