Reifendimensionen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Rika, 14.05.2004.

  1. Rika

    Rika Guest

    Hallo!
    Ich habe so den Eindruck, in den letzten Jahren zählt bei Reifen, je breiter, desto besser, Haupsache Optik.
    Mich würde interessieren, welche Reifenbreiten haltet ihr wirklich für welche Modelle u. Leistung für sinnvoll?
    Irgendwo ist die Grenze erreicht, dann bringt es nichts mehr oder die Nachteile überwiegen.
    Was meint ihr?
    Bin ja mal gespannt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 street-racer, 14.05.2004
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    ist halt irgendwo Geschmackssache! Ich finde z.B. beim E10 sind 205 oder 215 mit 16 Zoll genug! An Leistungsverlust merk ich da auch nichts!
    Aber Optik ist den meisten am wichtigsten! Oder würdest du auf deine Celi häßliche, kleine Felgen draufmachen....hauptsache kein Leistungsverlust ?(


    CU
    Stefan
     
  4. #3 Deadshot, 15.05.2004
    Deadshot

    Deadshot Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    wobei beim E10 225 zumindest hinten auch schön wirken würden finde ich
     
  5. roob

    roob Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    naja, breite reifen = höher rollwiederstand also weniger topspeed, zieht mehr sprit, aber bessere beschleunigung ausm stand und bessere verzögerung beim bremsen....

    große reifen = mehr topspeed kommst aber schwerer in die gänge beim anfahren etc.. , bei kleinen reifen genau umgekehrt.

    mann muss halt die richtige mischung finden...
     
  6. Ollijp

    Ollijp Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    135er

    Als ich 18 war (also so ziemlich genau vor 100 Jahren , grins), hatte ich ´ne 50 PS Kiste mit 135er Reifen!
    Sowas gibts heute nicht mehr, glaube ich, min. 155er sind doch überall drauf, oder?
    Jedenfalls wars auch lustig und das quitschen selbst innerorts , wenn man mal zu schnell ums Eck fuhr, war ganz lustig.
    Und im Ernst: So mit 18 ist das voll okay, man rutscht zwar früh untersteuernd, aber es ist (auch auf Grund der niedrigeren Geschwindigkeit) auch leichter kontrollierbar (für einen zu mutigen Anfänger erst recht).
    Ich bin dann damit auch im Winter (ohne Winterreifen) gefahren, das ging auch prob-los. Bei uns in der Rheinebene gehts mit dem Schnee meistens noch.
    Mein Nächster hatte 185/60er, der war jedenfalls im Winter unterlegen :D ;
    Gruß
     
  7. #6 Corolla Fanatic, 16.05.2004
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    hab auf meinem E10 8x17 mit 205/40/17 drauf. Finde die kommen total gut und jeder kann doch drauf machen was er will.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Ich fahre 205er auf der Carina, 215 ist auch das Maximum, meiner Meinung nach. Die Fahrleistungen leiden schon etwas, nicht so sehr die VMAX, aber die Beschleunigung hat etwas nachgelassen.

    Übertrieben finde ich die bekannten 9x16 Felgen, welche die Reifen trapezförmig in die Breite ziehen, vor allem, weil die Felgen meistens deutlich überstehen. Ist jedoch Geschmackssache. Fahrtechnisch bringt das mit Sicherheit fast nur Nachteile, im Vergleich zu einer gemäßigten 7 oder 7,5" breiten Felge.
     
  10. #8 pyrolein, 16.05.2004
    pyrolein

    pyrolein Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    ich fahr 8x17 mit 215/40
    hab im Vergleich zu den 185igern auf ner 14 Zoll Felge ca 20 km/h Topspeed verloren!!!
    ach und so gut wie früher zieht er nicht mehr aber dafür macht das fahren um Kurven so viel mehr Spaß :D
     
Thema:

Reifendimensionen

Die Seite wird geladen...

Reifendimensionen - Ähnliche Themen

  1. Reifendimension Avensis T25

    Reifendimension Avensis T25: Hallo Leute, hab mir vor einer Weile einen Avensis T25 Kombi gekauft und ich wollte mir diesen Sommer neue Felgen zulegen, ich hätte mir auch...
  2. Zulässige Reifendimensionen in 18" für die MK IV

    Zulässige Reifendimensionen in 18" für die MK IV: Brauchen neue Reifen und wollte mal in Erfahrung bringen, welche Reifengrößen auf einer 8,5x18" Felge gefahren werden dürfen. Eingetragen bisher:...
  3. Reifendimension für E 12

    Reifendimension für E 12: Ich muss mir neue Sommerreifen zulegen. Im Schein steht: 195/60R15 88V und 195/55R16 87V Nun meint der Reifenhändler es müssten reifen mit V ( bis...
  4. Richtigen Reifendimensionen T20

    Richtigen Reifendimensionen T20: Hallo Freunde, Kennt ihr die genaue reifendimensionen bei einen T20 ? Habe 205/55/16 drauf, nur die dürfen falsch sein, weil sie beim ganz...
  5. Reifendimension 205/55 R15 88 V oder 205/55 R15 87 V

    Reifendimension 205/55 R15 88 V oder 205/55 R15 87 V: Bin auf der Suche nach neuen Reifen laut Schein brauche ich 205/55 R15 87 V, jedoch in Internet finde ich öfter 205/55 R15 88 V ich weiss,...