Reifenfragen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von EngineTS, 28.02.2009.

  1. #1 EngineTS, 28.02.2009
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Hi Leute.

    Ab wann kann man ein Reifen als Niederquerschnitt Reifen bezeichnen ? Hab irgendwas gelesen wenn die Lauffläche 80% mehr Fläche hat als die Flanken stimmt das ?

    Was sollte man bei Niederquerschnittreifen beachten ?

    Mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    hast schon recht.... die heutigen reifen sind alles niederquerschnittsreifen da ja wie du schon gesagt hast die flanke dünner ist als die lauffläche
     
  4. NB-T

    NB-T Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    2
    du hast weniger fahrkomfort und auch beim einparken musst du genauer aufpaasen das du dir deine radkappen am bordstein nicht zerkratzt...gg
     
  5. #4 EngineTS, 28.02.2009
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Merkt man das soo deutlich wenn man statt 50 nur noch 35 querschnitt hat ?
     
  6. NB-T

    NB-T Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    2
    ja
     
  7. #6 *Black Devil*, 28.02.2009
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Also ich merks auch deutlich.

    Hab ja von 50 auf 40 gewechselt (195/50R15 auf 215/40R16)
     
  8. #7 scifiacid, 28.02.2009
    scifiacid

    scifiacid Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    also zwischen 195/50/15 auf meinem mazda und 215/40/17 auffer celi merke ich nicht sooo den derben unterschied
    aber zwischen 195/60/15 und 215/40/17 liegen balde welten
    noch schlimmer war immer 175/70/13 und 195/50/15 da is alles auf einmal total butterweich oder extrem hart beim fahren *g*
     
  9. #8 Stefan_, 28.02.2009
    Stefan_

    Stefan_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Aus meiner Interpretation fängt - rein technisch gesehen - ein Niederquerschnittreifen (im weiteren NQR) bei unter 100% (also 99% und weniger) an - also die Höhe ist gemessen ander der Breite eben weniger.

    Aber praktisch gesehen (im Wortgebrauch) ist ein NQR einfach ein "Breitreifen". Mit meinem 65er Reifen (65% der Breite) ist mit nichten ein "Breitreifen".
    Ich würde mal sagen, bei 55/50 fängt es an, interessant zu werden.

    Der Komfort ist ab dieser Dimension praktisch weg. Ich kann die geposteten Erfahrungen nur bestätigen: Ob du mit 45/50 hart fährst oder mit 30/35 bretthart unterwegs bist, ist auch schon egal. Aber bei 60/65 ist es "normal komfortabel".

    Grüße
    Stefan
     
  10. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    also ich wechsel von sommer auf winter immer von 65 auf 55 und ja das ist ein völlig anderes fahrgefühl!

    was sich bei mir noch verändert, auser die härte, ist empfindlichkeit auf spurrillen... schrecklich vor allem auf der autobahn
     
  11. #10 Stefan_, 01.03.2009
    Stefan_

    Stefan_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich bestätigen.
    Aber ab dann ist es meiner Empfindung nach schon relativ egal, wenngleich es noch immer einen Unterschied gibt.

    Grüße
    Stefan
     
  12. #11 EngineTS, 01.03.2009
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Naja von 50 auf 35 wird bestimmt ein spürbarer unterschied oder ?
     
  13. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    ich vermute der nimmt dann immer weiter ab, is aber trotzdem noch da
     
  14. #13 Stefan_, 01.03.2009
    Stefan_

    Stefan_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Ich spreche von meiner subjektiven Erfahrung; das Zauberwort ist "proportional"...
    65 auf 50 ist ziemlich böse, aber 50 auf 35 ist "erträglich".

    Aber wer 35er fahren will, dem ist der Komfort eigentlich egal, daher auch "erträglich". ;)

    Grüße
    Stefan
     
  15. #14 EngineTS, 01.03.2009
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Was fährt ihr denn auf der T23 ?
    Komfort ist mir nicht egal, die Federn sollen ja aber auch mal arbeiten :D
     
  16. #15 Stefan_, 01.03.2009
    Stefan_

    Stefan_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Auf der T23 meiner Frau sind Serien-16-Zöller montiert. ;)
    Ich selbst bin vor Jahren durch meinen Schulfreund und mit ihm [Anm.: dessen Vater war Autohändler] verschiedene Autos gefahren. Darunter waren eben auch Fahrzeuge mit "bösen" Reifen, egal ob BMW M3 Cabrio, MB-E55 oder Volvo 850 TR-5 (um nur einige wenige zu nennen).

    Also wer bei solchen Autos noch auf den "Komfort" achtet, der ist kein "Auto-Narr". :D :D

    Grüße
    Stefan
     
  17. #16 EngineTS, 01.03.2009
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Als alternative hab ich dann immernoch die 16er :)
     
  18. #17 Predator, 01.03.2009
    Predator

    Predator Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2001
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Celica T23S, Sirion M300, Paseo L5, Diversion 4BRA, 72er Plymouth Roadrunner
    Ich fahr 215/40/17 auf der T23 und finde den Unterschied zu den originalen 205/50/16 schon gravierend.
     
  19. #18 EngineTS, 01.03.2009
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Was ist denn so anders ?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schöni, 01.03.2009
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    35
    Hallo Engine,

    da du noch keine 40 bist, würde ich an deiner Stelle ruhig mal einen niedrigen Querschnitt fahren.

    Ich hatte beim ersten Corolla E11 165/65/14.

    Fahrkomfort mit Sicherheit gut, aber sehr schwammiges Fahrverhalten.

    Danach 195/50/15 und der Komfort war natürlich weniger, ging aber noch, dafür sicheres Fahrverhalten.

    Schließlich 215/40/16 aufm Corolla E11 mit TTe Fahrwerk usw. ist schon ziemlich hart.

    Unebenheiten auf der Straße gehen voll durch, auf richtig schlechten Straßen fahre ich auch dem Auto zuliebe dann mit niedriger Geschwindigkeit.

    Aber wenn die Straße einigermaßen in Ordnung ist, begeistert die STraßenlage einfach ohne Ende!

    Das Ding frisst die Kurven förmlich und bei ner Celica kann ich mir da noch mehr vorstellen.

    Wenn ich andere Leute mitnehme schauen die nach einigen Unebenheiten schon manchmal kritisch, weil man im Sitz quasi rauf und runter hoppelt.
    Aber man gewöhnt sich daran und da ich noch keine Rückenbeschwerden habe, ist dieses Fahrverhalten das Richtige für mich :D


    Also tu es :]
     
  22. #20 EngineTS, 01.03.2009
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Das ist ja schon alles da und liegt in meinem Zimmer :D und duftet nach gummi :D
    Nur ich bin noch nie 35 gefahren, deswegen würd ich mal vorab wissen wie es so ist :)
     
Thema:

Reifenfragen

Die Seite wird geladen...

Reifenfragen - Ähnliche Themen

  1. Reifenfrage für Stahlfelge

    Reifenfrage für Stahlfelge: Guten Tag, ich habe mir für meinen Toyota Corolla E12U Bj. 2006 Stahlfelgen gekauft. Jetzt weiss ich nur nicht was ich da für Reifen draufziehen...
  2. Reifenfrage 19" ?!!!!

    Reifenfrage 19" ?!!!!: Nach nur einem Sommer sind meine Reifen unter der Verschleißgrenze, leider!Größe: 235/35 R19 91 YAlso muß im Frühjahr ein neuer Satz her!! Bisher...
  3. Reifenfrage: Welche bauen besonders schmal?

    Reifenfrage: Welche bauen besonders schmal?: Ich bräuchte mal nen Rat... da es in meinen Radkästen vorne wahrscheinlich sehr eng wird und ich die eigentlich nicht bearbeiten wollte... würde...
  4. Reifenfrage (175/70 R13 auf P9)

    Reifenfrage (175/70 R13 auf P9): Moin! Ich hab da mal ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Bei Google hab ich zu viele verschiedene Ergebnisse gefunden, als das mir...
  5. Reifenfrage (bzw. Entscheidungshilfe)

    Reifenfrage (bzw. Entscheidungshilfe): Hallo Leute, da ich vor hab im Winter neue Sommerkompletträder für nächstes Jahr mir zuzulegen, bräuchte ich eine kleine Entscheidungshilfe...