Reifenalter rausfinden?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Thodi, 05.09.2008.

  1. Thodi

    Thodi Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich stand grad vor dem Ka meiner Freundin und wollte schauen wie alt deren Reifen sind, da die schmieren wie sau, wenns nass is.
    Meine Vermutung war, dass se alt und somit hart sind. Aber wie finde ich nun raus, wann die hergestellt wurden?
    Dot hab ich gefunden, da steht allerdings nur "fk 96" dahinter ?(
    Bj des Autos is 2000, daher schließe ich Herstellungsjahr der Reifen 96 mal aus ;)

    Wäre schön, wenn mir jmd helfen könnte.

    Danke & Gruß
    Thodi

    Ps. Marke is mir leider grad entfallen, müsste ich moin schauen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Willi

    Willi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 / Celica T23 TS "TTE" / Yaris Verso P2/ Aygo Cool
    guck mal ob da irgendwas von DOT und ner zahl steht
     
  4. #3 *manuel*, 05.09.2008
    *manuel*

    *manuel* Guest

    Genau, such dir die DOT-Nummer. :]

    Beispiel zur Erläuterung:
    DOT3608
    36 = 36. Kalenderwoche
    08 = Jahr 2008
     
  5. Willi

    Willi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 / Celica T23 TS "TTE" / Yaris Verso P2/ Aygo Cool
    genau so schauts aus, ne beschreibung wie aus dem Lehrbuch ;)
     
  6. Blue

    Blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    so sollte die Nr. aussehen in diesem Fall wäres es die 11 Woche aus dem Jahr 2007
     
  7. Thodi

    Thodi Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die sehr guten Erklärungen!
    Nun weiss ich, nach was ich genau suchen muss. Bin mal gespannt, ob sich meine Vermutung, dass die uralt sind bewahrheiten.
     
  8. Thodi

    Thodi Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab grad nochmal geschaut, ne 4stellige Nummer hab ich nirgends gefunden.
    Hier is nen Bild, wie's hinter DOT ausschaut, vielleicht kann ja jemand was mit anfangen. Sind übrigens Michelin Reifen.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Danke!
     
  9. Willi

    Willi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 / Celica T23 TS "TTE" / Yaris Verso P2/ Aygo Cool
    hallo. müsste 43KW 1999 sein
     
  10. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Steht das auf allen Reifen so oder nur an einem oder zwei? Dann schau mal auf die anderen.
     
  11. Blue

    Blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ja das ist Richtig es ist die 43. Wochen 1999
     
  12. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Hatte die Seite solange auf, dass ich den Beitrag mit dem Bild noch gar nicht gesehen habe :rolleyes:
     
  13. Thodi

    Thodi Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Wou, vielen Dank für die super schnelle Antworten!
    Hab mir fast gedacht, dass die vor 2000 hergestellt wurden, da ab da ja die vierstellige Kombination auf die Reifen kam.
    Gibts da ne Pauschal-Regelung/Richtlinie, wie alt sein Reifen dürfen (lt Gesetz, ADAC o.ä.?)
     
  14. Paik

    Paik Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    pauschalisieren is immer sone sache, aber gibt die ein oder andere richtlinie... ich zitier ma...

    "Die Reifenindustrie und der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk eV (BRV) sind sich einig: Ein mehrere Jahre alter Reifen (max. 5 Jahre) kann bei einwandfreier Lagerung als neuwertig und damit als 100% gebrauchstüchtig betrachtet werden, da keine Qualitätseinbußen eintreten werden. Reserveradreifen sollten bei einem Alter über 6 Jahren nur noch im Notfall und nur noch zum erreichen der nächsten Fachwerkstatt verwendet werden. Reifen, die älter als 10 Jahre sind, sollten überhaupt nicht mehr verwendet werden."
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 RainerS, 10.09.2008
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hi,

    Reifen die nie benutzt worden sind, altern schneller. D. h. ein 8 Jahre altes nicht gelaufenes Reserverad kann ein größeres Risiko sein, als ein 8 jähriges immer gelaufenes mit 3mm Profil. Gummi braucht Bewegung um geschmeidig zu bleiben.

    Ich würde den ganzen Wagen nicht benutzen, wenn aber doch, dann wenigstens vier neuere Reifen drauf machen.

    Gruss Rainer
     
  17. Thodi

    Thodi Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Genau das denke ich auch.

    Danke für eure Hilfe!
     
Thema:

Reifenalter rausfinden?

Die Seite wird geladen...

Reifenalter rausfinden? - Ähnliche Themen

  1. Windows neu installiert, Unbekannte Geräte rausfinden...

    Windows neu installiert, Unbekannte Geräte rausfinden...: Kann mir jemand sagen wie das nochmal war mit den unbekannten Geräten rausfinden? Irgendwie ging das doch über den Pfad oder was weiß ich, damit...
  2. Frage zum Reifenalter

    Frage zum Reifenalter: Hallo, kann mir einer zu diesen DOT-Nummern sagen, wie alt meine Reifen sind? Sommerreifen - DOT H29F YA3G (4504) Winterreifen - DOT L59P...
  3. Reifenalter bei Dunlop Winter Sport M+S, wo?

    Reifenalter bei Dunlop Winter Sport M+S, wo?: Hallo zusammen, ich wollte gerne mal wissen wann meine eben neu gekauften Winterreifen produziert worden sind. Aber eine vierstellige DOT Nummer...
  4. Reifenalter überschritten?

    Reifenalter überschritten?: Hab mir heute beim Autowaschen meine reifen etwas genauer angesehen. Überall in den Profilrillen sind kleine ca. 5-7 mm lange Risse zu sehen. Ist...