Reifendruck beim Auris 1.6 Executive

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Aero, 02.08.2007.

1. Aero

Aero Senior Mitglied

Moin,

der Aufkleber im Türrahmen empfiehlt einen Reifendruck von 3,2 bar. Ist es nicht bisschen zu viel? Reifen: 205/55R16 91V, Original-Executive-Felgen von Toyota. 2,8 wären meinem Verständnis nach ok, aber 3,2?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. blazko

blazko Junior Mitglied

Hallo,

tja, ich bin da mittlerweile am Wanken, ob ich von 2,8 (Vorne) auf 3 oder über 3 bar gehe. Ich habe nun 6800km gefahren und war just gerade nochmal Reifendruck kontrollieren. Dabei habe ich extremen Abrieb bemerkt (Felgen dunkelgrau, mehr Gummi als Dreck...). Die Reifenkanten sind symmetrisch ganz leicht abgerieben, aber mehr als meines Erachtens für diese Laufleistung normal. Da ich ziemliche Probleme habe, die korrekte Luftmenge aus dem Handbuch zu entnehmen (ist dort anhand der "internen" Motornamen... ich weiß nur, daß ich den 2.0 D-4D habe...), werde ich einfach mal in der nächsten Woche zu meinem Händler fahren. Ich habe ansonsten auch den Luftdruck lt. Türaufkleber gewählt (für die höhere Geschwindigkeitsangabe), erschien mir aber zu niedrig (ich glaube war 2,7 vorne und 2.5 hinten).

Wenn ich was neueres weiß, melde ich mich hier (ich kann mich ja mal auch f.d. 1,6er Benziner erkundigen).

Gruß,
    Timo

4. #3 Bezeckin, 03.08.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

3,2 Bar??? Ist doch bei den meisten Reifen schon s maximum, oder. Da steht doch meist max. 44PSI drauf. Und das währen um die 3,0 Bar. Lest da auch mal auf euren Reifen, was da drauf steht.

5. #4 Paseo Dennis, 03.08.2007
    Paseo Dennis

Paseo Dennis Junior Mitglied

Habe mir jetzt 215/45/17 drauf machen lassen und soll jetzt laut meinem Händler 2,3 Bar fahren.

6. #5 MrAnderson, 03.08.2007
    MrAnderson

MrAnderson Lebende Foren Legende

Schaut doch mal ins Handbuch... aber kann mir gut vorstellen, dass 3,2 Bar bei solchen Reifen auch ok ist.

7. blazko

blazko Junior Mitglied

Auf meinen Forderreifen steht max 51 PSI - das wären 3,5 bar? Wie gesagt, ich fahre mal zum Händler, denke aber, daß 3-3,2 bar in Ordnung geht.

Gruß,
    Timo

8. #7 Bezeckin, 03.08.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Aber bei über 3 Bar geht das Fahrverhalten auch schon wieder zum negativen über. Vor allem dürftestes bei nasser Fahrbahn merken.
    Ich würde 2,6 - 2,8 Bar drauf machne. Das ist eigentlich n guter Mittelpunkt.

9. blazko

blazko Junior Mitglied

Hi,

tja, ich bin noch am Schwanken. Beim Yaris bin ich eine Weile mit zu Viel Reifendruck rumgefahren - das konnte man dann auch wirklich merken (deutliche instabilität bei Seitenwind und Nässe). Nur ist der D-4D Auris auch im Klassenvergleich recht schwer und rein subjektiv meine ich, daß 2,8 bar vorne zu wenig sind. In Kurven merkt man auch deutlich ein "walken" (insb. akustisch).

schaunwama,
    Timo

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 EngineTS, 03.08.2007
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Wollt ihr Ballonreifen ?

12. Aero

Aero Senior Mitglied

Muss meinen post zurücknehmen. Steht alles richtig dort: bis 160 kmh 2,2, aber 160 2,5. Total verlesen :) Habe mich nur gewundert, dass der Händler mir den Wagen mit 3,2 bar übergeben hat.... die Mechaniker werder aber auch immer blöder!

Thema: Reifendruck beim Auris 1.6 Executive
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftdruck reifen toyota auris

,
  2. auris hybrid winterreifen luftdruck

,
  3. toyota auris luftdruck

,
  4. wie hoch muss der reifendruck bei toyota auris hybrid winterreifen seinn,
  5. auris reifendruck
Die Seite wird geladen...

Reifendruck beim Auris 1.6 Executive - Ähnliche Themen

1. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  2. Auris Batteriesymbol leuchtet

Auris Batteriesymbol leuchtet: Hallo hier. Mein Fahrzeug: Toyota Auris 2.0 D-4D 2007 Mein Auris bekam vor etwa 3 Wochen eine neue Bremsanlage hinten. Nachdem ich das Fahrzeug...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  5. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...