Reifenalter überschritten?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Isaak, 17.04.2005.

1. Isaak

Isaak Senior Mitglied

Hab mir heute beim Autowaschen meine reifen etwas genauer angesehen. Überall in den Profilrillen sind kleine ca. 5-7 mm lange Risse zu sehen. Ist der Reifen zu alt oder ist das "normal". Weil irgendwie kommts mir doch en bissel komisch vor.

Gruß Sascha

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ennaG6

ennaG6 Mitglied

Fahrzeug:
    Auris HSD Exec
    Musst Du mal nach der DOT Nummer auf der Reifenflanke gucken.
    Daran kanns Du das Produktionsjahr und die Woche sehen.
    Wenn´s länger als 6-8 Jahre her ist, würde ich neue nehmen.

4. #3 Hydropy, 17.04.2005
    Hydropy

Hydropy Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS
    Wirklich Risse ?
    Oder sprichst du von kleinen Lamellen die schon von Anfang an drin waren?
    Diese sind für mehr Bodenhaftung beim Anfahren, Bremsen und Kurvenfahrt gedacht.
    Sollte aber erkennbar sein wenns regelmässig rundum und an allen Reifen so ist.

lg Hydro

5. #4 T23Owner, 17.04.2005
    T23Owner

T23Owner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D-4D Combi Facelift
    Jo kuck mal nach der DOT Nummer. Sind die Reifen älter als 6-7 Jahre wäre ich sehr vorsichtig damit, vorallem auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten. Denk an dein Leben ;)

6. #5 khelget, 17.04.2005
    khelget

khelget Mitglied

Diese Risse habe ich schon öfter gesehen, die sagen Dir, dass Du neue Reifen brauchst; das passiert wenn der Weichmacher raus ist...
    Für die Celi habe ich Sommer und Winterreifen, da habe ich letztes Jahr neue Sommer-Pneus gekauft, weil die alten von 97 waren - zu alt für 200km/h 8) sonst sahen die noch gut aus. Die Winterreifen hatten letzte Saison schon nicht mehr genug Gripp, sehen aber auch noch gut aus.
    Im Gegensatz dazu haben die Reifen vom RAV nach 5 Jahren Ganzjahresbetrieb überall Risse, die sind am Ende...
    Jetzt stellt sich die Frage: Ist es der Ganzjahresbetrieb oder haben die in der Ausstellung (der RAV stand in der Halle) irgendwelche "Wundermittel" verwendet, damit die Reifen schön neu aussehen ?(
    Aber 5-7 Jahre haben auch die gehalten.

7. Jeri

Jeri Mitglied

Hatte das selbe bei meinen. Hatte jetzt ne Panne damit, worauf ich auch schon fast gewartet habe. Auf jeden Fall ist das ein Zeichen das die Dinger zu alt sind.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Reifenalter überschritten?

Die Seite wird geladen...

Reifenalter überschritten? - Ähnliche Themen

1. E12 kurioses Problem- Lambda Schwellenwert überschritten

E12 kurioses Problem- Lambda Schwellenwert überschritten: Hallo Forum... Mein E12 zickt hin und wieder mal rum und setzt nen Fehler. Auslesen ergab Schwellenwert Lambdasonde 1 zu Sonde 2 überschritten....
  2. Frage zum Reifenalter

Frage zum Reifenalter: Hallo, kann mir einer zu diesen DOT-Nummern sagen, wie alt meine Reifen sind? Sommerreifen - DOT H29F YA3G (4504) Winterreifen - DOT L59P...
  3. Reifenalter rausfinden?

Reifenalter rausfinden?: Hallo, ich stand grad vor dem Ka meiner Freundin und wollte schauen wie alt deren Reifen sind, da die schmieren wie sau, wenns nass is. Meine...
  4. Reifenalter bei Dunlop Winter Sport M+S, wo?

Reifenalter bei Dunlop Winter Sport M+S, wo?: Hallo zusammen, ich wollte gerne mal wissen wann meine eben neu gekauften Winterreifen produziert worden sind. Aber eine vierstellige DOT Nummer...