Reifenbreite + Fahrwerksänderung

Diskutiere Reifenbreite + Fahrwerksänderung im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Tuning; Hallo Leute. Ich hab meinen Corolla E11 jetzt ne Weile und würde gern endlich mal paar schöne Felgen und lediglich Sportfedern verbaun. Dazu...

  1. #1 wengund1986, 28.12.2016
    wengund1986

    wengund1986 Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    Hallo Leute.
    Ich hab meinen Corolla E11 jetzt ne Weile und würde gern endlich mal paar schöne Felgen und lediglich Sportfedern verbaun.
    Dazu müsste ich allerdings die Maximale Reifenbreite für den E11 wissen.
    Bj.97 kein Facelift
    Ich möchte an der Karrosse nichts ändern also Bördeln kommt definitiv nicht in Frage.
    Was also wäre die Reifenbreite und maximale Tiefe die ich nutzen könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cortun

    cortun Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Corolla 1.8 TS (Kompressor- Umbau)
    Hallo wengund,

    Habmal bisschen rumgeschaut, z.T. ist die rede davon, dass 8x17 draufgehen... Bei meinem E10 hatte ich 7.5x16" mit 215/40/16 Reifen, ET 35. Mit Tieferlegung war das also ziemlich Schmerzgrenze was die Breite anbelangt ohne den Kotflügel zu ziehen...

    BTW fällt mir ein, die liegen hier noch rum, wenn du in der Schweiz wohnst meld dich mal :switzerland
     
    Max T. gefällt das.
  4. #3 wengund1986, 28.12.2016
    wengund1986

    wengund1986 Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    Ich wohne leider nicht in der Schweiz =)
    Ich komme aus dem Erzgebirge XD
    Naja E10 und E11 haben die selben Aufnahmen usw aber die Maße vom Radkasten sind eben verschieden.
     
  5. #4 Toyoholic, 29.12.2016
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Ohne Bördeln zu wollen? Bördeln bedeutet ja nur innen die kannten umlegen, also nicht die Kotflügel ziehen. Mit nem geringen et sollte vielleicht 16 zoll möglich sein.
     
    joema64 gefällt das.
  6. #5 SaxnPaule, 29.12.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Die maximale Reifenbreite hängt von mehreren Faktoren ab. Einerseits wie weit deine Felge im Radhaus steht (ET) andererseits vom Sturz. Dann ziehen sich die Reifen je nach Felgenbreite unterschiedlich und zu guter Letzt ists noch vom Reifenhersteller abhängig.
    Ich hab meine Räder mit Dunlop eintragen lassen. Da war alles super. Dann neue Reifen drauf (Vredestein) mit denen hat es geschliffen.

    Zudem kann es dir noch passieren, dass deine Achse nicht 100% mittig ist. Dann passt es auf der einen Seite und auf der anderen schleift es. Hatte ich beim T22. Dort waren es 4mm Versatz.
     
    joema64 gefällt das.
  7. #6 Toyoholic, 29.12.2016
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Mit den Reifenherstellern hab ich auch schon gehört. Finde ich ziemlich erstaunlich bzw. erschreckend. In Deutschland muss alles genormt sein und Richtlinien erfüllen, aber dann hört man trotzdem sowas. Was sich mit Geld alles korrigieren lässt....
     
    joema64 gefällt das.
  8. #7 SaxnPaule, 29.12.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Nicht unbedingt. Die Reifenbreite gibt ja nur die Lauffläche an. Manche Reifen haben verstärkte Flanken (run on flat) oder Bordsteinkantenschutz. Das hat alles einen Einfluss auf die effektive Reifenbreite.
     
  9. #8 wengund1986, 06.01.2017
    wengund1986

    wengund1986 Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    Wir haben das Passende gefunden danke...aso E11 hat keine Achse hinten ;)
    also ne 7.5 x 16 Bei 205 geht drunter ohne weiteres.
    Aber das mit den verschiedenen Reifen is selbst mir neu ich werd drauf achten danke=)
     
  10. #9 SaxnPaule, 06.01.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Achse war unglücklich ausgedrückt. Hat der T22 auch nicht. Es war halt irgendwie alles um 2mm versetzt, was in einer Differenz von 4mm von Rad zu Rad resultierte.
     
  11. #10 Ädam`s, 12.01.2017
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    Welche ET ?
     
  12. #11 SaxnPaule, 12.01.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Ich tippe mal auf >=38

    Und bei 7,5J zieht sich der 205er auch schon etwas.
     
  13. #12 Ädam`s, 12.01.2017
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    Dann geht das hinten auf keinen Fall ohne bordeln!
     
  14. #13 joema64, 08.03.2017
    joema64

    joema64 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    2.178
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    corolla e11
    Viele gute Beiträge aber ohne zu bördeln hinten sinds max. 185er (G6) Spätestens bei der Tieferlegung ist Schluss 195/50 15" ist selbst mit Dunlop die günstigste Wahl. Vorn gibt es bei 205er keine Probleme. Hinten muss dann was gemacht werden.Ich selbst fahr 205/40 17". Von 18" hab ich noch nichts gesehen
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 SaxnPaule, 08.03.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Das kannst du nicht ausschließlich an der Reifenbreite festmachen. 195er mit ET0 schleifen garantiert. Aber mit ET42 kann das schon wieder ganz anders aussehen.
     
  17. #15 joema64, 08.03.2017
    joema64

    joema64 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    2.178
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    corolla e11
    Ok bei 42 haste Recht , die meisten Felgen liegen aber bei ET35 - 38
     
Thema:

Reifenbreite + Fahrwerksänderung

Die Seite wird geladen...

Reifenbreite + Fahrwerksänderung - Ähnliche Themen

  1. Maximale Reifenbreite beim E11 ????

    Maximale Reifenbreite beim E11 ????: Weiß jemand wie weit man gehen kann ohne zu Spachteln etc??( Seriendämfer und Federn auf 14".. hat das jemand schonmal ausprobiert? :D
  2. Grundlagen Felgen/Reifenbreite eintragen ?

    Grundlagen Felgen/Reifenbreite eintragen ?: Ich brauche hier mal etwas Nachhilfe :-) 1.) Ich fahre einen Toyota Carina von 1993, und im alten Fahrzeugschein waren seit dem Kauf 2...
  3. Corolla E12 - 2.0 D4D - 30mm Federn + 17" Felgen - passt? Reifenbreite?

    Corolla E12 - 2.0 D4D - 30mm Federn + 17" Felgen - passt? Reifenbreite?: Hallo zusammen, ich habe für meinen E12 ein paar schöne 17" OZ Felgen ergattert. (7J ET37) Darauf dürfen 205/45er, 215/40er und 225/40er...
  4. Reifenbreite bei 8" Felge

    Reifenbreite bei 8" Felge: Kann ich auf eine 8" breite Felge 205er minimal draufziehen oder sollte ich schon auf 215 gehen ?
  5. Maximale Reifenbreite auf 8Jx18

    Maximale Reifenbreite auf 8Jx18: Mahlzeit, hat jemand ne Idee (unabhängig von der Eintragung) was maximal auf eine 8J Felge geht? Auf 7,5J habe ich Gutachten für 235 gesehen...