Reifenfrage (175/70 R13 auf P9)

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Sgt.Maulwurf, 29.10.2010.

1. #1 Sgt.Maulwurf, 29.10.2010
    Sgt.Maulwurf

Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Moin! Ich hab da mal ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Bei Google hab ich zu viele verschiedene Ergebnisse gefunden, als das mir irgendwas klar geworden ist.

Ich habe sehr günstig Winterreifen bekommen (von einem Bekannten, der die auf seinem neuen Auto nicht mehr fahren darf, haben noch 7,2mm)

Das sind 175/70 R13.
    Original habe ich ja auf dem Starlet 165/70 R13 drauf.

Der Abrollumfang der 175er ist höher als der von den 165ern
    Vorher 1763mm, jetzt 1807mm, das sind 2.43% mehr.

Da der Tacho ja mehr anzeigt als die reelle Geschwindigkeit, müsste er jetzt ja genauer gehen. Wenn ich vorher 100 reelle gefahren bin (laut Tacho gute 110), fahre ich jetzt also reelle 102,43km/h.
    Da ist meiner Meinung nach keine Tachoangleichung nötig oder sehe ich das falsch?

Wie sieht das aus mit eintragen lassen? Den Starlet gabs ja nicht original mit 175/70 R13, muss ich da also eine Einzelabnahme machen lassen? Kann ich irgendwo ne Unbedenklichkeitsbescheinigung herbekommen oder kann sogar der TüVer meines Vertrauens das ausstellen.
    Schleifen tut da nichts. Ich fahr die jetzt schon 2 Wochen.

Wär echt gut wenn ihr mir da was zu sagen könntet. Es wär echt schade wenn ich die Reifen wieder runterziehen müsste.
    Falls ich mich irgendwo zu unverständlich ausgedrückt habt, fragt nochmal nach!

EDIT: Mein Bruder meinte ich solle mal bei Toyota Deutschland anrufen und mal fragen ob die mir was dazu sagen können und evtl. auch ne Lösung haben.

Gruß Ralf

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

4. #3 Sgt.Maulwurf, 29.10.2010
    Sgt.Maulwurf

Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Siehst du was ich meine. Google liefert zu viele antworten. Ich hab z.B. gelesen, dass alles über 1% zu viel ist.

Thema:

Reifenfrage (175/70 R13 auf P9)

Die Seite wird geladen...

Reifenfrage (175/70 R13 auf P9) - Ähnliche Themen

1. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  2. Starlet P9 Bremskraftregler

Starlet P9 Bremskraftregler: Hey Leute, Sry das ich mich noch nicht vorgestellt habe und direkt zur Frage komme da ich etwas im Stress, ich hole es aber noch nach. Ich besitze...
  3. Starlet P9 Sportauspuff

Starlet P9 Sportauspuff: Hi, Gibt es für den Starlet P9 keinen Sportauspuff mehr mit ABE/Gutachten? Oder bin ich nur zu doof was zu finden. Wenn jemand noch was hat,...
  4. Starlet P9 Sportauspuff

Starlet P9 Sportauspuff: Hi, Gibt es für den Starlet P9 keinen Sportauspuff mehr mit ABE/Gutachten? Oder bin ich nur zu doof was zu finden. Wenn jemand noch was hat, kann...
  5. Heckscheibe Starlet P9

Heckscheibe Starlet P9: Nachdem mir ein Malheur in der Garage passiert ist, bin ich auf der Suche nach einer bezahlbaren Heckscheibe für den P9 oder alternativ komplett...