Reifenfrage Corolla E9 Liftback

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Bombe, 24.04.2006.

1. Bombe

Bombe Senior Mitglied

Hallöchen!

Also. es geht um folgendes:

ich habe vor, meiner E9 Liftback (momentan noch nicht tiefer, aber wenn es sich anbietet max. 40mm federn) n satz alus zu spendieren. habe jetzt von nem Kumpel ATS felgen angeboten bekommen, für lau.
    es ist ne 5 1/2 zoll felge. habe vor, ihr 195er reifen zu verpassen in 15 zoll. die felgen waren vorher auf nem vw golf I cabrio montiert. lochkreis müsste daher also auch 4x100 sein.

jetzt zu den fragen:

1. kann ich auf den e9 lb 15" felgen mit 195 50 r15 verbauen, ohne das etwas schleift?
    2. oder falls es schleifen würde: könnte ich nen anderen reifenquerschnitt nehmen? z.b. 45 oder so?
    3. wie sieht das mit dem nabendurchmesser aus? vw ist 114mm und e9 müsste 110 sein, oder?
    4. hat evtl jemand ein gutachten für die felgen, damit ich sie eintragen lassen kann?

danke schonmal
    patrick

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stonefx, 24.04.2006
    Stonefx

Stonefx Mitglied

hallo

habe das aufn axsen 7x15 H2 ET 30 mit 205 wheels drauf
    und das ganze auf rezept (abe)

4. Bombe

Bombe Senior Mitglied

soooo

also, habe grad mit meinem tüff menschen gelabert. 195/50 R15 würde passen....

die ats haben ne et von 38...

jetzt meine frage: wie groß ist die ET von den originalen stahlfelgen? weiß dat jemand?

5. #4 T23Owner, 04.05.2006
    T23Owner

T23Owner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D-4D Combi Facelift
    @Bombe:

Vergewissere dich unbedingt ob die Felgen eine fixe Nabenbohrung für z.B. VW (57,1mm) oder eine universelle Nabenlochbohrung für Zentrierringe auf Toyota haben. Wenn sie fest auf z.B. 57,1mm vorgebohrt sind, dann bekommste keine Zentrierringe auf 54,1mm (Toyota) rein und somit wirds wohl Essig mit TÜV.

Bei ET könnten die Reifen bzw. Felgen hinten schon am Federbein schleifen. Ich habe auch 7x15 aufm meinem E9 Liftback und ET35. Da schleifen die Reifen aufgrund des Felgenschutzes auch schon hinten am Federbein.

Bördeln mußte hinten sicherlich vorm TÜV.

Zulässige Reifengrößen für deine Felgen wären: 195/50/15 und 185/55/15.

Auf der Felge muß ne Nummer stehen und mit dieser kannste dir auf der ATS Seite das Gutachten zur Felgen laden und kucken ob sie bei dir paßt:

http://www.ats-motorsport.com/aftermarket_deutsch/index.html

6. Bombe

Bombe Senior Mitglied

hmm... wie meinste das mit den naben? also ich habe mir schon gutachten runtergeladen, allerdings für n 7 1/2 J felge... da steht, dass sie zugelassen sind für nen corolla e9 mit zentrierringen...
    genauer wortlaut:

Mittenlochdurchmesser des Rades: 63,4 +0,1 mm

Mittenlochdurchmesser des Rades mit Zentrierring: Toyota: 54,1 +0,1 mm mit eingeklipstem Zentrierring(Kennz. ADX 2)

7. #6 T23Owner, 05.05.2006
    T23Owner

T23Owner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D-4D Combi Facelift
    Nicht ein Gutachten für irgendeine ATS Felge runterladen, sondern genau das Gutachten für die ATS Felgen, die du bekommen könntest.
    Du brauchst die KBA Nummer der Felge, welche im Lochkreis auf der Außenseite steht.

Das mit dem Mittenlochdurchmeser paßt schon, was du gelesen hast. Nun ist eben die Frage, ob der Mittenlochdurchmesser deiner Felgen auch 63,4mm beträgt??? ?(
    Wenn ja, ist alles paletti und du mußt dir nur noch die passenden Zentrieringe besorgen.
    Wenn nein, dann gibts eben Probleme, für Toyota passende Zentrierringe zu besorgen.

...you know?? ;)

8. #7 ichmitmich, 05.05.2006
    ichmitmich

ichmitmich Mitglied

wenn du glück hast, passt die et,.. allerdings ist die strengenommen zu hoch,.. du bräuchtest spurplatten ,... musst du gucken , wieviel platz noch zum federbein da ist, wenn die alus montiert sind!!!!

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Bombe

Bombe Senior Mitglied

habe mit ats gemailt und die haben mir gesagt, dass es leider kein gutachten für die felgen gibt... die kbanummer ist " 5555 " ...

wat mach ichn nun?!

11. Hardy

Hardy Guest

Das kanns doch nicht sein. Wenn sie so zugelassen sind, dürfte da nichts schleifen.

Thema:

Reifenfrage Corolla E9 Liftback

Die Seite wird geladen...

Reifenfrage Corolla E9 Liftback - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...